Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 24 Jan 2013 18:29 #1

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Vor drei Monaten begann ich mit dem Bau der MadCap «Miss Grace» VO-456, einem Boot von Hal Kelly.

Die MadCap ist eine grössere FooLing, wahrscheinlich ist sie entstanden, weil die FooLing sehr gute Fahreigenschaften hatte und dieser Rumpf auch für grössere Klassen zur Verfügung stehen sollte.

Das Entstehungsjahr 1956 war geprägt von vielen Ereignissen, eines der gesellschaftlich wichtigsten war im April die Hochzeit von Rainier von Monaco mit Grace Kelly, der Fürstin Gracia von Monaco. Mit der Startnummer 456 (April '56) und dem Namen «Grace» ehre ich dieses grossartige Schauspielerin.
..und nein, Grace war nicht Hal's Tochter... ;)

Den Anfang des Bauberichts zu diesem Boot findet Ihr auf Schiffsmodell.net...ich werde mir Mühe geben, die Fortsetzungen auch hier einzustellen.


Quelle: boatsport.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 28 Jan 2013 23:51 #2

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Ich brauchte etwas Überwindung, mich an die Verkabelung zu machen, denn diese Arbeit ist nicht so mein Steckenpferd...

Da ich ja die Akkus im hinteren Teil, etwa auf Höhe des Fahrers, einbauen muss und nicht wie eigentlich vorgesehen im Technikraum, müssen die Akku-Anschlussstecker durch den geschlossenen zweiten Spant geführt werden. Hätte ich die Lage der Akkus bereits früher gewusst, hätte ich diese Aussparungen bereits in den Spant integrieren können. So musste ich halt ein wenig basteln und habe das Problem mit Hilfe von je einem entsprechend ausgefrästen Stück Eichenholz gelöst.

Den Not-Aus habe ich ebenfalls aus einem Stück Holz und zwei 4mm-Goldies konstruiert.
239-Notaus_Akkuanschluss_STB.jpg


Im Technikraum musste ich mir lange überlegen, wie ich die Kabel am besten und kürzesten verlege, was gar nicht so einfach war. Da die beiden Akkus weit auseinander im heck des Schiffes liegen, der ESC relativ lang ist und dessen Anschlusskabel an den kurzen Enden herausragen und der Not-Aus auch bedient werden muss, kam ich auf diese Lösung:
240-Verkabelung_fertig.jpg



So sind alle Komponenten leicht steckbar, der ESC liegt quer im Schiff und es herrscht einigermassen Ordnung...

Den Empfänger werden ich im vorderen Teil auf der Steuerborseite einbauen und die Antenne ins Freie ziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 29 Jan 2013 00:30 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Sieht doch gut aus!
Aber wieso kommen an der Vorderseite des Not-Aus drei(!) Kabel raus? :kratz:
Und wie verlegst du wie Kühlwasserschläuche des ESC?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 29 Jan 2013 01:18 #4

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Jo_S schrieb:
...wieso kommen an der Vorderseite des Not-Aus drei(!) Kabel raus?

Zwei kommen rein von den beiden Akkus, eines geht raus Richtung Hauptstecker für den ESC.

Jo_S schrieb:
...Und wie verlegst du die Kühlwasserschläuche des ESC?

Gute Frage!

Die müssten ja von Backbord kommen (wegen der Linkskurven)...und die Anschlussstutzen zeigen nach Steuerbord... :keule:
...muss ich den ESC unbedingt kühlen...? :kratz:

Wie ich die Akkus befestige weiss ich auch noch nicht. Von Wasserschutz kann da gar keine Rede sein... :kratz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 30 Jan 2013 23:22 #5

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
So, ich habe auch ein Kaiser 15"-Steering Wheel... 8-)
241-Kainer15_eingebaut.jpg


Ich habe es auch 3mm-Alu-Blech gefertigt.
Zuerst mit Säge und Feile eine 65er Kreisscheibe hergestellt, die ich dann auf der Drehmaschine zu einer perfekten 63.5mm grossen kreisrunden Scheibe drehte und den Ring durch Ausdrehen der inneren Scheibe etwas absetzte.

Danach habe ich die Zeichnung von Haggy auf die Aluscheibe geklebt und mit der Laubsäge ausgesägt. Mit Feile und Schleifpapier habe ich dann das Teil solange bearbeitet, bis es mir gefiel.

Art ist auch ganz zufrieden, obwohl man es seinem Gesichtsausdruck nicht wirklich ansieht...irgendwie ist der Typ etwas zu cool für all die schönen Dinge, die ich ihm baue... :keule:
242-Kainer15_Art_vonBB_hinten.jpg


243-Kainer15_Art_vonBB_vorn.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 30 Jan 2013 23:56 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
xoff schrieb:
So, ich habe auch ein Kaiser 15"-Steering Wheel...
Wieso "auch"? Kainer will ein Kaiser! :baeh:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 31 Jan 2013 00:04 #7

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Och, diese Shice-Rechtschreibkorrektur... :keule: :sick: :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 03 Feb 2013 23:39 #8

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Es sind die kleinen Dinge, die jetzt ,in dieser Bauphase, den Fortschritt zwar klein aber umso wichtiger machen.

Die «Miss Grace»*braucht noch:
  • Steuerseilbefestigungen
  • Kühlwasserschläuche
  • Lukenabdeckungsbefestigungen
  • Wasserein- und auslass
  • veränderte Kavitationsplatte
  • Verstärkung für die Befestigung der Turnfin

Einige dieser Punkte konnte ich in den letzten Tagen erledigen...aber alles der Reihe nach...;)

Zuerst kamen nämlich die bei Propshop in England bestellten Rennpropeller aus Bronze an:

244-PropShop_Propeller_47_42_37.jpg


Ich habe je einen Zwei- und Dreiblattpropeller mit 42 mm Durchmesser (das ist der grösste, der auf den unveränderten AB passt, einen Dreiblatt 37mm-Prop (für die Konfiguration mit 4s-LiPo) und einen 47mm-Prop (für die Ausreizung der 3s-LiPo-Konfiguration) bestellt. Die Props haben alle eine Steigung von 1.4, bei Propshop heissen diese Modelle «General Purpose»

Am AB sieht der 42er Dreiblatt so aus:

245-AB_mit_Prop_42_3Blatt.jpg


Diese Propeller sollten laut Website von Propshop ausgewuchtet und poliert sein. Mich wundert aber, dass die drei Flügel des montierten 42er Props nicht alle gleich lang sind, da ich aber keine Vorrichtung zum Auswuchten von Props habe kann ich nicht überprüfen, ob sie sie ausgesuchtet sind...:?
Die Propeller sind sehr schön und offensichtlich handgefertigt, was man an einzelnen Ungenauigkeiten und an Spuren des Gusses erkennbar ist.

Als erstes der kleinen Teile fertigte ich zwei Steuerseilbefestigungen an, die später auf dem Deck aufgeklebt werden. Ich entschied mich, die Klemmen aus Lüsterklemmen zu verwenden und lötete sie auf je ein kleines Stück MS-Blech:

246-Steuerseilklemme.jpg


Dann bohrte ich die Löcher für die Kühlwasserschläuche. Eines in den Transom, wo der Schlauch vom Wassereinlass hinter dem Propeller ins Boot hinein führt:

248-Khlwasserschlauch_Durchbruch_Transom.jpg


Dann die zwei Löcher im Dashboard:

249-Motorkabel_Khlwasserschluche_Durchbruch_Dashboard.jpg


...und eines für den Kühlwasserauslass, der am Heck am Rumpfboden gleich rechts vom AB liegt. Ich weiss, das ist nicht der ideale Ort, da in den Linkskurven dieser Ort nicht immer im Wasser liegen wird, aber ich denke, dass dies kein Problem darstellen sollte, denn der ESC (Fahrtregler) braucht nach unseren Erfahrungen eigentlich gar keine Kühlung:

250-Khlwasserschluche_Durchbruch_Transom_Innen.jpg


Der Auslass sieht nach dem Einkleben und Verschleifen so aus:

251-Khlwasserausfluss.jpg


Die Kühlwasserschläuche führen zum ESC in der Technikluke:

252-Khlwasserschluche_Zugang_ESC.jpg


Das ganze Boot sieht im Moment so aus:

247-Aufsicht_Zustand_20130203.jpg


backbords vom Mittel-Stringer ist auf dem Foto oben auch die eingeklebte Verstärkung für die Befestigung der Turnfin zu sehen.

Des Weiteren habe ich mir Gedanken über die Arretierung/Befestigung der Lukenabdeckung gemacht. Mir geht die Idee mit den Splinten nicht aus dem Sinn und so habe ich einen Prototypen hergestellt:

253-Befestigung_Lukenabdeckung.jpg


Sie ist aus einem 2.5mm-MS-Draht, den ich mit einer 1mm-Bohrung versehen habe. Ein Stück Silkonschlauch wird darüber gestülpt und mit etwas Druck durch den Splint gesichert.


Die Turnfin, die ich versehentlich falsch herum gebogen hatte, habe ich zurück- und neu gebogen (abgekantet), wobei mir - natürlich - ein Teil der Kante brach. Diesen Bruch habe ich gelötet, so dass es fast nicht mehr zu sehnen ist:

254-Turnfin_umgebogen.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 04 Feb 2013 00:01 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
xoff schrieb:
Mich wundert aber, dass die drei Flügel des montierten 42er Props nicht alle gleich lang sind, da ich aber keine Vorrichtung zum Auswuchten von Props habe kann ich nicht überprüfen, ob sie sie ausgesuchtet sind...:?

www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=etti-a031
www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=ose-80310
www.hydromarine.de/hm_21927.htm


Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: xoff

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 04 Feb 2013 18:10 #10

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
:o auch auf die Gefahr hin dass ich gleich :keule: kriege: wenn ich mir die Miss Grace so anschaue :pfeif: dann vermisse ich den sexy Hüftschwung am Heck. Ich hab mich gerade durch das gesamte Album geklickt :glotz: , dann nochmal die Originalzeichnung überprüft und :plan: hab das Gefühl, dass die abfallende Linie am Heck zur Seite hin eher eine Gerade als eine Kurve ist. Bitte sag mir dass das nur eine Frage der Perspektive ist.. :schwitz:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum