Es sind die kleinen Dinge, die jetzt ,in dieser Bauphase, den Fortschritt zwar klein aber umso wichtiger machen.
Die «Miss Grace»*braucht noch:
- Steuerseilbefestigungen
- Kühlwasserschläuche
- Lukenabdeckungsbefestigungen
- Wasserein- und auslass
- veränderte Kavitationsplatte
- Verstärkung für die Befestigung der Turnfin
Einige dieser Punkte konnte ich in den letzten Tagen erledigen...aber alles der Reihe nach...
Zuerst kamen nämlich die bei Propshop in England bestellten Rennpropeller aus Bronze an:
Ich habe je einen Zwei- und Dreiblattpropeller mit 42 mm Durchmesser (das ist der grösste, der auf den unveränderten AB passt, einen Dreiblatt 37mm-Prop (für die Konfiguration mit 4s-LiPo) und einen 47mm-Prop (für die Ausreizung der 3s-LiPo-Konfiguration) bestellt. Die Props haben alle eine Steigung von 1.4, bei
Propshop heissen diese Modelle «General Purpose»
Am AB sieht der 42er Dreiblatt so aus:
Diese Propeller sollten laut Website von Propshop ausgewuchtet und poliert sein. Mich wundert aber, dass die drei Flügel des montierten 42er Props nicht alle gleich lang sind, da ich aber keine Vorrichtung zum Auswuchten von Props habe kann ich nicht überprüfen, ob sie sie ausgesuchtet sind...:?
Die Propeller sind sehr schön und offensichtlich handgefertigt, was man an einzelnen Ungenauigkeiten und an Spuren des Gusses erkennbar ist.
Als erstes der kleinen Teile fertigte ich zwei
Steuerseilbefestigungen an, die später auf dem Deck aufgeklebt werden. Ich entschied mich, die Klemmen aus Lüsterklemmen zu verwenden und lötete sie auf je ein kleines Stück MS-Blech:
Dann bohrte ich die Löcher für die
Kühlwasserschläuche. Eines in den Transom, wo der Schlauch vom Wassereinlass hinter dem Propeller ins Boot hinein führt:
Dann die zwei Löcher im Dashboard:
...und eines für den Kühlwasserauslass, der am Heck am Rumpfboden gleich rechts vom AB liegt. Ich weiss, das ist nicht der ideale Ort, da in den Linkskurven dieser Ort nicht immer im Wasser liegen wird, aber ich denke, dass dies kein Problem darstellen sollte, denn der ESC (Fahrtregler) braucht nach unseren Erfahrungen eigentlich gar keine Kühlung:
Der Auslass sieht nach dem Einkleben und Verschleifen so aus:
Die Kühlwasserschläuche führen zum ESC in der Technikluke:
Das ganze Boot sieht im Moment so aus:
backbords vom Mittel-Stringer ist auf dem Foto oben auch die eingeklebte
Verstärkung für die Befestigung der Turnfin zu sehen.
Des Weiteren habe ich mir Gedanken über die Arretierung/
Befestigung der Lukenabdeckung gemacht. Mir geht die Idee mit den Splinten nicht aus dem Sinn und so habe ich einen Prototypen hergestellt:
Sie ist aus einem 2.5mm-MS-Draht, den ich mit einer 1mm-Bohrung versehen habe. Ein Stück Silkonschlauch wird darüber gestülpt und mit etwas Druck durch den Splint gesichert.
Die Turnfin, die ich versehentlich falsch herum gebogen hatte, habe ich zurück- und neu gebogen (abgekantet), wobei mir - natürlich - ein Teil der Kante brach. Diesen Bruch habe ich gelötet, so dass es fast nicht mehr zu sehnen ist: