Was für ein toller Werkstatt-Tag!
Die «Miss Grace» ist (fast) fertig - ich berichte von den vorläufig letzten Schritten.
Nachdem ich gestern den Rumpfboden, der zwischenzeitlich recht hart war (von ausgehärtet kann bei einem 2K-System immer erst nach einigen Tagen bis Wochen geredet werden...
, sorgfältig nass mit 800er-Schleifpapier geschliffen und dabei vor allem die Kanten geschärft hatte, wurde der Boden mit dem Rest des 2K-Lacks ein weiteres Mal sauber lackiert und dann zur Aushärtung stehen gelassen.
Zuerst nahm ich heute den nackten Rumpf inkl. der Lukenabdeckung und legte ihn auf die Waage:
Die Waage sagt 1350 Gramm.
Als nächstes baute ich Floor- und Dashboard mit dem Lenkrad ein:
So wiegt sie 1380 Gramm.
..und ist wunderschön...
Noch viel mehr Fotos findest Du im
Album
Jetzt ging es daran, die einzelnen Komponenten ein-, resp. anzubauen:
- Bowhandle
- Quincy visu-matic
- Seilklemmen
- Steuerseil
- Kühlwasserschläuche
- Lukenverschlüsse
- *Fahrerbefestigung
- Akkubefestigung
- *Startnummeranbringung
- *Namenszug
- *Kelly-Logo
die mit (*) gekennzeichneten Punkte konnte ich heute noch nicht erledigen.
Die
Bowhandle wollte ich nicht nur aufkleben, da ich der Belastungsfähigkeit der Lackschicht nicht traue. Also bohrte ich in die Füsse der Bowhandle je ein 2mm-Loch und steckte je einen kurzen 2mm-Messing-Stift hinein. Ins Deck bohrte ich am richtigen Ort zwei 2mm-Löcher, so dass ich die Bowhandle besser befestigen kann:
Dann bohrte ich ein 2mm-Loch für die Schraube der
visu-matic (das ist eine wunderschöne M2-Schraube mit 6-Kant-Kopf). Das Gehäuse der visu-matic wird aber auch angeleimt, so dass der Hebel noch beweglich bleibt.
Die
Seilklemmen leimte ich über dem dritten Spant (so wie in den Bauplänen gezeichnet) auf.
Die
Akkus werden einerseits mit Klettbändern gehalten, die längs auf dem Akkubrett (mit Kontaktkleber) aufgeklebt sind, sowie mit diesen grossartigen Klettverschlüssen gehalten, die einmal an einem UT aus einer Grabbelkiste habe nehmen dürfen. Diese Verschlüsse habe ich sowohl geschraubt wie mit Kontaktkleber geleimt.
Die
Seilrollen an der SteeringBar habe ich von der «SpeedyG» geklaut, da die neuen von CapeMaquettes ewig lang nicht kommen...:?
Die
Motorhalterung habe ich ohne die Aluplatte angeschraubt...so gefällt es mir besser...
Die
Kühlwasserschläuche habe ich gezogen. Da habe ich mich für andere Dimensionen als die ursprünglich eingezogenen entschieden. Die neuen Silikonschläuche haben 3mm Innen- und 5mm Aussendurchmesser (die alten hatten nur 2mm innen). Beim Durchstoss im Transom habe ich keinen Leim verwendet...wenn da Wasser eintreten sollte, so ist das bestimmt viel weniger als ich durch meinen Fahrstil ins Cockpit befördere...
Die Durchstösse durch das Dashboard werde ich noch mit Silikon abdichten.
Die
Steuerseile habe ich gezogen. Dafür ist es unerlässlich, dass die Fernsteuerung komplett angeschlossen und eingeschaltet wird, damit der Steuerservo in die Mittelstellung dreht.
Meine Lösung der Seilklemmen aus Bestandteilen oder ganzen Lüsterklemmen bewährt sich durchaus. Das Einziehen und Einstellen der Steuerseile geht sehr angenehm vonstatten...
http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=471&pictureid=11296
Die
Verschlüsse der Lukenabdeckung richtig einzukleben war nicht ganz so einfach, da ich ja bei geschlossener Luke nicht mehr an die Stifte heran komme.
Ausserdem sind die vordersten Befestigungs-Stifte zu hoch, als dass ich die Haube darüber führen könnte.
Das da sind die Stifte, die ich meine:
Anhang 336-Rumpf_fertig_lackiert_mit_Motor_von_vorne.jpg nicht gefunden
Ich habe es so gemacht:
Die Stifte, die unter dem Deck etwa einen Zentimeter herausstehen, habe ich bei geschlossener Haube von oben mit Sekundenkleber eingeleimt. So hielten sie einmal behelfsmässig und ich konnte die Haube abziehen. Die vordersten beiden Stifte leimte ich nicht ein, sondern legte sie vorerst zur Seite.
Jetzt sägte und schliff ich mir kleine Buchen-Klötzchen (ca. 10 x 10 x 10 mm) zurecht, versah sie mit der entsprechenden 2.5mm-Bohrung und leimte sie mit ®Araldit-Epoxy-5mm-Kleber von Innen auf die Stifte, die dadurch sehr stark befestigt werden.
...davon muss ich noch ein Foto machen.
Die vordersten beiden Stifte stecke ich vorderhand einfach ein (sie passen ziemlich eng) und suche noch eine gangbare Lösung, denn in der vorderen Ecke braucht es etwas Druck von oben, damit die Haube dicht schliesst...
Richtig schnittig kommt sie daher:
Fortsetzung im nächsten Beitrag...