Die Corsa 500 habe ich ins Regal gestellt, sie ist ja fertig bis auf ein paar Details. Und sie läuft ja auch ganz gut.
Ich brauchte mal wieder Leim an den Fingern und den Geruch vom Holz, und hatte ja ein neues Projekt gestartet. Eine Italienerin, wieder eine Riva, diesmal die Corsa 250 von 1947. Ein superflaches Teil mit einem irren Heck, ansonsten ähnlich wie die Corsa 500. Da es keine Konstruktionszeichnung gibt habe ich zusammengefügt was ich hatte oder bekommen konnte.
Der Boden ist mit seiner Stufe und den Längsstufen bei beiden Booten identisch. Die 250er ist im Original 5cm länger (316,5cm), und ein paar Zentimeter breiter. Die Originalzeichnung der 250 ist sogar der Riva-Werft abhanden gekommen, aber ca. 2000 stieß man bei einem Schalldämpfer-Hersteller in Italien auf ein Sportboot. Riva schickte Fachleute hin zum begutachten, und es stellte sich heraus dass es eine Riva ist. Das Boot wurde von der Riva-Werft gekauft und 2001 restauriert.
Ein paar Jahre später wurde ein Modell in 1:10 in Auftrag gegeben, aufgrund der fehlenden Zeichnungen wurde das Boot in der Werft vermessen und gezeichnet und offiziell eine Riva.
Diese Zeichnungen sind in der Darstellung die mir zur Verfügung stand schwer nachzuzeichnen, aber der Boden der 500 auf die Breite der 250 skaliert und zusammengefügt mit dem Deck sollte doch passen.