Die letzte Woche ist irgendwie völlig aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich habe ich hier und da nur ein wenig im World Wide Web gesurft - auf der Suche nach dem großen "keine Ahnung" für wenig Geld. Kennt bestimme jeder von Euch. Dabei kreuzten auch einige Kleinanzeigen vom kleinen "e" meinen Browser. Nicht wildes und vieles mit sehr selbstbewussten Preisen. Und dann war da ein Teil, welches ich einfach mal spontan in die Beobachtung genommen habe - nur mal gucken.
Drei tage später bin ich bei der Aktualisierung einiger meiner Anzeigen wieder über diesen verflixten "Beobachten" Ordner gestolpert und das "Teil" stand immer noch da drin. Merkwürdig, die "Teile" gehen doch sonst weg wie geschnittenes Brot!? Und dann auch noch in meiner Nachbarstadt!?
Also habe ich mal den Hörer in die Hand genommen, um nachzuhaken, was da denn los ist - das kann doch alles nicht sein. Eine raue Männerstimme gab mir zu verstehen, dass das "Teil" immer noch da ist und ich der erste sei, der keine dusseligen Email-Anfragen schreibt...
...dann folgte eine Einladung, nachher mal vorbei zu kommen, um das "Teil" mal in Augenschein zu nehmen. Und schwups war ich in einer miesen "Opferrolle" - ganz schlechte Ausgangssituation!!!
18:35Uhr stand ich dann in meiner alten Heimat auf einem dunklen Garagenhof in Hemd, Anzug und Krawatte und es öffnete sich eines von zwei großen Holztoren. Ein Kerl wie ein Baum mit Butter weichem Herz, wie sich später heraus stellte, stand vor mir. "Du must Kay sein.." brummte es aus seinem Bauch. Zwei Minuten später stand ich in einer richtig gei... Werkstadt und sah das "Teil" zum ersten Mal.
Nach einer dreißigminütigen Führung durch die Werkstatt meiner Träume mit Scheißkabine, Sandstrahlkasten, Drehbank in XXL, Säulenbohrmaschine und alle dem, was sonst noch benötigt wird, um russische Motorradgespanne zu restaurieren... kamen wird zum Wesentlichen - dem "Teil". Und zu meiner Offenbarung, dass meine Erfahrungen mit so einem "Teil" schon 20 Jahre zurück liegen. Schon brummte es erneut aus dem Bauch: "...kenn ich, war bei mir auch so vor 5 Jahren mit dem Teil." Gefolgt von einem:"...komm, ich zeich Dir dat mal eben. Is ganz einfach und wie Fahrradfahren... - ...verlernze auch nie!"
Nach weiten anderthalb Stunden -gefühlten 10 Minuten- waren eine Fähigkeiten im Umgang mit so einem "Teil" teilreanimiert und der Spaß unvorstellbar - was damit alles machen könnte. Und damit es mir auch nicht zu leicht fiel, "Nein" zu sagen, stellte der brummende Bauch eine Schachten nach der anderen auf den Tisch mit den Worten:"...da hab ich dann noch..." und "...das kann man gebrauchen, wenn...".
Irgend wie ist es mir dann aber doch gelungen, mich aus den Fängen des "Teils" zu befreien und den brummenden Bauch mit den Worten "Ich schlaf da mal drüber" zu verabschieden. Aber was soll ich sagen, keine 24 Stunden später stand ich wie Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier" vor den beiden Holztoren und der brummende Bauch sagt "Da biss ja, hab ich mir schon fast gedacht" - gefolgt von einer rauchigen Lache mit Pall-Mall-Aroma.
Diesmal haben wir den Werkstattrundgang auch schlappe 30 Minuten reduziert und sind relativ ohne Umwege zum Geschäft gekommen, so dass ich nach nur 90 Minuten mit dem "Teil" wieder im Auto saß. Nun aber mit den Gedanken im Kopf, wie ich so ein "Teil" in meine kleine Werkstatt sozialverträglich integriert bekomme. Denn eines ist klar, wenn so ein "Teil" immer erst aufgebaut werden muss, dann kannst'e es gleich wieder beim kleinen "e" einstellen.
Also wurde am Wochenende erst einmal die Werkstatt reorganisiert und bei der Gelegenheit auch etwas ausgemistet. Und nun steht es da und "lüppt wie ein Dideldopp" - einfach nur cool.
Was für eine Woche....
Viele Grüße, Kay