Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 10 Okt 2021 11:45 #51

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Den Bootständer habe ich aufstellbar gestaltet, Montagen unten, im Regal oben!

600.jpg


602.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, Floh

Riva Corsa 500 10 Okt 2021 11:53 #52

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Seilführung habe ich aus 1,5mm Messingblech gesägt, und ein 3mm Messingröhrchen mit Innenmaß 1,6 eingelötet mit Silberlot. Danach zum Verchromer.
Das nach dem Löten etwas weichere Messingröhrchen habe ich genau in Richtung Seilscheibe gebogen, sodass das Seil nicht ablaufen kann.
Zur Montage habe ich das Seilende mit Sekundenkleber getränkt, und sauber abgeschnitten. Um das abgeschnittene Ende habe ich Zahnseide geknotet, damit ließ sich das Seil ohne Abreissen schön durch das Führungsröhrchen ziehen.

603.jpg



604.jpg


605.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Riva Corsa 500 10 Okt 2021 11:59 #53

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Eins noch zum Motordummy: irgendwann im letzten Jahr bekam ich den durch Schrauberling in die Hände. Schrauberling wiederum ist wie auch immer zu dem Archimedes gekommen. Dank der etwas mehr beachteten Zeichnung und der wöchentlichen Treffen mit Schrauberling ist dies Projekt überhaupt gestartet. :high5:

:shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 27 Okt 2021 08:56 #54

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Jetzt wird dann auch mal der Motor komplettiert. Zündkerzen lackiert und eingeklebt, Zündkabel angebracht. Gestern bekam ich dann auch noch einen Benzinhahn.
Gefertigt hat diese Teile Schrauberling, gefertigt aus Messing. Gedreht, gefeilt, gelötet, Gewindestange eingearbeitet mit Mutter usw. . Vielen Dank Andreas, ich kann es nicht, super Teile! :verbeug:

800_2021-10-27.jpg


801_2021-10-27.jpg


802_2021-10-27.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, gema1831, Hasse.69, mika, Floh

Riva Corsa 500 27 Okt 2021 19:06 #55

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
MalleD schrieb:
...Schrauberling wiederum ist wie auch immer zu dem Archimedes gekommen...
Die stl-Files zum Drucken mit einem 3D-Drucker kriegst du hier im Forum :tipp:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 05 Nov 2021 14:35 #56

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hallo Malte,
ist wirklich ein sehr schönes Teil geworden! :1st:
Super finde ich auch das Du dich an ein neues noch nicht im 152vo Fundus befindliches Boot getraut hast. Von den klasse Fahreigenschaften mal ganz zu schweigen. Bei der gemeinsamen Probefahrt fühlte ich mich irgendwie als ob ich noch den Anker draußen hätte.
Deinen Bootsständer finde ich mit dem Aufklappmechanismus zur Präsentation des Boots auch sehr gelungen. Der Benzinhahn an deinem Archimedes ist auch was Feines, vergiss bloß nicht ihn auch anzuschließen bevor du ihn aufmachst. Das gibt sonst nur Regenbogen auf dem Wasser.
Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt, vielleicht sogar mit Tally Counter! :rc2: :bier:

So, genug der Blumen :blumen:, bin gespannt was du uns als nächstes präsentierst!

Viele Grüße, Martin
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 05 Nov 2021 22:31 #57

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Martin,
die Komplettierung des Motors habe ich nun doch erst mal wieder unterbrochen. Die Corsa läuft ja, auch ohne alle Kabel und Schläuche, aber den Anker hast Du definitiv nicht geworfen :verbeug:
Nach unserem kleinen Treffen hatte ich wieder gezeichnet, vor 5 Wochen zum Lasern gegeben. Mein Lasercutter arbeitet allein und ist sehr gut ausgelastet, und so hat es mit dem Schnitt etwas länger gedauert. Heute konnte ich den Schnitt abholen, ist wieder sehr schön geworden. Bilder werde ich hier nachreichen, wenn etwas zu erkennen ist.
Eins schon jetzt zum neuen Projekt: es ist wieder eine Italienerin, eine wirklich flache Flunder, ich frage mich ob das schwimmen kann. :dunno:
Einer der zwei weiteren Corsa 500 Schnitte ist inzwischen lackiert und fast fertig mit der Technik ausgestattet, vielleicht bekommen wir mal Bilder zu sehen Andreas? :super:
Grüße aus Hamburg von Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Riva Corsa 500 06 Nov 2021 19:31 #58

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Floh,
vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich STL-Files zum Drucken von Motordummys. :top:
Ich kann selbst nicht 3D konstruieren und bin froh über jede Hilfe. Werde mich da mal reinlesen, brauche ja bald wieder einen Motor.
Der Originalmotor zu dem neuen Boot hat eine Ähnlichkeit mit dem Archimedes, vielleicht ist es ja möglich einen Archimedes optisch anzupassen.
Danke, Gruß Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 06 Nov 2021 19:54 #59

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Hallo Malte,
konstruieren kann ich auch nicht bzw. nur ein bisschen. Die Idee war, ein einfaches Boot (Speedy, Plan von Andy) und eine fertige Motorattrappe (Archimedes von Lex) der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, damit der Einstieg etwas leichter fällt und mit einfachen Mitteln ein schönes Boot gebaut werden kann.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 29 Nov 2021 19:44 #60

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Corsa 500 habe ich ins Regal gestellt, sie ist ja fertig bis auf ein paar Details. Und sie läuft ja auch ganz gut.

Ich brauchte mal wieder Leim an den Fingern und den Geruch vom Holz, und hatte ja ein neues Projekt gestartet. Eine Italienerin, wieder eine Riva, diesmal die Corsa 250 von 1947. Ein superflaches Teil mit einem irren Heck, ansonsten ähnlich wie die Corsa 500. Da es keine Konstruktionszeichnung gibt habe ich zusammengefügt was ich hatte oder bekommen konnte.
Der Boden ist mit seiner Stufe und den Längsstufen bei beiden Booten identisch. Die 250er ist im Original 5cm länger (316,5cm), und ein paar Zentimeter breiter. Die Originalzeichnung der 250 ist sogar der Riva-Werft abhanden gekommen, aber ca. 2000 stieß man bei einem Schalldämpfer-Hersteller in Italien auf ein Sportboot. Riva schickte Fachleute hin zum begutachten, und es stellte sich heraus dass es eine Riva ist. Das Boot wurde von der Riva-Werft gekauft und 2001 restauriert.
Ein paar Jahre später wurde ein Modell in 1:10 in Auftrag gegeben, aufgrund der fehlenden Zeichnungen wurde das Boot in der Werft vermessen und gezeichnet und offiziell eine Riva.
Diese Zeichnungen sind in der Darstellung die mir zur Verfügung stand schwer nachzuzeichnen, aber der Boden der 500 auf die Breite der 250 skaliert und zusammengefügt mit dem Deck sollte doch passen.
1.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum