Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка"

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 10 Jun 2014 23:52 #1

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Ja Ihr habts richtig gelesen , ich fange an ein Boot zu bauen von dem ich nichtmal weiß, wie es wirklich heißt,nennen wir es vorübergehend mal ISLI-2 ;) .

Nun in diesem doch sehr frühen Baustadium einen Bericht zu beginnen scheint ein wenig übereilt zu wirken, aber so habt Ihr die Gelegenheit alles mal von Anfang an mitzulesen.

Also es fing alles letzte Nacht beim rumgeskype mit Ulmo an, Der genau weiß wie Er mich hibbelig machen kann, nähmlich mit nem unvollständigen Plan von einem russischen Rennboot , welches garantiert noch keiner gebaut hat.

Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt genau Dieses zu bauen, egal was dabei rauskommt und wie steinig der Weg zur fertigstellung auch sein mag.

Ich habe erstmal alle Maße , die ich habe in eine art Offsettabelle übertragen , und das hat schonmal den ersten Bautag in Anspruch genommen, denn man muss erstmal versuchen die "sprache" des Konstruktörs zu verstehen, dann ergibt sich langsam ein Bild des Bootes im Kopf , und das muss man dann nurnoch irgentwie zu Papier bringen.

Gut jetzt werden einige Leute von euch herzlich lachen und sagen, warum nimmt der Trottel kein CAD und zeichnet das Ding einfach,.........ganz einfach weil ichs so nicht kann.
Ich versuche stets mir das Boot vorzustellen , wie es wohl fertig aussieht und wie es aufgrund der Zeichnungen wohl fahren wird, und dann gehts erst los mit zeichnen und sägen.

Als aller erstes möchte ich mich herzlich beim Steffen für die zu erwartende arbeitsreiche Zeit bedanken und das er mir einblick in seine Planschatztruhe gewährt hat, und dann möchte ich den HQ bitten diesen Fred nicht in die NoVo zu verschieben da bestimmt ein Regelgerechtes Rennboot von vor 1950 entsteht. (alle Quellen in Russland sind schon aktiviert den Originalen Plan zu organisieren)

Ich werde hier den ganzen Weg übers zeichnen bis zum Stapellauf versuchen darzustellen um auch den "Neuen" ein wenig die Scheu zu nehmen nach Originalplan ein Boot zu bauen.

Evtl klinkt sich ja noch einer von den Profis mit ein und erklärt neben meinen Ausführungen das alles nochmal in vernünftig zb. das benutzen von Offsettabellen.

Ach übrigens ganz vergessen :) Sie wird ein Singlestep von stattlichen 46cm länge ,20cm breite und an der dicksten Stelle am Rumpf 46mm höhe :top: also wieder ein echter Riese :mrgreen:

Also hier ist erstmal für heute schluss und die nächsten Schritte werdet Ihr erfahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 04:26 #2

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 07:20 #3

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
BAndy, das find ich super, dass du einen ausführlichen Bericht inkl zeichnen machst, ich habe bisher auch nur fertige Pläne bekommen und habe auch null Ahnung von CAD. Nen Plan selber herstellen steht bei mir auch noch an. Von daher bin ich sehr gespannt :top:

:popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 07:28 #4

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :popcorn: Nikita
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 10:10 #5

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Ich habe einmal damit begonnen den Kiel zu zeichnen zumindest die Außenkontur, sodas ich das Profil des Bootes bekomme.

Man beginnt mit dem umrechnen der Offsettabelle, dazu werden einfach die vorhandenen Zahlen stumpf in unseren Maßstab umgerechnet,also alles :5,2 oder man benutzt das Umrechnungstool von 152vo.de, das geht aber nur bei Amerikanischen Maßen, die Deutschen und auch die Russen haben ja metrische Angaben also einfach durch 5,2 teilen.

Dann kommt da sowas bei raus



So die obere Zahlenreihe beschreibt die position des "Spanten" also 0 ist vorn und 9 ist hinten, zweimal 4 bedeutet das dort die Stufe ist , also 4-1 und 4-2.

Jetzt wird erstmal eine Kontur des Bootes mit dem Kielverlauf gezeichnet , dazu wird als erstes eine Baselinie aufs Papier gezeichnet, das ist der Bezug zum "Baubrett" beim echten Boot, wir machen es ja über kopf, aber dazu später,aber merkt euch das mit der Baselinie das wird noch wichtig bei den Spanten.

Nun werden die Abstände der Spanten (hier 0-4-2) aufs Blatt übertragen und als nächstes die Höhenmaße der Spalte "Kiel".
Danach die Maße aus der Spalte Deck, und bei einem Vollständigen Offset hat man dann auf alles senkrechten Linien zwei Punkte eingezeichnet, einmal die Kielhöhe und einmal die Deckshöhe, nun benutze ich eine biegsame Kunststoffleiste um diese Punkte zu straken , also in einer schönen rundung mit einander zu verbinden.

Ich muss hier leider etwas Pfuschen da mir die Maße des Spanten 1 fehlen also habe ich den Verlauf der Seitenwand mit eingezeichnet.



So, nach hinten braucht man nichts weiter zeichnen da der Booden nach der Stufe gerade verläuft, jedenfalls hat man nun schonmal den Kielverlauf und kann danach eine Schablone für die Bugspitze anfertigen.
So das wars erstmal wieder, ich werde das gegen Abend nochmal an Hand eines Spanten erzählen, bis dann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 10:24 #6

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Huch eins hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen,

Achtung bei den Offset-Tabellenmaßen sind meistens die Außenmaße bezeichnet, also bei stärkeren Beplankungen muss man die dicke des Beplankung vom Offsetmaß abziehen.

Ich werde es nur an den Seiten machen da dort eine 3mm Leiste die "Bordwand" ausbilden wird, den rest werde ich in 0,8 bzw.06mm beplanken und das hat man beim schleifen eh weggeschliffen, also ziehe ich das nicht ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 11:59 #7

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Tolle Sache Andreas.
Ein kleine Korrektur zum Namen muss ich noch machen. Als ich damals das PDF mit dem Buchauszug erzeugt habe hatte ich einen Buchstabendreher drin. Das Boot heißt in dem Buch "ИЛСИ-2" (ILSI-2). Ob das etwas bedeutet konnte ich nicht herausfinden ... Ich dachte erst "Funke" ... aber das wäre "Искра" (Iskra).

Nochmal zu den Offset-Tabellen. Für die des Englischen mächtigen kann ich "Roger Kopanycia: Lofting A Boat" (siehe <152VO Racing Bibliothek>) wärmstens empfehlen. Ansonsten <Jürgen Eichhardt - Rumpfbaupraxis>. Das ist inhaltlich gut, aber den Stil mag ich persönlich nicht so.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 12:15 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Na super Bandy! :top: Wie waers denn mit "хутка лодка", = schnelles Boot .. :pfeif: :yepp:

Sonst gibt es noch dieses Deutsch-Russische Woerterbuch, fiel Spass! :lesen: :idee2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 12:29 #9

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ja sehr schön , dann hat das Boot jetzt einen Namen "ИЛСИ-2"ein sehr schöner Name finde ich :rofl:

Nun aber zurück zu den Spanten, ich habe hier mal die Außenumrisse der Spanten 4/1 und 4/2 gezeichnet um es zu erklären.
Man beginnt wieder mit der Base Linie und zeichnet zusätzlich eine Mittellinie auf Blatt, eine Mittellinie deswegen weil die Maße im Offset immer nur halbe breiten angeben.

Nun werden aus der Tabelle die Breitenangaben , einmal rechts und einmal links der Mittellinie eingezeichnet, das sind bei den meisten Tabellen die Zahlen mit der Bezeichnung "half breadths"(halbe breite)


Nun nehmen wir uns die Höhen zur Hand und fangen am Kiel (Mittellinie) an die erste höhe einzuzeichnenhier einmal 0 und dann den Maßen entsprechend nach außen weiter und wieder zurück zur Deckmitte, und nun sollte man mehrere Kreuze auf seinem Zeichenblatt haben, die man einfach verbindet.
Schon hat man nach Tabelle einen Spanten erstellt, cool ne? ich finds toll.



Nun habe ich den zweiten Spanten der Stufe gleich mit aufs Blatt gezeichnet um zu sehen ob ich mit meiner bemaßung richtig liege, so kann ich nähmlich an der Stufe sehen ob die shines schön über beide Spanten drüberlaufen und es keinen Versatz gibt.
Gut und hier passt es.



Jetzt hat die Lauffläche hinten noch einen Längssprung in der Beplankung der sich auf grund der Beplankungsstärke nicht zeichnen lässt, da werde ich erst beim bauen einen Sprung vorsehen, aber grundsätzlich sollte klar geworden sein , wie man nach Tabellen einen Spanten zeichnet, wenn nicht bitte nachfragen dann kann ich versuchen da nochmal drauf einzugehen.

So ich zeichne jetzt erstmal alles fertig und melde mich dann zurück

uiuiui hier mal eins um die wahre Größe zu verdeutlichen

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 12:54 #10

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
blechroller67 schrieb:
uiuiui hier mal eins um die wahre Größe zu verdeutlichen

Dein Kumpel muss abspecken. Soviel steht fest ... Hier geht es zur <Piloten-Diät> :rofl:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum