Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка"

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 28 Jun 2014 22:39 #61

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
Ich bitte doch um einen netten Umgangston - Polemik hat hier nichts verloren. :nixda:

Dem aufmerksamen Beobachter dürfte nicht entgangen sein, dass durch den Ausfall unseres Bilderhosters hostarea.de das Forum einen immensen Schaden genommen hat, weil der größte Teil der Postings völlig entstellt ist durch die fehlenden Bilder so wie auch in diesem Thread.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 29 Jun 2014 07:46 #62

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
raptoruli schrieb:
Lasst den Herrn Blechroller doch erstmal in aller Ruhe die "Eastern Revenge" fertig bauen ! :mrgreen:

Machen wir doch auch, der Bandy braucht doch keine Beirtäge hier ein zu stellen, dan hat er Zeit genug zum bauen .. :stichel: :rofl:

@ Emixer, das 'Schwätzen' gehört genauso zu 152VO als Outboard Racer bauen. Das macht ja gerade diese Truppe hier zu einer echten Gemeinschaft.
Gruss, Lex
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, ,

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 29 Jun 2014 10:10 #63

• minipower
  • ( Benutzer )
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Dank erhalten: 444
Hallo Günter,
bei einem neuen VO-Plan, baut man eigentlich erstmal ein Boot,
übernimmt alle Änderungen die beim Bau nötig waren
und dann zeichnet man einen "sauberen" Plan.
Dieser wird dann allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung gestellt.
siehe Pläne im Forum
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Folgende Benutzer bedankten sich: ,

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 29 Jun 2014 18:58 #64

• ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo

Schaut mal was der Uli mir mitgebracht hat

Ich finde die Säge jetzt schon toll, mein erstes "nur für Modellbau" Werkzeug.

Und keine blutigen Finger mehr, ich freu mich jetzt schon auf das aussägen der Coamings für die Ilsi.

Ach und am Plan wird selbstverständlich auch weitergearbeitet, leider bin ich kein Superprofi und darum dauert es ein wenig bis ich das rausgeben mag, aber selbstverständlich ist alles was ich bis jetzt hab ,für jeden hier im Forum verfügbar, es ist kein Geheimnis, nur denke ich das es zum nachbauen noch zu früh ist.
Lasst mich mal erstmal alle Fehler bei diesem Boot machen die zu machen sind und freut euch auf einen halbwegs passenden Plan.

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 29 Jun 2014 19:19 #65

• Emixer
  • ( Benutzer )
  • Woodworker
  • Dank erhalten: 25
Hallo Lex,
also dann, Modelle bauen und schwätzen - einverstanden. Den Originalplan hätte ich aber doch ganz gern. Einfach weil in den Bauregeln unter II.2. steht: "Dazu muss ein Originalplan nachgewiesen werden." Punkt! und keine irgendwie bearbeitete individuelle Bauversion. Woher weiß man dann, ob die Bauprüfung die Bearbeitungen anerkennt und warum, oder auch nicht. Bauprüfer sind Individualisten, manchmal ganz schön schlimme und gegen deren Wertung gibt es keinen Protest. Also Originalplan vorlegen, dann ist Ruhe im Karton.
Gruß vom Emixer

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 29 Jun 2014 19:26 #66

• ( Besucher )
  • s Avatar
Emixer schrieb:
Also Originalplan vorlegen, dann ist Ruhe im Karton.

ich versteh gar nich warum du so einen Stress machst :huh: der kommt schon noch

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 29 Jun 2014 19:33 #67

• BernhardB
  • ( Benutzer )
  • Class BU Stock Racer
  • Dank erhalten: 509
Hallo Emixer,

ich verstehe Dich da nicht ganz: Selbstverständlich ist es zur Zulassung eines Bootes mitnichten nötig, den Original-Plan im Forum zu veröffentlichen - da stehen oft genug rechtliche Dinge im Wege. Wichtig ist doch nur, dass es gegenüber denen nachgewiesen wird, die über die Zulassung entscheiden, also dem HQ.

Der Plan ist durchaus nicht automatisch Gemeingut!
---
Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: , minipower, ,

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 29 Jun 2014 19:49 #68

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
Um vielleicht mal Ruhe in den Karton zu bekommen und ein paar Missverständnisse zu beseitigen:

Ein freundlicher Mensch aus unserer Mitte, der russisch spricht und kyrillische Schrift lesen kann, ist über Umwege und Bekannte über eine Kopie aus einem Buch gestolpert. Diese Kopie enthält einen unvollständigen Scan des Plans sowie eine Offsettabelle.

B-Andy konstruiert nun aufgrund der Tabelle den Rumpf dieses Bootes und vergleicht ihn mit dem unvollständigen Scan des Plans.

Er hat ganz am Anfang darum gebeten, diesen Bericht nicht unter NoVO einzusortieren, weil er davon ausgeht dass es vermutlich regelkonform sein dürfte.

Er hat bereits sehr klar gesagt dass der Plan dann zur Verfügung gestellt wird - übrigens in der Originalkonstruktion mit der korrekten Anzahl und Position von Stringern und Spanten.

Parallel dazu haben einige von uns über ihre Kontakte versucht das Originalbuch zu bekommen, was wohl gelingen dürfte aber auch noch nicht sicher ist.

Aus dem Buchtitel und seinem Autor will hier niemand ein Geheimnis machen: die Buch-Quelle ist
«Емельянов, Крысов "Справочник мелких судов" Альбом чертежей. Приложение.» (1950)

Und noch etwas: die "Beweisführung" ist keineswegs gegenüber dem Forum gefordert, sondern ausschließlich gegenüber dem sechsköpfigen HQ. Gegen diese Entscheidung gibt es dann tatsächlich keinen Protest.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: , tika, BernhardB, Hydro80, , raptoruli,

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 04 Jul 2014 20:22 #69

• Emixer
  • ( Benutzer )
  • Woodworker
  • Dank erhalten: 25
Hallo ULMO,
ganz am Anfang dieser Seite steht, Du hättest den Buchauszug von ILSI-2 als pdf. Ich bitte Dich ganz einfach mal auf diesem Wege, mir diesen Auszug über Jo als Mail zukommen zu lassen, denn meine Mail-Adresse kann ich ja hier nicht mitteilen. So gesehen hätte ich mir die ganze Diskussion über den Plan sparen können. Na ja, manchmal ist man halt zu blauäugig. Vielleicht stellt sich dann am Ende heraus, dass die GST1 nur ein deutsches Muster der ILSI-2 ist.
Unser nächstes Projekt ist Pfennigs Flunder, dann ohne Entwicklungshilfe, aber da sind wir noch am Grübeln.
Der Emixer

ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 05 Jul 2014 10:23 #70

• ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo

Damit das Thema nicht zerschreddert wird, schließe ich bis auf weiteres

@ Emixer , deine Anfrage wurde weitergeleitet.