Jetzt will er schauen, ob das Zusammensetzen funktioniert.
Zuerst wird das Bodenbrett in den Rumpf eingefädelt:
Jetzt am Heck in den Schlitz einfahren und vorne parallel einpassen:
Jetzt kann das Steering-Board (ich nenn das einfach mal so) eingesetzt werden. Es klemmt unter den Coamings und wird später dann am Spant 2 verschraubt...eine Verstärkung des Spants für die Aufnahme einer M-Gewindehülse habe ich bereits eingeleimt:
Damit das Bodenbrett sich nicht heben kann, wird an das Steering-Board eine Leiste (2 x 5mm) angeklebt, die an der Unterkante leicht angeschrägt ist...so dass das Ablegen des Steering-Boards zum Herausnehmen und Einsetzen möglich ist:
Das Steering-Board wird unter die Decksbeplankung geklemmt - ich habe sie entsprechend eingepasst:
Dave muss sich darauf gemütlich ein Bud gönnen...wir arbeiten schliesslich sehr konzentriert und schwitzen immer wieder...sei es wegen der Anstrengung oder wegen des angestrengten Denkens...und schafft ein Bierchen einfache Abhilfe.
..und dann habe ich wieder einmal eine Nachtschicht eingelegt - ich glaube, es war von Donnerstag auf Freitag letzter Woche - und keine Fotos gemacht...
Ich habe die Coamings (so nennt man doch diese Seitenbretter...oder?) zugeschnitten, nachdem ich sie vom Bauplan abgezeichnet habe. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Bauplan entsprechend zu vergrössern, denn einerseits traue ich mittlerweile den Plänen keine grossen Genauigkeit mehr zu und andererseits ist das ein weiterer Aspekt des Scale-Baus: in den 50ern haben sie es nicht anders gemacht.
Als Erfahrung kann ich sagen, dass die Zeichnungen für diesen Verwendungszweck sehr gut vermasst und einfach zu transferieren sind.
Natürlich mussten die Coamings in die Lücke zwischen dem 2. und 4. Spant eingepasst werden - sie klemmen sich nun selber fest.
Vielleicht hättet Ihr's gemerkt: die Coamings sind etwas höher ausgefallen als auf dem Plan vorgesehen. Das habe ich so gemacht, um die Schwelle für das Schwappwasser etwas höher zu setzen...
Das Front-Shield habe ich erst mal mit Papier angedeutet...das kann ich erst definitiv anpassen, wenn die Coamings verleimt sind.
Am Heck sind die Coamings an das Motor-Board angepasst und liegen auf den Winkelstücken perfekt auf.
...und jetzt das Bild von alledem:
Von hinten sieht man, wie Dave jetzt in einem recht engen Cockpit sitzt und recht gut gegen Spritzwasser geschützt ist.
Die Ecken an der Hinterkante werden noch verschwinden...das Ganze ist ja erst grob zugeschnitten.
Ob das allerdings mit dem Original noch viel gemein hat...ich weiss es nicht:
Quelle des gespiegelten Bildes:
svenson.com
Ich sehe auch, dass das Front-Shield nicht ganz so gewölbt sein sollte und dass die Oberkante zu gebogen ist. Da muss ich noch ein wenig rumprobieren...
Das hat aber noch Zeit, denn bevor die Coamings nicht verleimt sind kann das Front-Shield nicht definitiv geplant werden...auf alle Fälle nicht bei meiner Arbeitsweise...
Wir haben noch den Rumpf mit 2K-Epoxy-Spachtel gespachtelt und alles verschliffen:
Am liebsten würde ich jetzt das Deck beplanken...aber davor muss ich den vorderen Innenraum planen und alle Einbauten anfertigen.
Für die Akkus will ich eine Art Schublade aus FSH anfertigen, die ich vor- und rückwärts verschieben und in der gewählten Position fixieren können.
Dafür muss ich aber in Etwa wissen, wie gross die Akkus sein werden...und dafür muss ich wissen, mit welcher Spannung und Kapazität ich befeuern will...und dafür muss ich wissen, welchen Motor ich verwenden soll...und dafür muss ich wissen, welchen AB ich verbauen will...
Ihr seht, es gibt viel zu planen...