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THEMA: Spitfire "Mongoose"

Spitfire "Mongoose" 27 Okt 2013 10:17 #41

  • abrauner
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Spant #2 würde ich auch nicht verschließen, sondern nur Spant #1 - den sieht eh niemand mehr. 8-)

Wegen dem Lenkservo würde ich über eine Einschubtechnik nachdenken. Vielleicht fällt dir eine geniale Lösung ein. :nein3:

Den Lenkservo hinter dem Lenkrad würde ich persönlich nicht machen. Mir gefällt immer nicht die dazu notwendig große Seilrolle hinter dem Lenkrad.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Spitfire "Mongoose" 27 Okt 2013 10:29 #42

  • tika
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Uwe schrieb:
große Akt beginnt von Neuem.
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Spitfire "Mongoose" 27 Okt 2013 13:10 #43

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Uwe, nur mal als Anregung laut gedacht:

- die Bespannung kommt eh ganz als letztes drauf, nachdem alle Lackierungen abgeschlossen sind.
- die Anlenkung über Seile ist sehr betriebssicher und wartungsfrei, wenn gute / passende Komponenten verwendet werden (gutes kugelgelagertes Servo, Dyneema, kugelgelagerte Blöcke)
- warum will man die Anlenkung dann eigentlich noch auf ein herausziehbares Brett montieren???

Sprich: mach einfach die Akkus gut(!) zugänglich. Servo, Anlenkung, Emfänger und Regler baust du vor dem Bespannen ein. Falls irgendwann tatsächlich mal etwas ausfallen sollte, ist die Besannung sehr schnell wieder runter gezogen und neu drauf gebügelt. So hätte ich das aus heutiger Sicht bei meiner Atomite gemacht. Nur die Seillängen-Verstellung musst du dann an den hinteren Seilbefestigungspunkten vorsehen, das geht dann natürlich nicht mehr an der Seiltrommel.
Keep the flat side on the water!
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Spitfire "Mongoose" 27 Okt 2013 14:49 #44

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Danke für deine Tipps Jo. Ich könnte ja ein kleines RC-Board aus FSH direkt vor Spant #2 fest auf die erhöhte Kielleiste kleben, das nimmt dann den Servohalter und den Controller auf. Den ESC werde ich direkt neben dem Spant quer mit Klettband fixieren. Der Tausch des Servos funzt dann nur nach Entfernung der Decksbespannung, das macht aber nix weiter. Ich habe für die Mongoose hier noch ein Blue Bird BMS-705MG, das sollte hoffentlich nicht so schnell abrauchen. Die beiden Akkus hatte ich ja schon einmal probeweise in die Seiten hinter Spant #2 gelegt. Hoffentlich passt das so in Sachen Schwerpunkt.

BTW: Die Mongoose fehlt noch in der Liste der Backyard-Werft, Danke!
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Spitfire "Mongoose" 27 Okt 2013 16:39 #45

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Uwe schrieb:
Die Mongoose fehlt noch in der Liste der Backyard-Werft, Danke!
Ja, es wird langsam ziemlich schwer, immer noch den Überblick über alle Baustellen zu behalten. :)
Hab sie ergänzt, danke für den Hinweis!
Keep the flat side on the water!
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Spitfire "Mongoose" 27 Okt 2013 17:27 #46

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Jo_S schrieb:
Hab sie ergänzt

Ja, Danke Jo! Schau doch bitte noch einmal in deine DB: die Spitfires sind jetzt alle Singe Step, da fehlt ein kleines l. Und meine Mongoose hat ein o zu viel.
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Spitfire "Mongoose" 27 Okt 2013 19:09 #47

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Uwe schrieb:
Jo_S schrieb:
Hab sie ergänzt

Ja, Danke Jo! Schau doch bitte noch einmal in deine DB: die Spitfires sind jetzt alle Singe Step, da fehlt ein kleines l. Und meine Mongoose hat ein o zu viel.

Soso - du hast also eine Singe Step "Mngoose" getauft?! :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Spitfire "Mongoose" 28 Okt 2013 14:54 #48

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Jetzt ist alles ok: die Spitfire ist eine Single Step und meine heißt Mongoose.

Danke Jo!
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Spitfire "Mongoose" 28 Okt 2013 17:37 #49

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Die spätere Bespannung aus ORATEX braucht wenigstens im umlaufenden Außenbereich eine gewisse Stärke der Klebefläche. Dazu hatte ich ja schon die äußeren Decksleisten gedoppelt. Am Spant #2 habe ich nun kleine Leistenfüllstücke zwischen die Stringer geklebt und bündig mit der Oberkante vom Mittelspant verschliffen. Dadurch habe ich nun eine Auflage von insgesamt 18mm: die eine Hälfte fürs Holzdeck und die andere Hälfte für die Bespannung. Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite, die Handhabung ist einfach und das Vorschiff wird dicht.



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Spitfire "Mongoose" 28 Okt 2013 17:54 #50

  • abrauner
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Sieht sehr sauber gearbeitet aus - Respekt! :shakehands:

ALEX
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