Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 27 Okt 2018 11:43 #1

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Schei… ich bin infiziert - mal sehen wie lange das anhält…

Mein erstes 152VO-Modell sollte etwas neues werden. Ich wollte etwas umrechnen und selber „konstruieren“. So durchforstete ich die Modelle und stieß auf die

Hasty Hydro


Sie ist wohl noch nicht gebaut und die Konstruktion scheint extrem einfach zu sein und war schnell nachvollzogen. Nach einigem Um- und Nachrechnen waren auch die Pläne schnell auf 1:5,2 gebürstet.
Zwar hat auch Markus/Msiwan bereits den Bau einer Hasty Hydro angekündigt aber daran will ich mich gerade nicht stören. Umso gespannter wäre ich auf die Unterschiede der Ergebnisse.

Ja, ich habe es gelesen: ein 3-Punkter zum Start ist nicht „empfehlenswert“. Ich wage es trotzdem. Es geht mir auch un erster Linie um das Bauen. Das Fahren steht hingegen gerade ganz weit hinten an.

Auf Rechner, CAD und zu viele Sorgen im Vorfeld habe ich gerade keine Lust. Also baue ich einfach drauf los. Papier, Bleistift, Cutter, Säge, Feilen und Kleber reichen doch :-) An Baumaterial muss das herhalten, was greifbar ist. Wo die Technik abbleibt muss die Zeit ergeben. Frei nach dem Motto: Lieber zwei Mal bauen als ein Mal zuviel nachgeacht :-)))

Bodenplatte, Seiten und Chines sind schon geschnitten, geschliffen und verklebt:




Auch hier bitte ich die Qualität der Bilder zu verzeihen - meine Handy-Kamera :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwiebelfisch

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 07 Jan 2019 14:53 #2

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Moin!

Ich habe etwas Zeit gefunden um weiterzuarbeiten.

Jetzt sind der Frame ...


... und der Transom eingesetzt ...


... sowie die Sponsons angeklebt, innen versiegelt und mit Auftriebskörpern versehen.


Den unteren Balken vom Frame habe ich weggelassen. Hier überlege ich, wie ich eine Schublade für die Technik realisiert bekommen.

Als nächstes werden die Sponsons geschlossen werden; dann sind die Clamps dran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 10 Jan 2019 13:14 #3

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
...es geht weiter...

Die Sponsons sind geschlossen und die Clamps sowohl angebracht, als auch im hinteren Bereich schräg geschliffen. Im vorderen Bereich mache ich das erst, wenn ich die Abdeckung anpasse.

Hier ein paar Fotos:





Bild03-1.jpg


Bild03-2.jpg


Bild03-3.jpg


Bild03-4.jpg


Bild03-5.jpg











Was dem Rumpf jetzt noch fehlt ist die Abdeckung des Vorderschiffes. Doch bevor die drauf kann muss erst noch die Technikabteilung fertiggestellt werden.
Aber das Holz kann schon mal wieder versiegelt werden...

Langsam ist es auch Zeit, dass ich mich um die Technik und Gestaltung Gedanken machen. Hier ein paar Ideen:
  • Die Technik möchte ich in einer Art Schublade oder Schlitten unterbringen die dann in das Vorderschiff eingeschoben wird.
    • Diese besteht aus Bodenplatte und einer Blende für den Frame.
    • Für die Befestigung denke ich an Rändelschrauben oder Magnete.
    • Auch die Lenkradstütze und die Umlenkrollen für das Steuerseil sind daran befestigt.
    • Das Steuerseil "gehört mit zur Schublade" und wird am Außenborder ein- bzw. ausgehängt - aber wie? Da will ich mal beim Anglerbedarf wildern gehen - wenn Ihr mir nicht nette Alternativen aufzeigt.
    • Als Antrieb habe ich Todde seinen TFL abgekauft. Was mir noch dazu fehlt ist die Steuertechnik: Regler, Akku. Für Vorschläge bin ich offen und dankbar.
  • Als Grundfarbe schwebt mir weiß vor - Leisten und Sponsons in beige
  • Das Boot soll wahrscheinlich Hasty Eva heißen. Dazu brauche ich eine schönen Schriftzug. Aber welche Schriftart?!?
  • Entsprechend Brauch ich auch noch eine Fahrerin...

Für Tipps und Anregungen bin ich offen und dankbar. Auch für Hinweise falls ich etwas vergessen haben sollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, mbultmann

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 28 Aug 2021 18:34 #4

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Huhu :muetze:

Ich bin (entgegen dem allgemenen Trend :) ) ein Wenig voran gekommen.
Dabei habe ich mich auf das für mich neue Terain der Technik begeben und wie ich sie in das Abteil gezwängt bekomme:



So viel zur Erklärung:
  • Ich habe mich tatsächlich für die Lösung mit einer Schublade entschieden. Die weiße Rändelmutter deutet bereits an wie die Schublade verriegelt wird.
  • Das Servo sitzt zentral. So kann die Seilscheibe ein Stückchen aus dem Spant herausragen und es wirkt fast so als ob das Seil von Lenkrad bewegt wird - ganz ohne versteckte Seilführung.
  • In Fahrtrichtung links davon findet der Regler seinen Platz. Die Kabel zum Motor sind direkt durch den Spant geführt.
  • In Fahrtrichtung rechts ist dann Platz den Empfänger, Notaus-Brücke und Kabel.
  • Nach vorne bleibt ein wenig Raum für Kabel.
  • Davor wiederum ist der Platz des Akkus. Sollte das Boot zu kopflastig werden, so muss der Akku zwischen die Beine des Fahrers verlegt werden.
  • Ganz vorne sind bereits die vorbereiteten Aufriebskörper zu sehen.
Jetzt stehe ich bei der Verkabelung aber vor einer Frage:
Lieber weniger Steckverbindungen und damit den Regler fest verbauen?
Oder lieber mehr Steckverbindungen und beweglich bleiben wenn es um den Ausbau des Reglers geht?
Welche Philosophie verfolgt Ihr?

Wenn ich dann mit der Schublade/Technikplanung fertig bin kann das Deck aufgebracht werden. Und dann geht es an den Teil, den ich am meißten hasse: die Versiegelung bzw. Lackierung...

Ciao
Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 28 Aug 2021 19:51 #5

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Jenjen, schön zu sehen das es bei dir weiter geht!
Interessante Lösung mit der "Schublade". Wird das Lenkrad später beim herausziehen der Technik auch bewegt?
Zu deiner Frage mit den Steckverbindungen. Ich bin da lieber flexibel und habe zusätzliche Steckverbinder verbaut. Klar ist jede Steckverbindung ein elektrischer Widerstand und eine potentielle Fehlerquelle. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme damit.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 28 Aug 2021 21:47 #6

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Martin!
Danke für die Info! :hut:
Ich will jetzt erst mal die Hasty Hydro fertig machen.
Dann geht es wieder an die Vamoose oder vielleicht auch erst ein Flattbotom.

Ja, das Lenkrad samt Stütze wird mit zum Schlitten gehören.
Hier der Schlitten mal ohne Boot:



Im Vordergrund sind unten die drei Bohrungen für die Kabel des Reglers zu sehen.
In die dreieckigen Klötzchen an den Seiten des Spants werden die Umlenkrollen für die Steuerseile eingeschraubt.

Und hier ein Bild von der Seite. Darauf sieht man wie die Seilscheibe aus den Spant herausragt:



Was ich bisher verpeilt hatte ist der Gashebel. Den habe ich innen an die Seite gedacht - dann bekomme ich die Schublade aber nicht mehr rausgezogen. Also wird er wohl noch irgendwie Teil des Schlittens werden müssen. Und rein muss er! Den hat mir Hasse geschenkt und ich habe versprochen, dass er in mein erstes Boot kommt.

So, ich geh dann mal wieder an den Basteltisch und schnitze an den Brettchen die noch auf den Schlitten kommen...

Ciao
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 29 Aug 2021 07:56 #7

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Na wenn schon das Lenkrad und der Gasgriff am Schlitten befestigt ist,
dann kann ja auch noch der Fahrer samt Kniebrett mit drann.
Der Fahrer muss zum Akkuwechsel ja eh raus.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 29 Aug 2021 09:56 #8

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
....irgendwie sehe ich leider keine Bilder :-o . Liegt es an meinem Rechner? :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 29 Aug 2021 11:07 #9

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Klemens!
Das kann so nicht sein! :-) Da schaffen wir Abhilfe :hirn:
Hier die Quick&Dirty-Lösung: die URLs zu den Bildern für Dich: Falls es jetzt noch Probleme gibt schreibe noch ein "http://" (das verschluckt das Forum) vor das muschelnetz... .

Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen und dazu mehrere Browser (IE, Firefox, Edge, Chrome) auf mehreren Rechnern (Win7, Win10, Andriod) verwendert.
Da gab es bei den Kombinationen Win7/Chrome und Win10/Edge Probleme. Dein Problem kann ich also nachstellen.
Die Fotos liegen nicht auf dem 152vo.de-Server sondern auf einem anderen Server und sind hier "nur" verlinkt. Vielleicht liegt darin die Ursache. Auch scheint es dort keine https-Verbindung (also die sichere Variante des http-Protokolls) zu geben. Dazu könnte es eine Einstellung bei Deinem Browser geben.
Alternaiv kannst Du es auch mal mit einem anderen Browser probieren...

Viel Erfolg
Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hasty Hydro - ganz "hasty" begonnen 29 Aug 2021 13:36 #10

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Martin!

martimcfly schrieb:
Na wenn schon das Lenkrad und der Gasgriff am Schlitten befestigt ist,
dann kann ja auch noch der Fahrer samt Kniebrett mit drann.
Der Fahrer muss zum Akkuwechsel ja eh raus.
Das geht dann auch wieder nicht. Wenn das Kniebrett da gleich mit dran ist, dann kann es nicht mehr nach hinten geschoben werden da dort irgendwann die Spiegel-Platte im Weg ist.
Zumindest bei mir muss die Technik-Schublade erst mal flach nach hinten rausgezogen werden.
Zum einen habe ich seitlich zwei Haltenasen stehen lassen, die den Boden der Schublade runter hält - darauf könnte man auch verzichten - doch man würde auch das Brett aufkanten und könnte nur sehr sehr flache Technik verweden.
Hier ein Bilderstrecke dazu:


muschelnetz.de/152vo/HastyHydro/Bild06-1.jpg (nur für Dich Klemens ;) )
Hier ist die Schublade komplett eingesetzt und noch jede Menge Platz nach hinten.


muschelnetz.de/152vo/HastyHydro/Bild06-2.jpg
Halb rausgezogen - doch wenn man nun schon aufkanten würde kollidieren immer noch Spant und Technik.


muschelnetz.de/152vo/HastyHydro/Bild06-3.jpg
Die letzten Millimeter fehlen noch, doch langsam kann man aufkanten.


muschelnetz.de/152vo/HastyHydro/Bild06-4.jpg
Komplett ausgezogen bleiben aktuell noch gut 60 mm - und da mag ich meine*n Fahrer*in nicht reinzwängen.

Mein Ansatz ist das Kniebrett samt Fahrer*in als gesondertes Teil zu haben. Dann wird
  • die Schublade einsetzen und im Anschluss
  • das Kniebrett samt Figur. Das könnte dann auch zum Einklemmen oder Fixieren der Schublade genutzt werden...
Aber da kümmere ich mich drum, wenn die Technikabteilung fertig ist und ich eine Startnummer bestellt habe.

Gerade habe ich beschlossen, dass ich den Technikbereich als schwarzes Loch tarnen will. Dazu muss ich jetzt erst noch passende Beize besorgen. Daher geht es hier gerade nicht weiter - aber hoffentlich bald.

Bis dahin liebe Grüße
Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum