Dave hat dieses Wochenende begonnen, seine «SpeedyG» zu bauen.
Zuerst hat er für die Spanten aus 2mm-Balsa und zwei 0.6er FSH Sandwich-Platten hergestellt. Fix die Spantenrisse mit Montage-Spray aufgeklebt und die Spanten ausgesägt.
Anschliessend wurden die Aussparungen für die Stringer von Hand angezeichnet, sowie die Aussparungen für die Montage auf der Building-Form ausgesägt.
Die Building-Form hat er aus 20 x 8 mm-Buchenleisten gemacht. Es ist ein Gestell, in das die Kielform eingesteckt und mittels MS-Draht (1.5mm ø) fixiert werden können.
Auf den Bildern sieht man die provisorisch auf die Building-Form aufgelegten Spanten.
dieses Bud hat sich Dave verdient!
Der letzte Spant ist etwas abenteuerlich fixiert - da ist in der Bauanleitung keine Angabe, wie der angebracht wird...ich werde ihn anleimen und mit Verstärkungen an den Kiel fixieren.
Nach Thomas' Erfahrungen beim Bau seiner «Peppermint Patty» mit der Building-Form nimmt mich sehr wunder, wie sich die Spanten ausrichten lassen und wie stark das Boot am Ende verzogen sein wird......ich hoffe mal das Beste, denke aber, dass ich den nächsten 152er auf Helling bauen werde.
Aber das scalemässige Bauen hat für mich auch seinen Reiz, ahme ich damit doch die bestimmt abenteuerlichen Konstruktionsbedingungen in den 50ern nach...8)
Dave hat sich übrigens unter's Messer gelegt, um in den Rennen eine Chance zu haben: jetzt kann er seine Beine biegen, bis die Fersen den Hintern berühren.
Mit dem Dremel und der Schleifscheibe habe ich an Ober- und Unterschenkel jeweils so viel Kunststoff abgetragen, bis die Beine sich komplett anwinkeln liessen. Auf dem Foto sieht man ein unbehandeltes und ein bereits operiertes Bein:
Auf dem nächsten Bild sieht man den Unterschied zwischen Original- und operiertem Bein:
Jetzt kann sich Dave problemlos in eine tiefe Rennposition setzen:
Das fixierte Knie habe ich übrigens mit Gewalt lösen können...