Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Eigenbau-AB nach Jan
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eigenbau-AB nach Jan

Eigenbau-AB nach Jan 05 Nov 2014 21:49 #41

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Dann drücken wir jetzt mal alle ganz fest die Daumen. Wenn Du zwischendurch was brauchst oder wissen willst, schreib es einfach hier rein, und du bekommst umgehend Antworten :troest:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Eigenbau-AB nach Jan 18 Dez 2014 22:54 #42

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Da ich gerade endlich mal etwas mehr Zeit als sonst habe ( :hops: Urlaub), habe ich mich auch mal an den Selbstbau eines JAB-S (Jan AB für Skua oder Jan AB small)gemacht.

Die Drehteile (Motorhalter und Lagerbuchse) habe ich von Rainer. Das augeglühte und schon gebogene Rohr war beim Bandy noch übrig. Den Rest habe ich nach Plan auf Alu übertragen, ausgesägt und bearbeitet.
Das Lager für die Drehachse habe ich anstatt aus Alu aus 11/10 Messingrohr gemacht. Daran habe ich den Haltewinkel gelötet. Der Winkel selbst besteht aus 5mm Alu mit jeweils 1mm Messing an jeder Seite. Das Ganze ist dann vernietet.




Das mit dem Sprengring ist eine Modifikation vom Raimer und funktioniert super ...


Ein bisschen Lötwasser and dann Weichlöten. Das hält.




Durch die eingefeilte Nut an der Stirnseite des Zwischenstückes liegt das Rohr schön an. Ich glaube da werde ich nicht mal mehr spachteln.


Ich hatte etwas Schwierigkeiten den einen meiner 28er Brushlessmotoren inklusive der Wellenkupplung zentrisch zu fixieren. Entweder könnte die Kupplung etwas kleiner im Durchmesser sein oder der Motorhalter etwas größer ... Mit einem anderen Motor ging es aber dann besser.


Der Water Witch ließ sich da eigentlich ganz easy draufsetzen ... Obwohl auch hier die 30mm Durchmesser wenig Spiel lassen, um den Motor nicht schleifen zu lassen. Das ging dann aber am Ende irgendwie.



Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Eigenbau-AB nach Jan 18 Dez 2014 23:09 #43

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ganz großes Kino :top:

Aber :kratz:

Denke bitte an eine Bohrung im Rohr für die Wellenmontage .

Aber das hast Du bestimmt auf der Kette.

Jetzt fehlt noch Uwe seine Hexe , dann ist die Special Edition fertig und betriebsbereit.

Und nochmals vielen Dank an alle Beteiligten , dieses Projekt hat echt viel Spass gemacht, auch wenn ich leider nicht wirklich viel dazu beitragen konnte.

weitermachen


Edit : Ähhäm denke ebenfalls dran das Der noch nicht zündet, ach und Sprit kommt auch noch keiner :tomate: :tomate:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 18 Dez 2014 23:34 #44

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
blechroller67 schrieb:
Aber :kratz:
Denke bitte an eine Bohrung im Rohr für die Wellenmontage .
Aber das hast Du bestimmt auf der Kette.

Nee, hatte ich doch tatsächlich vergessen :rofl:
Ich war heute Nachmittag schon dabei das Loch noch nachträglich in die Lagerhülse zu bringen. Dazu musste ich den Sprengring lösen und dann die Hülse nach unten ziehen. Als das Loch im Schaft des Motorhalters dann sichtbar war, habe ich entschieden, dass das ausreicht um die Flexwelle zu wechseln. Ich mache also kein Loch in die Lagerhülse.

@JAN: Einen Änderungswunsch für den gedruckten Plan habe ich noch: Bitte die Mittelpunkte aller Bohrungen als Kreuz, kleinen Kreis oder Punkt einzeichnen. Das hilft beim Ankörnen.
Die Kernbohrung des Schaftes des Motorhalters sollte etwas größer sein (oder die Kupplung kleiner). Das Spiel ist etwas knapp für einen handgemachten Steeringbar.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 18 Dez 2014 23:36 #45

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Eine ganz tolle Sache hast du da gemacht mit deiner Hexe und dem Jan_AB Steffen :1st: das sind sehr schöne und anschauliche Bilder. Ich kann da leider nicht mithalten: meine Hexe ist sonstwo gelandet aber nicht bei mir :evil: Die reitet schon fast eine Woche durch die Republik oder liegt gar platt gedrückt im DHL-Logistik-Hub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 18 Dez 2014 23:51 #46

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Uwe schrieb:
meine Hexe ist sonstwo gelandet aber nicht bei mir :evil: Die reitet schon fast eine Woche durch die Republik oder liegt gar platt gedrückt im DHL-Logistik-Hub.

Das Hexlein kommt schon noch an. Bei der Post ist jetzt gerade Ausnahmezustand ..
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 19 Dez 2014 00:18 #47

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:glotz: :glotz: :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 19 Dez 2014 00:28 #48

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
jan schrieb:
:glotz: :glotz: :top:
Ulmo schrieb:
@JAN: Einen Änderungswunsch für den gedruckten Plan habe ich noch: Bitte die Mittelpunkte aller Bohrungen als Kreuz, kleinen Kreis oder Punkt einzeichnen. Das hilft beim Ankörnen.

Kannst Du das machen? :shakehands:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 19 Dez 2014 08:06 #49

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Mensch Steffen, das sieht ja superklasse aus :1st: :1st: :1st:

hast du eigentlich auch so eine Finne von mir???? :idee2:

wenn nicht dann schick mal deine Adresse rum :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 19 Dez 2014 08:26 #50

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Rainer schrieb:
hast du eigentlich auch so eine Finne von mir???? :idee2:

Doch habe ich. Die hast Du mir in Wolfsburg gegeben. Ich überlege noch, wie ich vorgehe - erst beide Teile zusammenkleben (wenn ja womit) und dann mit Epoxy (??) auf die Lagerbuchse kleben und zum Schluss etwas Spachteln ... ?! Was empfiehlst Du?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum