Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Eigenbau-AB nach Jan
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eigenbau-AB nach Jan

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 22:15 #1

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Jan hat mir freundlicherweise die vorgestellten Pläne für den AB aus 6mm Alu geschickt.
Nachdem ich Blechrollers Aussenborder in Lehrte in Augenschein nehmen konnte und er den AB-Aufbau so schön im Skua-Bericht beschrieben hat, wurde es langsam Zeit das ich auch mal anfange...

...und da gingen noch vor dem ersten sägen die ersten Probleme los.
Kein 6mm Alu - ein Freund besorgt mir demnächst welches. 2mm Alu habe ich in der Wühlkiste gefunden.
5mm Messingrohr - vier Baumärkte abgeklappert - nix. Werde ich bestellen müssen.

Und dann die nächsten Verständnisfragen (da die Technik noch immer nicht so meins ist.)
Ich würde gerne bei TFL-Hobby bestellen.
Flexwelle 3,2 mm rechtsdrehend? Muss ich beim verkleben auf die Laufrichtung der Welle achten?
4mm-Achse für den Prop und Aufnahme für die Welle. Kann ich da etwas aus dem Programm nehmen oder passt die Größe nicht.
Eigenbau dieser Welle: Um in eine 4mm-Welle eine 3,2mm Bohrung hineinzubekommen, bin ich nicht der Richtige. :pfeif: Das wird nix.
Lagerung: Kann man da nicht auch die Lager nehmen die für den TFL-AB im Austausch vorgesehen sind.
Kupplung muss ich schauen. Motor würde ich gerne etwas passendes für 2S wählen, weil ich für die Jinx gerade alles darauf ausgelegt habe.

Na ich bin selbst mal gespannt, ob und was das bei mir wird.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 22:27 #2

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Um trotzdem schon mal beginnen zu können, habe ich mir Platinenmaterial geschnappt.
Vier Lagen und dann mit Endfest 300 verklebt. Für die bessere (und schnellere) Verklebung das ganze getempert.
Beim Kopf habe ich links und rechts noch eine Lage mehr angesetzt.
Das Gewicht momentan: 39g
Gewindeschneiden: :pinch: schaun wir mal, zur Sicherheit habe ich mir ein passendes 4mm Innen-Gewinde gekauft und verklebe das zur Not...
Kai





Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB,

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 22:38 #3

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Guck mal Kai so kanns auch gehen



ABFoto3.jpg




hab ich gerade mit Paint gemalt :bibber:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 22:44 #4

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Oh ja. Danke BAndy.
Siehste - das sind die kleinen, simplen Dinge auf die ich selber nicht komme.
M3 reicht? Ich dachte M4 sollte es sein, aber manchmal baue ich auch zu massiv.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 22:48 #5

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Zwiebelfisch schrieb:
Oh ja. Danke BAndy.
Siehste - das sind die kleinen, simplen Dinge auf die ich selber nicht komme.
M3 reicht? Ich dachte M4 sollte es sein, aber manchmal baue ich auch zu massiv.

Kai

Ach Kai eigentlich würde M2 völlig ausreichen, aber M3 ist einfach besser verfügbar.

An einer Verschraubung mit M4 kannste schon fast nen 22 ccm Verbrenner dran hängen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 22:48 #6

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Das sind genau die Gründe, warum ich mich an so was nicht ran trau: Metallverarbeitung - 2 linke Hände bei mir :sick: Ich hab keine Ständer-Bormaschine, keine Drehbank und erst recht keine Cmc-Fräse. Scheitert zumindest bei mir einfach am Platz. Ich kann mir vorstellen, dass Du trotzdem auf diese Tour nen klasse AB hinkriegst - daher :popcorn: :popcorn: :popcorn:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 22:53 #7

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Die Idee mit dem Platinenmaterial is top Kai.

Ich hab noch welches das mit Kupfer kaschiert ist, da lassen sich dann manche Sachen löten.
:idee2: werd ich auch mal testen :bauen:

Und halten sollte es allemal :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 23:00 #8

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Also jetzt aber noch ein Wort zur ach so schlimmen Metallbearbeitung.

Ich benutze extra , für die Sachen die ich hier im Forum vorstelle , einfachste Handwerkzeuge.

Der AB ist kpl. mit einer Handbügelsäge und ner Feile hergestellt, zum Bohren benutze ich eine Akkubohrmaschine.

Nix Spezialwerkzeug, und habt bitte keine Angst vor Aluminium, das lässt sich zt. besser bearbeiten als so mancher Kunststoff , und poliert habt Ihr ein echtes Schmuckstückchen an Eurem Boot hängen, wofür sich die Arbeit wirklich lohnt.

Einzig der AB der an der Scua hängt ist ein gefräster, aber das ist ein Zufall denn zwei weitere hab ich von Hand hergestellt , und ich werde noch einen weiteren in Plexi machen .

Aus Alu brauche ich so ca. 3std für die reine Herstellung, damits ein bisschen schön aussieht weitere 2-3 std, also echt kein Hexenwerk auch mit zwei linken Händen.

Leute traut euch einfach mal mehr als in die Hose gehen kanns doch nicht, und dann hat man es wenigsten mal probiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 23:18 #9

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Schaut mal

hier sieht man deutlich wie einfach ich das gestrickt hab, und es sieht dennoch (für mich) recht ordentlich aus, gut gefräst wirds ein bisschen Detailreicher aber hey besser als nen TFL aus der Packung an den Spiegel geschraubt.
Womit ich nicht sagen will das ein TFL Mist ist , aber Der hier kostet nur ein Bruchteil und ist halt Selbstgebaut, ganz im Sinne von 152VO , eben eine Selbstbau-Gruppe.



da kanns dann auch gern irgentwo ein bisschen schief sein, aber Ihr werdet fürchterlich stolz auf euren Eigenbau sein, und überall am See mit geswollener Brust sagen "hab ich selbst gemacht" allein das ist es schon wert.

Nun lass ich dem Kai seinen Fred aber wieder zufrieden, sonst bekomme ich noch mecker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenbau-AB nach Jan 05 Jun 2014 23:32 #10

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ach schiet

Eins hab ich noch vergessen, wenn man die beiden Teile , die um das Wellenrohr greifen um die Lenkung zu ermöglichen bohren will, bietet es sich an ersteinmal mit der Säge das Material anzusägen.



Wenn man dann beide Hälften in den Schraubstock (oderSchraubzwingen) packt hat man schonmal genau mittig eine gute führung für den Bohrer.

Dann bohrt man am besten erstmal mit nem 3mm Bohrer jeweils bis zur Hälfte und dann erst mit 5mm kpl.durch und schon wirds auch ohne Ständerbohrmaschine eine schöne mittige und gerade Bohrung.

so jetzt aber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum