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THEMA: Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 05 Feb 2013 22:45 #21

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Toni schrieb:
Willst du einen eigenen Rennstall aufmachen????...

...Du hast es auch schon gemerkt... :-p

Die MadCap ist die Vierte...irgendwie kann ich nichts nur halb...und normal schon gar nicht...;)

Aber jetzt zum Baubericht:

Die im letzten Beitrag präsentierten Lukenverschlüsse sind angefertigt:

Anhang 255-6_Lukenverschlsse_fertig.jpg nicht gefunden



Die aus 2.5mm-MS-Draht und mit einem 1mm-Loch gebohrten Stifte werden ins Deck eingelassen, so dass die Luke verriegelt werden kann:

256-6_Lukenverschlsse_eingelegt.jpg


Dabei ist natürlich wichtig, dass die Stifte nicht zu lang sind, damit die Luke auch noch aufgeschoben werden kann...;)

Jetzt kommt der Teil für Jo:
Ich habe die K&B-LowerUnit auseinander genommen, damit ich sie an gewissen Punkten anpassen kann:

257-AB_auseinandergebaut_Totale.jpg


Wie man unschwer erkennen kann ist die Flexwelle in einem Teflon-Rohr gelagert. Die Welle hat an beiden Enden einen Vierkant, ins Wellenendstück ist sie nur gesteckt.

Hier noch ein paar Detailfotos:

258-AB_auseinandergebaut_gereinigt.jpg


259-AB_auseinandergebaut_Detail_Wellenende.jpg


260-AB_auseinandergebaut_Detail_Motorende.jpg


261-AB_auseinandergebaut_Detail_Wellenendstck.jpg


Danach habe ich die Bohrung an der Motorplatte etwas vergrössert, damit die Wellenkupplung frei drehen kann.
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 05 Feb 2013 23:18 #22

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xoff schrieb:
Jetzt kommt der Teil für Jo:

:top: :shakehands:

... war da eigentlich ne Motorkupplung dabei (wegen Vierkant)? Oder muss man die separat ordern?
Keep the flat side on the water!
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 05 Feb 2013 23:50 #23

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Jo_S schrieb:
... war da eigentlich ne Motorkupplung dabei (wegen Vierkant)? Oder muss man die separat ordern?

nein, hätte ich separat ordern müssen...habe ich aber selber angefertigt...wobei ich nicht wirklich überzeugt bin, dass meine Kupplung gut ist... :pinch:
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 06 Feb 2013 23:49 #24

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Jetzt geht es endlich ans Lackieren der «Miss Grace».

Als ersten Schritt nachdem (fast) alle Zubehörteile gefertigt und angepasst sind, habe ich den gesamten Rumpf mit Spritzspachtel gesprayt:

262-Spritzspachtel_Oberseite.jpg


263-Spritzspachtel_Unterseite.jpg


Der Rumpf sieht - mit Ausnahme von ein paar wenigen Stellen - sehr gut vorbereitet aus. Es sind nur an wenigen Stellen noch kleine Fehler sichtbar, die ich noch ausbessern werde.

In den Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Spritzspachtel-Gängen (ich habe alles zweimal gesprayt um eine gute Deckung zu erhalten) habe ich mich an der LowerUnit zu schaffen gemacht.
Da ist mir gestern die Kavitationsplatte bei dem - dummen! - Versuch, sie etwas zu biegen, abgebrochen...:ohno:

Dieses Malheur nahm ich gleich zum Anlass, mir eine Lösung auszudenken, die Kavitationsplatte etwas höher zu setzen, so dass auch grössere Props zu montieren möglich sind. Da die Kavitationsplatte in der Originalfassung geteilt war, um die LowerUnit (LU) auseinander zu nehmen, musste ich ebenfalls zuerst eine geteilte Auflage anfertigen, die ich dann auf die noch verbliebenen Resten der originalen Platte klebte. Auf diese Auflage kommt dann die effetktive Kavitationsplatte, die aber demontierbar sein muss um die LU zur Wartung auseinander nehmen zu können.

Diese Teile fertigte ich aus 3mm dickem Alu, damit ich auch Gewinde schneiden konnte um das ganze zu befestigen.

So sah die LU aus, als ich die Auflage geklebt habe. Die verlängerte Kavitationplatte ist ebenfalls aufgelegt und verschraubt um die genaue Lage zu fixieren:

264-LowerUnit_Auflage_neue_Kavitationsplatte_geklammert.jpg


Nach ein wenig Feil- und Schleifarbeit (Alu ist diesbezüglich ja wirklich ein genialer Werkstoff: es lässt sich ungemein gut bearbeiten!) konnte man bereits das definitive Aussehen erahnen:

265-LowerUnit_neue_Kavitationsplatte_geschliffen.jpg


Der Schlitz, der in der Platte die LU umschliesst, ist auf der Fräse entstanden, der ganze Rest ist von Hand gesägt, gefeilt und geschliffen:

266-LowerUnit_neue_Kavitationsplatte_von_oben.jpg


Schön sichtbar ist auch die vergrösserte Bohrung an der Motorplatte.

Auf dem folgenden Foto sieht man einen Spalt zwischen Auflage und Kavitationplatte...das liegt daran, dass diese noch nicht angeschraubt ist:

267-LowerUnit_neue_Kavitationsplatte_von_unten.jpg


Nach dem Einpassen des Kühlwassereinlasses (den habe ich mit Loctite 486 (Fügen Welle-Nabe) eingeklebt) habe ich den ganzen AB wieder zusammengebaut, nicht ohne vorher alles gründlich zu schmieren und alle Schrauben mit Loctite 222 (Schraubensicherung) zu sichern:

270-LowerUnit_neue_Kavitationsplatte_von_Seite.jpg


So macht der AB richtig was her, finde ich. Jetzt warte ich noch auf den Leopard-Motor, den ich mir als Zückerchen bestellt habe...der soll allerdings noch eine Weile ausbleiben, denn er ist nicht gerade an Lager...

Und dann brauche ich ja auch noch eine Bowhandle!

Aus dem Original-Plan habe ich diese Zeichnung:

280-Bowhandle_Planzeichnung.jpg

Quelle: boatsport

Ich habe den Plan nicht massstäblich ausgedruckt oder genau vermessen, sondern nur anhand der Grössenverhältnisse eine ungefähre Berechnung gemacht. Die Bowhandle ist ja nicht ein vorgeschriebenes Bauteil, das wahrscheinlich auch bei den Originalen nicht genau so war wie im Plan vorgeschlagen. Da hat jeder die Handle genommen, die ihm passte oder die er sich leisten konnte/wollte.

Meine Berechnungen ergaben folgende (Ungefähr-)Masse im Modellmassstab:
Länge ca 55mm, Höhe ca. 15mm, grösste Dicke ca. 10mm

Also sägte ich aus einer 10mm-Alu-Platte ein Stück aus, das 55mm lang und 15mm breit war, zeichnete von Hand die ungefähre Form mit Filzstift und anschliessend mit einem Stahlstift auf und sägte bis nahe an die Markierungen aus:

271-Bowhandle_roher_Alublock.jpg


Dann feilte ich die Aussenkontur und bohrte Innen der Kontur nach mit einem 2mm-Bohrer Loch an Loch:

272-Bowhandle_Kontur_gefeilt_innen_gebohrt.jpg


Mit der Laubsäge sägte ich dann den Löchern entlang und erhielt bereits etwas, das wie eine Bowhandle aussehen könnte:

273-Bowhandle_innen_gesgt.jpg


Diesem Rohling rückte ich mit verschiedenen Feilen zu Leibe und hatte schon bald ein Teil, das im Profil wie die richtige Handle aussah:

274-Bowhandle_Kontur_fertig_gefeilt.jpg


Vor dem nächsten Schritt hatte ich grossen Respekt - aber der war gar nicht nötig, denn die Arbeit ging weiter sehr reibungslos vonstatten.
Jetzt feilte ich die in der Aufsicht erkennbare zusammenlaufende Form und begann, als ich damit zufrieden war, mit dem Abrunden der Handle.

Und ehe ich mich versah war die Bowhandle auch schon fertig (und ich hatte wieder einmal vergessen, dazzwischen Fotos von den einzelnen Phasen zu machen...:Beule:):

276-Bowhandle_fertig_von_Seite.jpg


275-Bowhandle_fertig_von_schrg_vorn.jpg


278-Bowhandle_fertig_von_unten.jpg


Jetzt bürstete ich das Teil mit dem Dremel und einer Messingbürste und legte es auf den inzwischen trockenen Rumpf. Dort macht sie sich sehr gut:

277-Bowhandle_fertig_gebrstet_auf_Back.jpg


...und so sieht meine «Miss Grace» jetzt aus:

279-Bowhandle_auf_Back_Ansicht_ganzes_Boot.jpg
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 07 Feb 2013 00:10 #25

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xoff schrieb:
Und dann brauche ich ja auch noch eine Bowhandle!

Aus einem Stück gefeilt. Ich fasse es nicht. :top:
Wie lange hast Du gebraucht? Egal! Das hat sich gelohnt.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 07 Feb 2013 00:27 #26

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Ulmo schrieb:
Aus einem Stück gefeilt. Ich fasse es nicht. :top:
Wie lange hast Du gebraucht? Egal! Das hat sich gelohnt.

Aber sicher!
Alu ist sowas von gutmütig...das lässt sich doch wunderbar in Form feilen... :mrgreen:

..und es hat gar nicht mal so lange gedauert (grob geschätzt etwa eine Stunde...;)) und die Freude, die ich jetzt über dieses Teil habe, wiegt jeden Schweisstropfen und erst recht die paar Minuten auf, die ich verbrauchte... :mrgreen:
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 07 Feb 2013 00:35 #27

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Jesses - ne Massiv-Handle aus dem Vollen gefeilt! Ich hab' genau das gleiche gedacht wie Ulmo. Wahrscheinlich wie jeder. :schwitz:

Außerdem finde ich Alu garnicht so simpel zu feilen. Ist zwar schön weich, aber das setzt wie blöd die Feilenhiebe zu, wenn man nicht dauernd Kreide nimmt.

Gut, dass du an der richtigen Stelle aufgehört hast zu feilen - wäre extrem schade gewesen, wenn sie weg gefeilt wäre! :)
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 07 Feb 2013 02:35 #28

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Ich habe mir Gedanken gemacht über die Farbgebung und bin zu einem ersten Schluss gekommen...;)

Aufgrund des Farbschemas, das ich einmal gepostet hatte:

Quelle: Hansenwebdesign

...wo mir die Kombination «Cumberland Green», «Cascade Green» und «Valencia Orange» sehr gut gefiel, stiess ich auf dieser Seite auf die Grafik («Desktop Publishing») auf die beiden Blaugrün und das Rot, die mir gefielen:

Quelle: Fifties Color Palettes

Dann ging ich auf kuler und stellte mir ein Schema zusammen, das eine Kombination der oben erwähnten beiden ist:

Bildschirmfoto2013-02-07um02.25.27.png

Quelle: kuler

Das dunkle Blaugrün für den Rumpfboden, das helle für das Deck und die Seiten in Rot.


Was meint Ihr?
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 07 Feb 2013 02:48 #29

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...da ist mir grad noch eine Idee gekommen...das Rot ist fast ein bisschen zu rot...;)

klick
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 07 Feb 2013 08:23 #30

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Die zweite Version ist besser. Sehr vintage.
Da brauchste keine Jahreszahl mehr dranzuschreiben, das ist selbsterklärend. :top:
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