Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:07 #41

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Das erste mal aufs Wasser im Juli: die Corsa schwamm, lief nicht richtig schnell, gleiten mäßig.
Weil ich überhaupt keine Ahnung von diesen Booten hatte war die Gaseinstellung in der Fernbedienung auf 50% reduziert. Hatte ich aus ganz viel Respekt heraus gemacht, wollte sie ja nicht gleich versenken!

514.JPG


309.JPG


310.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:11 #42

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Einen Gashebel brauchte ich ja auch noch: hatte dazu eine Quincy gezeichnet, und aus 1 mm Edelstahl mit dem Wasserstrahl schneiden lassen.
Erster Eindruck des Wasserstrahlschneidens: Schnittkanten und Bohrungen mussten überarbeitet werden, war ja auch eine Premiere. Die 4 Teile miteinander verschraubt und die Kanten miteinander verschliffen, und Gut!

512.jpg


513.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, Car S ten

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:16 #43

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Ein sehr schönes Modell :top: Was hast Du als Antrieb gewählt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:19 #44

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Gefeilt habe ich an der Sitzposition des Fahrers: habe mich für beleistete Sperrholzbrettchen entschieden, die Spanten 7-9 etwas in der Höhe reduziert im Bodenbereich.
Der Fahrer kniet entspannt, leicht vorgebeugt nach Rückenversteifung mit Kunststoff.
Sitzposition schön tief für einen niedrigen Schwerpunkt, ansonsten entspannte Haltung. Einen Helm bekommt er eventuell, wie auch eine Schwimmweste.

308.JPG


320.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:28 #45

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Für den August haben wir uns am Glinder Mühlenteich bei Hamburg zu einem Treffen zusammen gefunden, wo ich dann Unterstützung für das weitere Setup bekam. Zwischenzeitlich war der Regler vor die Seilscheibe gewandert. Befürchtung war zunächst, dass der Bug zu tief liegen wird.
Testfahrt mit alter Einstellung an der Fernbedienung war nicht zufrieden stellend. Throttle an der Fernbedienung auf 100%, wieder Testfahrt. Und nun lief sie! Und wie! Dann noch den Bronzeprop ausgetauscht gegen Kunststoff, und die Corsa läuft wie Rakete.
Hebel dauerhaft auf den Tisch traue ich mich noch nicht, beim nächsten treffen aber bestimmt!

518.jpg


519.jpg


517.jpg


323.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:41 #46

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
TOP!
:top:

:rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:46 #47

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Frage nach dem Setup-Unterstützer erklärt sich von allein. Vielen Dank Martin, hat unheimlich Spaß gemacht, bin tatsächlich auf den Geschmack gekommen.
Danke auch für die tollen Plots. Riva-Schriftzug hatte ich gezeichnet, von M. geplottet. Corsa Schriftzug mit Plottersoftware ganz einfach gemacht, die Startnummer ist ein Design von M. , die Nummer steht für das Jahr der Konstruktion. Vielen Dank für Deine Hilfe auf meine vielen Emailanfragen, Lenkrad, Motoraufhängung und die Plots!

Zwischendurch entstand dann auch noch ein klappbarer Bootständer, freue mich jeden Tag wenn ich vor dem Regal stehe über die leichte Aufsicht.
Ich hoffe Du wirst im nächsten Jahr wieder den Weg Richtung Hamburg auf Dich nehmen, gern auch mal vorher.

Mit ein paar Modifikationen sind zwei weitere Schnitte entstanden, der eine ist schon fertig gebaut und lackiert. Corsa-Challange nächstes Jahr in Glinde! :muetze:

Zum Gewicht noch ein Anhang: mit allen Einbauten, Akku und Fahrer 1630g, ich glaube bei 12 Spanten liegt man damit ganz gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 08:56 #48

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hier die versprochenen Fotos zu Bootständer und Gewicht

400.jpg


401.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 09:00 #49

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Klemens schrieb:
Ein sehr schönes Modell :top: Was hast Du als Antrieb gewählt?

Hallo Klemens, der Antrieb wie gesagt von TFL, den mitgelieferten Motor habe ich gleich ausgetauscht, ich reiche das gern nach, kann mir die Bezeichnung und Daten nicht merken
:dunno:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 08 Okt 2021 10:22 #50

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
@Klemens: anbei ein Foto zu dem montierten Motor, hier montiert auf einem PCB, Gruß Malte :super:

598a3105-785b-42da-aa1b-103b0d3b344c.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum