Floh schrieb:
...
Bei der nächsten Competition könnt ihr mir vielleicht mal in einfachen Worten erklären, warum diese Ampere so wichtig sind. Meine Boote fahren auch ohne dass ich die Werte kenne......
Lieber Rolf,
im Prinzip ist es einfach.
Je weniger Ampere Du dem System zumutest, umso besser ist es für die Komponenten.
Wie drücke ich die Ampere ?
Indem das Lower Leg (also das Unterwasserteil des Außenborders) optimal zum Bootsboden und den Bedingungen eingestellt ist, reduzieren sich die Ampere quasi von selbst.
Klar mit einem V8 Motor bekomme ich jedes Teil zum Gleiten aber
Nehmen wir die Komponenten mal im einzelnen:
Propeller
Wenn Du eine Riesenschaufel fährst, dann braucht der Motor echt Drehmoment um das Boot ins Gleiten zu bekommen. Je besser der Prop zu dem Boot passt umso weniger Drehmoment (Ampere) braucht der Motor.
Lower Leg
Das Lower Leg muss im Winkel (Tilt) zum Bootsboden richtig eingestellt sein.
Gleiches gilt auch für die Höhe am Transom des Lower Leg, je tiefer der Prop umso mehr muss der Motor Drehmoment aufbauen. Also Ampere ziehen.
Welle im Lower Leg
Je weniger Wiederstand im Lower Leg die Welle hat, umso weniger muss der Motor den Wiederstand überwinden.
Ergo auch hier wieder Ampere Vergeudung.
Wenn Du den Verbrauchswert des Motor zwischen 25 und 35 Ampere hast, dann können die Akkus kleiner sein (Gewicht und Fahrzeit).
Fazit
Je leichter das Boot, je besser das Lower Leg eingestellt ist, je besser der Motor frei drehen kann, umso schneller wird dein Boot.
Und es brennt nix mehr ab oder Motoren lösen sich nicht in Rauch auf.
Schau Dir die Filme in Youtube von Lex an, da siehst Du die Evolution der DeSilva oder der FooLing sehr gut.
Je besser das Lower Leg eingestellt ist, umso besser kommt das Boot ins Gleiten und fährt auch lange sehr schnell.
Grüße Heico