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THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 18 Apr 2014 19:17 #471

  • Rainer
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ich werd mit nix werfen Andy :winke:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 18 Apr 2014 19:17 #472

  • Lex Verkuijl
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Uwe schrieb:
Das Profil von Finnen und auch Ruderblättern sollte möglichst dünn, die Vorderkante darf gerne gerundet und die Hinterkante extrem scharf geschliffen sein. Grob gesehen entspricht das den Profilen der Tragflächen von Flugzeugen.

Für voll getauchte Finnen, Ruderblätter unf Schiffsschrauben hast du recht. Aber für halbgetaucht (surfacepiercing) soll das noch immer so dünn wie möglich sein, aber jetzt messerscharf an der vorderseite, und stumpf in 90 Grad scharf geschliffen an der Hinterseite. So auch für die Turnfinne enes Driepunkter
Gruss, Lex
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 18 Apr 2014 19:19 #473

  • Rainer
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gut, ich schraub da jetzt mal ein Blech ran, und dann sehen wir schon :evil:

EDIT: viel mehr Sorgen hat mir der Wassereinbruch gemacht, hoffe ich hab den im Griff :-o
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 19 Apr 2014 07:30 #474

  • abrauner
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Rainer schrieb:
Heute ein Spezialthema, mit der Bitte um rege Vorschläge :idee2:

Thema :groehl: AirFin

Wie berichtet hab ich ja bei den Vollgaskurvenfahrten nicht genügend Gripp, so hab ich etwas :kratz: gegrübelt, und kam zu folgenden Lösungsansätzen:

Erst mal einfach etwas tiefer und weiter nach hinten.
Begründung: da sie ja auf den Tatzenenden fährt, geh ich davon aus dass das fordere Stück der Finne gar nicht greift

...

Ich würde zunächst dieses Design wählen, ohne jegliche Winkel oder Knicke.

Soweit ich dein Boot live gesehen habe, würde ich folgendes behaupten:
Dein Boot ist recht groß (richtig großer VX-Brummer) mit einem recht leistungsstarken Motor. Deine scale-gestaltete Turnfin ist meiner Meinung nach einfach zu klein, um mit den auftretenden Kräften fertig zu werden. Ansonsten liegt es ja absolut sicher auf dem Wasser.

So eine gebogene Turnfin könnte das gesamte Fahrverhalten verändern (= evtl. verschlechtern). Darauf würde ich mich zunächst nicht einlassen.

:vortrag:


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 19 Apr 2014 07:34 #475

  • Rainer
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Ist auch mein Plan Alex :yepp:

Und wann gehts los ? :rc2: :rc2:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 19 Apr 2014 07:43 #476

  • blumeck
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moin,
so wie auf dem Bild wirkt die Fin aber wie ein Höhenruder.
Mach einfach eine senkrechte Fin. Nur vorn außen schleifen.
Hinten Rechtwinklig. Wie schon geschrieben möglichst im Schwerpunkt.
Bitte nicht zu dünnes Material. Das Flext zu stark. Sehr gut eignet sich
z.b. eine Maurerkelle. Mach lieber erst mal zu lang. Kürzen geht immer.

gruß Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 19 Apr 2014 07:49 #477

  • abrauner
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Rainer schrieb:
Ist auch mein Plan Alex :yepp:

Und wann gehts los ? :rc2: :rc2:

Wann bist du fertig?

ALEX
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 19 Apr 2014 07:51 #478

  • Rainer
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Alle Teile wieder anbauen, heut Nachmittag :rc:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 19 Apr 2014 07:54 #479

  • abrauner
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Rainer schrieb:
Alle Teile wieder anbauen, heut Nachmittag :rc:

Wäre in Ordnung - evtl. Spätnachmittag, vielleicht bricht ja noch die Sonne etwas durch. :freu1:
Ich bringe die KVRU mit! :mrgreen:

ALEX
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 19 Apr 2014 07:56 #480

  • Rainer
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Klingt gut Alex, dann telefoniern wir nochmal :dance: :dance:

Und ab gehts wieder :groehl: an den See :hops:
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