Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 27 Jan 2014 23:08 #11

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Na, ich bin mit meiner "HotRod" immer noch nicht so weit, dass ich sägen könnte. Du legst ein Wahnsins-Tempo vor - klasse! Klar sind in FreeCad nicht nur ein paar Bugs, sondern eine ganze Menge - davor hab ich gaaanz am Anfang gewarnt :bibber:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 27 Jan 2014 23:50 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
... GTX 820 und einen fetten Leo dazu.
Ja, der gezeigte 3650 hat schon einen mörderischen Bums dahinter. Wobei die 4-Poler Leos nochmal deutlich mehr schieben als die 2-Poler. Und sie sind sehr leicht zu verwechseln, darum lieber 2x hingucken.

Über den 820er kann ich nix sagen... das ist der einzige GTX, den ich noch nicht in den Fingern hatte. Empfehlen kann ich sowohl K+B als auch REK (die rein konstruktiv identische Antriebe sind). Und laut "Fremdwissen" (= in den USA bei den Outboard-Fahrern äusserst begehrt) die beiden Hyperformance-Antriebe Bullet Drive und Angle Drive, die allerdings beide nicht in Teflon laufen.

Allerdings muss man der Vollständigkeit halber dazu sagen: alle 4 genannten amerikanischen Antriebe benötigen leider auch amerikanisches (zölliges) Werkzeug.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 28 Jan 2014 00:11 #13

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ja, das ist ein 3650er Leo mit 4 Polen und 2930KV, also bestens aber doch recht mörderisch für 3S-LiPos geeignet. Ich hoffe meine zukünftige Madcap kommt damit zurecht. Der GTX 820 macht soweit einen guten stabilen Eindruck, kein Vergleich zu den kleinern Plastedingern. Ich denke, das wäre doch was für die AirMarine von Rainer.

Allerdings finde ich den Angle Drive von Hyperformance rein optisch einfach nur geil. Wirklich sehr schade, dass die Lagerung nicht so Top ist. Da muss man wohl auch wieder versuchen dran zu basteln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 28 Jan 2014 01:04 #14

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe schrieb:
Allerdings finde ich den Angle Drive von Hyperformance rein optisch einfach nur geil. Wirklich sehr schade, dass die Lagerung nicht so Top ist.
Halt, das habe ich nicht gesagt - und nicht gemeint!

Tatsache ist: die Amis stehen großteils wesentlich mehr auf Flexwellen-Lagerung in Messing- oder Edelstahlrohren statt auf Teflon-Lagerung. Der Hyperformance kommt aus den USA, darum wird dort ein Metallrohr eingebaut... also aus deren Sicht eher ein Qualitätsmerkmal! Es gibt dort sogar Umbauempfehlungen für K+Bs von Teflon- auf Metallrohr-Lagerung. Was mir unverständlich ist, weil auch dort bekannt sein dürfte, dass Teflon (rein physikalisch betrachtet) einen deutlich geringeren Reibungskoeffizienten hat. Laut Aussage der amerikanischen Kollegen soll diese Metallrohr-Lagerung aber problemlos funktionieren, ohne dass Wellen reißen. Zumindest haben sie einen Vorteil: sie scheuern nicht durch. Ein Manko des Angle Drives ist für mich die breite Vorderseite, die leider nicht gerade strömungsgünstig ist. Da würde ich feste dran rumfeilen.

Andy hat einen Bullet Drive mit Metallrohr-Lagerung... aber leider noch nicht im (Dauer-)Einsatz, sonst könnte er uns ein paar praktische Erfahrungswerte mit diesen teflon-freien ABs rüber werfen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 28 Jan 2014 17:54 #15

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Vielen Dank Uwe und Jo für die Tips. :top:

Ich hab mir ja schon mal Gedanken über die LiPo's gemacht, ideal wäre, wenn ich je einen rechts und links unterbringen könnt. Hab aber mt diesen Dingern noch wenig Erfahrung. Bei meinen alten NiMh's hätt ich einfach zwei in Reihe geschaltet, damit ich auf ne ordentliche Voltzahl komm. Geht das bei den LiPo's auch so einfach?

@Uwe: kannst mir gern mal ne PN schicken, wegen dem GTX 820, Preis und so weißt schon ;)

@Jo: den "Bullet Drive" hab ich mir heut schon mal angesehen, is ein feines Teil, die wollten da knapp 130$ mit allen Anbauteile ohne Motor, is klar.

Ich denk mal das is vorrangig auch ne Preisfrage, für wen man sich entscheidet.

So werd nun mal bischen was sägen :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 28 Jan 2014 22:43 #16

  • ikarus89
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 117
Hallo Rainer ich baue gerade die Tunnel Mite von Martin nach. Also auch ein Hydro Boot.Ich bin sehr gespannt auf deins :hops: :hops: :hops: :freu1: :freu1: :freu1:
;) Gruß Julien ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 29 Jan 2014 00:36 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer Ernstberger schrieb:
Bei meinen alten NiMh's hätt ich einfach zwei in Reihe geschaltet, damit ich auf ne ordentliche Voltzahl komm. Geht das bei den LiPo's auch so einfach?
Ja. Strom ist Strom, egal ob er aus NiCads, NiMhs, PBs, LiIons, LiFePos oder Lipos kommt... alles das gleiche bzgl. Parallel- und Serienschaltung.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 29 Jan 2014 07:56 #18

  • ikarus89
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 117
Da hat der Jo recht das ist wirklich egal es gibt nur Parallel und Reihenschaltung egal was für eine Akku du nimmt. :top: :hops:
;) Gruß Julien ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 29 Jan 2014 08:32 #19

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
ikarus89 schrieb:
Da hat der Jo recht ...

Nicht ganz! Meines Wissens sollte sollte man NI-"Irgendwas"-Akkus nicht zusammenschalten - ging zwar, war aber nicht so gut.

Bei LiPo's, habe ich gelesen, wäre das aber überhaupt kein Problem mehr. :vortrag:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 29 Jan 2014 19:55 #20

  • ikarus89
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 117
Ja lipo Akkus kann man und darf man meines erachtens nach in Reihe schalten. Du hast glaub ich recht alex :top: :hops:
;) Gruß Julien ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum