Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Spitfire - Kay´s Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Kay´s Baubericht

Spitfire - Kay´s Baubericht 27 Jul 2016 18:23 #331

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hasse.69 / Jo schrieb:

1.) die Competition ist vorbei, :o
2.) seit der Competition heisst er "Flex Verkeil", :-o
3.) seit dem Dinosaurier-Barbeque heisst er "T-Lex". :blink:

4.) And he is from Clan MacHolland mit einem absolut unaussprechlichen Namen

Nun seid mal nicht so hart zum Lex und nehmt es mit den Worten der 257ers...



Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 26 Aug 2016 10:33 #332

  • Joules
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 12
Kay_01, could I ask if your drawings for the frames are available. I would like to produce a 3D model of Spitfire prior to my decision on building. As this is new to me it makes more sense to model a boat and check its construction meets the rules here prior to making a start in wood.

Many thanks

Joules
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 26 Aug 2016 14:21 #333

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Joules schrieb:
... and check its construction meets the rules here ...

Joules, currently an english translation of the racing and building rules is in process, translated by David from the States = a native english speaker. Will be available soon.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 26 Aug 2016 15:43 #334

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Will be available soon.

And then we will be off to French, Italian, Portugese and Swedisch ..? (Have I forgotton someone??)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 26 Aug 2016 17:26 #335

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 669
Lex Verkuijl schrieb:
Jo_S schrieb:
Will be available soon.

And then we will be off to French, Italian, Portugese and Swedisch ..? (Have I forgotton someone??)

yes, Belgian. Hard to do :pfeif:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 27 Aug 2016 07:08 #336

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Dutch :mrgreen:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Spitfire - Kay´s Baubericht 29 Sep 2016 16:40 #337

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Nach meiner ersten Ausfahrt vor ein paar Wochen hatte ich noch ein paar Optimierungen auf der Liste stehen.
Dies habe ich nun an meiner Spitfire vorgenommen.

Der Prop bzw. gesamte AB ist um 5mm nach oben gewandert, damit der Prop 3/4 getaucht ist. Wenn ich den Prop auf dem Foto auch noch richtig gedreht hätte, könnte man das eventuell sogar sehen.

SpitfireBaubericht-210.jpg


Das ist bei meinem AB leider immer mit einem neuen PVC-Klotz an der Aufhängung verbunden, der entsprechend gefräst werden muss. So sind in der Zwischenzeit drei Varianten entstanden. Von Variante 1 nach Variante 2 ist der AB 3mm nach hinten gewandert. Und von Variante 2 nach Variante 3 ist er besage 5mm nach oben gegangen.

SpitfireBaubericht-209.jpg


Dann möchte ich versuchen, ob mit einer längeren Finne das Kurvenverhalten "williger" wird. Dazu habe ich eine zweite Finne um 15mm verlängert.

SpitfireBaubericht-211.jpg


Bin mal gespannt, ob sich das Fahrverhalten verändert und vielleicht auch ein bis zwei km/h mehr auf dem GPS stehen werden!?

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, gema1831

Spitfire - Kay´s Baubericht 30 Sep 2016 19:28 #338

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Heute und auch gestern war Zeit für ein paar Testfahrten mit der Spitfire. Dazu wird es auch ein Video geben, was ich allerdings erst noch schneiden muss. Was genau wurde getestet?

1.) Der Innenläufer mit 2.750kV (28mm) von HK mit Bronze-Prop (2-Blatt) 32mm / 1,4 an 3s mit 5.000mAh

Dieses Setup ergibt einen Yardstick, der noch so gerade passt.
Yardstick --> 1.367.530

2.) Der Außenläufer mit 2.700kV (28mm) von HK mit Bronze-Prop (2-Blatt) 32mm / 1,4 an 3s mit 5.000mAh

Hier liegt der Yardstick etwas unter dem 1. Setup, aber vielleicht hat der Außenläufer etwas mehr Drehmoment!?
Yardstick --> 1.342.656

3.) Der Außenläufer mit 2.700kV (28mm) von HK mit Bronze-Prop (3-Blatt) 36mm / 1,4 an 3s mit 5.000mAh

Leider liegt das Setup außerhalb des Yardstick, sollte aber dennoch Spaß versprechen.
Yardstick --> 1.510.488

Die genauen Ergebnisse folgen morgen. Aber soviel kann ich schon mal vorweg nehmen:

- Der Fahrer hat seinen Helm verloren. Vermutlich musste er erbrechen und hat ihn heimlich entsorgt. Man weiß es nicht.

- Ein Landausflug hat mich meine neue Finne gekostet. Wobei der Landgang den Vorteil bietet, dass man die Einzelteile wieder einsammeln kann. Was mir bei dem Helm nicht gelungen ist.

- Zum Abschluss der Testfahrten durfte ich mich von den Temperaturen des Wassers überzeugen, da das Boot bei der Fahrt ohne Finne dann doch einen Überschlag gemacht hat. Generell kann ich aber sagen, dass Finnen überbewertet werden. Die Teile fahren ohne Finne auch sehr gut und driften wie die Götter - ist halt nur schlecht für die Rundenzeit.

Der Rest folgt morgen...

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Derret

Spitfire - Kay´s Baubericht 01 Okt 2016 23:23 #339

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
8-)
Interessantes Resümee. Bin auf das Video gespannt. :lupe:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Okt 2016 17:19 #340

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
@ Stephan: Das war ja noch gar kein Resumé, sondern vielmehr eine Aufopferung, um an ein Resumé zu gelangen. Wobei eine Frage bei mir auf Ewig unbeantwortet bleibt:

Warum habe ich nie eine Badehose und ein Handtuch dabei, wenn ich mit meinen Modellen unterwegs bin?

Nun aber zu den Ergebnissen meiner Tests. Echte Überraschungen gab es dabei eigentlich keine.

1. Ergebnis: Innenläufer versus Außenläufer
Aufgrund der Tatsache, dass der Innenläufer mit 50 kV mehr an den Start gegangen ist, ist auch die Endgeschwindigkeit etwas höher. Was aber auch noch an dem Rückenwind beim Test mit dem Innenläufer gelegen haben kann. Mit dem Innenläufer habe ich einen max. Speed von knapp 40 km/h übertroffen und über die (netto) Fahrzeit von gut 11:30 Minuten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h erreicht. Das entspricht einer Distanz von 5,8 km.
Der Außenläufer hat einen max. Speed von 38,7 km/h erreicht und hat während der gesamten Fahrzeit ein Top-Speed von ca. 36 km/h halten können. Die Fahrzeit lag bei identischen 11:30 Minuten und die Distanz bei relativ identischen 5,5 km.

SpitfireBaubericht-212.jpg


2. Ergebnis: 2-Blatt 32mm versus 3-Blatt 36mm
Die Werte mit dem 32mm Prop sind im 1. Ergebnis ja bereits beschrieben. Leider musste ich meine Testfahrt mit dem 36mm Prop aufgrund des Landausfluges ohne Finne machen. Aber das Wetter war so schön, da wollte ich nicht tatenlos wieder einpacken. Und es stellte sich auch recht schnelle raus, dass die Spitfire auf der langen Geraden auch ohne Finne wie an der Schnur gezogen fährt.
Die ersten Gasschübe mit dem großen Prop haben mir unmittelbar ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Mit geschmeidigen 51,9 km/h zog die Spitfire über das Wasser. In drei von fünf Starts greift der Prop auch sofort und schaufelt keine Luft - bei ca. 60% getauchtem Prop.
Manko war bei dem Test halt das Fahren der 180-Grad-Kurven, da ohne Finne die Kurven in Verdrängergeschwindigkeit gefahren werden mussten. Also mit weniger als 15 km/h. Das geht natürlich zu Lasten der Durchschnittsgeschwindigkeit, die bei gerade mal 26 km/h lag. Aber zu meinem Erstaunen konnte ich ebenfalls gute 12 Minuten fahren und 5,3 km Distanz schaffen.
Generell war das Boot mit dem 3-Blatt wesentlich leiser. Kurskorrekturen bei voller Fahrt und ohne Finne wollen aber sensitiv gemacht werden, weil sonst das Boot auch mal einen Flipp machen kann. Und bei 50 km/h sind tatsächlich ein paar kräfte im Spiel, die dem Piloten die Hand abreißen.

SpitfireBaubericht-213.jpg


Mein Resumé:
1. Die Spitfire fährt super und ohne Zicken geradeaus. In Kurven muss leicht vom Gas gegangen werden (30%), da es dort dann schon wippt.

2. Die längere Finne hat sich positiv auf das Kurvenverhalten ausgewirkt. Wenn gleich die Kurven nicht mit vollem Speed genommen werden können. Vielleicht muss der AB doch ein paar Grad negativ geneigt werden.

3. Die Flexwelle hat nun 12 Akkuladungen hinter sich, also gute zwei Stunden Betriebszeit und sieht immer noch gut aus. Das selbst gedreht Stevenrohr mit einem Innendurchmesser von 3,5 mm scheint sich positiv auszuwirken.

4. Ein Akku mit 5.000 mAh ist mehr als großzügig dimensioniert für eine Competition. 2.800 mAh sollten auch reichen und reduzieren das Gesamtgewicht des Bootes um ca. 200 g. Auf dann 1.500 g.

5. Der 3-Blatt-Prop bekommt noch eine passende Motorisierung für den Yardstick. Aber jenseits der Competition werde ich den 2.700 kV Außenläufer mit dem 36 mm als Setup bestehen lassen. Das macht einfach richtig Spaß damit.

6. Neben meiner Wurfangel werde ich zukünftig an eine Badehose und ein Handtuch denken, wenn es an den See geht.

Jetzt gleich gibt es noch das angekündigte Video zum Fahrverhalten...

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Hasse.69
Powered by Kunena Forum