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THEMA: Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 10 Feb 2013 11:30 #41

  • xoff
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Toni schrieb:
Also optik,Spitzenklasse :rc: :rc: aber dein Bootsständer ist echt der Hammer,super Idee,muss man erstmal drauf kommen. :kratz: :kratz:

Gruß Toni

Danke Toni... :top:

...aber die Ständer sind doch eigentlich schlichte Böcke...meine sogar, solche schon unter Booten gesehen zu haben...und dann kommt ein bisschen Kreativität und Rechnen...und ab an die Kreissäge... :mrgreen:

Für mich wär wichtig, dass ich nicht für jedes Boot einen eigenen Bootsständer bauen will, sondern einen vielseitig verwendbaren.
Die Boote werde ich in der UVOTraK lagern, da kommt bald auch noch ein Thread... 8-)

Es sind oft die einfachen Dinge, die bestechen...;)
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 10 Feb 2013 15:20 #42

  • Zwiebelfisch
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Hallo Xoff - meine Böcke hast du vielleicht an der Agger gesehen.
Ja - so schlichte Bootsständer ist auch genau das richtige für mich.

Kai

Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 11 Feb 2013 22:51 #43

  • xoff
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Was für ein toller Werkstatt-Tag! :mrgreen:

Die «Miss Grace» ist (fast) fertig - ich berichte von den vorläufig letzten Schritten.

Nachdem ich gestern den Rumpfboden, der zwischenzeitlich recht hart war (von ausgehärtet kann bei einem 2K-System immer erst nach einigen Tagen bis Wochen geredet werden...;), sorgfältig nass mit 800er-Schleifpapier geschliffen und dabei vor allem die Kanten geschärft hatte, wurde der Boden mit dem Rest des 2K-Lacks ein weiteres Mal sauber lackiert und dann zur Aushärtung stehen gelassen.

Zuerst nahm ich heute den nackten Rumpf inkl. der Lukenabdeckung und legte ihn auf die Waage:

323-Rumpf_fertig_lackiert_auf_Waage.jpg


Die Waage sagt 1350 Gramm.

Als nächstes baute ich Floor- und Dashboard mit dem Lenkrad ein:

324-Rumpf_fertig_lackiert_Floorboard_Dashboard_Steeringwheel.jpg


So wiegt sie 1380 Gramm.

..und ist wunderschön...8-)

326-Rumpf_fertig_lackiert_Floorboard_Dashboard_SteeringWheel_von_schrg_hintn.jpg


Noch viel mehr Fotos findest Du im Album

Jetzt ging es daran, die einzelnen Komponenten ein-, resp. anzubauen:
  • Bowhandle
  • Quincy visu-matic
  • Seilklemmen
  • Steuerseil
  • Kühlwasserschläuche
  • Lukenverschlüsse
  • *Fahrerbefestigung
  • Akkubefestigung
  • *Startnummeranbringung
  • *Namenszug
  • *Kelly-Logo

die mit (*) gekennzeichneten Punkte konnte ich heute noch nicht erledigen.

Die Bowhandle wollte ich nicht nur aufkleben, da ich der Belastungsfähigkeit der Lackschicht nicht traue. Also bohrte ich in die Füsse der Bowhandle je ein 2mm-Loch und steckte je einen kurzen 2mm-Messing-Stift hinein. Ins Deck bohrte ich am richtigen Ort zwei 2mm-Löcher, so dass ich die Bowhandle besser befestigen kann:

330-Bowhandle_Steckverbindung.jpg


Dann bohrte ich ein 2mm-Loch für die Schraube der visu-matic (das ist eine wunderschöne M2-Schraube mit 6-Kant-Kopf). Das Gehäuse der visu-matic wird aber auch angeleimt, so dass der Hebel noch beweglich bleibt.

Die Seilklemmen leimte ich über dem dritten Spant (so wie in den Bauplänen gezeichnet) auf.

339-VisuMatic_Seilklemen_Akkus_befestigt.jpg


Die Akkus werden einerseits mit Klettbändern gehalten, die längs auf dem Akkubrett (mit Kontaktkleber) aufgeklebt sind, sowie mit diesen grossartigen Klettverschlüssen gehalten, die einmal an einem UT aus einer Grabbelkiste habe nehmen dürfen. Diese Verschlüsse habe ich sowohl geschraubt wie mit Kontaktkleber geleimt.

Die Seilrollen an der SteeringBar habe ich von der «SpeedyG» geklaut, da die neuen von CapeMaquettes ewig lang nicht kommen...:?

341-Fahrerraum_fertig.jpg


Die Motorhalterung habe ich ohne die Aluplatte angeschraubt...so gefällt es mir besser...;)

Die Kühlwasserschläuche habe ich gezogen. Da habe ich mich für andere Dimensionen als die ursprünglich eingezogenen entschieden. Die neuen Silikonschläuche haben 3mm Innen- und 5mm Aussendurchmesser (die alten hatten nur 2mm innen). Beim Durchstoss im Transom habe ich keinen Leim verwendet...wenn da Wasser eintreten sollte, so ist das bestimmt viel weniger als ich durch meinen Fahrstil ins Cockpit befördere...:mrgreen:
Die Durchstösse durch das Dashboard werde ich noch mit Silikon abdichten.

Die Steuerseile habe ich gezogen. Dafür ist es unerlässlich, dass die Fernsteuerung komplett angeschlossen und eingeschaltet wird, damit der Steuerservo in die Mittelstellung dreht.
Meine Lösung der Seilklemmen aus Bestandteilen oder ganzen Lüsterklemmen bewährt sich durchaus. Das Einziehen und Einstellen der Steuerseile geht sehr angenehm vonstatten...:)
http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=471&pictureid=11296

Die Verschlüsse der Lukenabdeckung richtig einzukleben war nicht ganz so einfach, da ich ja bei geschlossener Luke nicht mehr an die Stifte heran komme.
Ausserdem sind die vordersten Befestigungs-Stifte zu hoch, als dass ich die Haube darüber führen könnte.

Das da sind die Stifte, die ich meine:

253-Befestigung_Lukenabdeckung_2013-02-11.jpg



Anhang 336-Rumpf_fertig_lackiert_mit_Motor_von_vorne.jpg nicht gefunden



Ich habe es so gemacht:
Die Stifte, die unter dem Deck etwa einen Zentimeter herausstehen, habe ich bei geschlossener Haube von oben mit Sekundenkleber eingeleimt. So hielten sie einmal behelfsmässig und ich konnte die Haube abziehen. Die vordersten beiden Stifte leimte ich nicht ein, sondern legte sie vorerst zur Seite.

Jetzt sägte und schliff ich mir kleine Buchen-Klötzchen (ca. 10 x 10 x 10 mm) zurecht, versah sie mit der entsprechenden 2.5mm-Bohrung und leimte sie mit ®Araldit-Epoxy-5mm-Kleber von Innen auf die Stifte, die dadurch sehr stark befestigt werden.
...davon muss ich noch ein Foto machen.

Die vordersten beiden Stifte stecke ich vorderhand einfach ein (sie passen ziemlich eng) und suche noch eine gangbare Lösung, denn in der vorderen Ecke braucht es etwas Druck von oben, damit die Haube dicht schliesst...;)

Richtig schnittig kommt sie daher:

343-Rumpf_fertig_von_schrg_vorn_Fahrerhhe.jpg


Fortsetzung im nächsten Beitrag...
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 11 Feb 2013 22:59 #44

  • xoff
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Forstsetzung vom letzten Beitrag:

347-Rumpf_fertig_von_oben.jpg


Art wollte natürlich Probe sitzen!

348-Rumpf_fertig_mit_Art_von_schrg_hinten.jpg


«Super!», ruft er:

351-Art_zufrieden.jpg


Und die visu-matic ist auch in Griffweite (die ist ja beim Originalplan als Deck-Version gezeichnet...da hätte Arts Arm nie und nimmer hingereicht...;)

Und so kam die «Miss Grace» auf die Waage (ohne Art, der muss nachher separat drauf):

353-Boot_fertig_Gewicht.jpg


Rund 2600 Gramm.

Art wiegt 188 Gramm:

354-Art_Gewicht.jpg


...er scheint die Wägung zu geniessen...;)

Zusammen ist das ein Trockengewicht von rund 2790 Gramm...
Ist das gut oder ist das schwer?
Wie schwer sind die anderen MadCaps?

Den AB habe ich auch noch auf Die Waage gelegt:

331-AB_Gewicht.jpg


Die Technikplatte mit Empfänger, ESC und Steuerservo/Seilscheibe:

332-Technikplatte_Gewicht.jpg


Wieder in der Werkstatt wollte Art noch das Rennequipment anziehen und so fotografiert werden:

355-Art_mit_Schwimmweste_von_hinten.jpg


«Der Helm sieht schrecklich aus!», rief er mit Wut in der Stimme aus.

Er wollte einen Helm in den Farben des Boote, hatte aber keine Idee, die ihm gefiel, wie wir ihn hätten gestalten können.
Da fiel ihm ein Ausschnitt auf der Frontseite der Zeitung vom 12. August 1956 auf, der den Unfalltod von Jackson Pollock, einem der Gestalter des amerikanischen Pavillons an der Biennale 1950 gewesen war, der Art so sehr gefallen hatte.
«Mach ihn in Anlehnung an Jackson Pollock, bitte», sagte er mit zuckersüsser Stimme...

Ich lasse mich da nicht zweimal bitten...:mrgreen:

356-Art_Portrait_neu_lackierter_Helm.jpg


Soviel für heute.

Die restlichen Dinge werde ich eines nach dem anderen machen...die Startnummern werden wohl bald kommen, dann warte ich noch auf Seilrollen, einen Namensschriftzug muss ich noch kreieren, ein anderer Motor ist bestellt aber noch nicht lieferbar, ein Kelly-Logo will ich noch zeichnen und drucken lassen, die Fahrerbefestigung muss ich noch konzipieren.

Es bleibt also noch einiges zu tun..;)
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 12 Feb 2013 07:49 #45

  • Lex Verkuijl
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Hallo Xoff,

Wirklich spitzenklasse Modellbau! Sieht super aus, ein Eyecatcher! :top: :woohoo: :top: Jetzt bloss weg mit dem Schnee uns Eis, und fahren mit deine Miss Grace! :bier:
Gruss, Lex
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 12 Feb 2013 07:59 #46

  • gema1831
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hello Xoff,

2600 grams on the scale, it is not a little heavy?
Course it is a VX but it seems a lot.

regards
Gema
Gruss, Mark
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 12 Feb 2013 17:10 #47

  • Toni
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Gratulation xoff,so lackiert geht echt was ab,gefällt mir gut. :mrgreen:

Gruß Toni
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 12 Feb 2013 17:25 #48

  • Jo_S
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Super Farbe, keine Frage! :top:
Bin gespannt, wie sie läuft. Vielleicht kannst du ja vorab mal samt Videokamera ins Hallenbad gehen? :-)
Keep the flat side on the water!
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 12 Feb 2013 18:11 #49

  • tschakaa
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  • tschakaas Avatar
Hammerschöööön! Vor allen Dingen kommt Farbe ins Spiel. :)
Xoff und Egdata könnten sich doch am Wochenende treffen und das erste VX-Rennen austragen?
Ich hole schon mal eine Kabeltrommel und den Fön um das Fahrgewässer aufzutauen :)
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Mad-Cap VX-456 «Miss Grace» 12 Feb 2013 18:19 #50

  • DerDuke
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Ne Du Tschakaa,
bleib Du mal schön zu Hause und erhole dich ;)
Grüsse vom
== Duke ==

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Beim nächsten Boot wird alles besser
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