Start Das Forum Die Technikecke Outboarder OSE Mini Outboard wieder erhältlich!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OSE Mini Outboard wieder erhältlich!

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 19 Mai 2013 11:06 #91

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
I think it is important for a save and long lasting operation of the TFL outboard to find out what its technical flaws are. In order to do that operating it at its limits is a good approach since failures get obvious much faster.
Other TFL owners will benefit from these experiences.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 19 Mai 2013 13:44 #92

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Jo_S schrieb:
Dirk Jan schrieb:
Could it be that the radius is too tight for the flex shaft and therefore stresses too much?
Could it be that your setup is "a bit" too hot and therefore stresses too much? :-)
Could it be that you're a bit jealous and therefore jou are a stessed to much ...? :woohoo: :rofl: :baeh:

Bla bla bla :-p

(Google Translator german <-> dutch: "yes, could be!") :)

We made the same experience with the GTXs: as soon as you're exceeding a certain revolution speed the failure rate rises disproportionately. Bearings are overheating, flex shafts are cracking more frequently. Although 25000 RPM are usually no problem, 30000 can be a real pain in the ass.

Wir haben die gleiche Erfahrung mit den GTXen gemacht: sobald man eine gewisse Drehzahl überschreitet, steigt die Fehleranfälligkeit überproportional. Die Lager laufen heiss, die Flexwellen brechen deutlich häufiger. Während 25000 Umdrehungen normalerweise kein Problem sind, können 30000 bereits tödlich sein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 19 Mai 2013 14:11 #93

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Dan laufen wir mit unseren 2700KV motoren aus 3S auf der Grenze. 30000 RPM im Leerlauf, circa 24000 unter last. Bin gespannt wie lange meine Originalwelle es so aushalten wird ... ;)


Dan zitten we met onze 2700KV motoren op de grens. 30000 RPM onbelast, circa 24000 belast. Ben benieuwd hoe lang de originele as het bij mij zo uit gaat houden ... ;)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 19 Mai 2013 16:11 #94

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Dan laufen wir mit unseren 2700KV motoren aus 3S auf der Grenze. 30000 RPM im Leerlauf, circa 24000 unter last.
Ja, genau das gleiche habe ich am GTX mit Mega 4000 kV an 2S gemessen: 30000 leer, 24000 Last. Hat mich überrascht, dass die Drehzahl bei einem 6-Poler BL an dem kleinen Prop (30-33 mm) um 20% einknickt.

Ich hatte diesen Einbruch bisher vorrangig auf den kurzen, dicken Rumpf der Atomite zurück geführt, der keine richtig definierten Abrisskanten hat. Und erst in zweiter Linie auf den kleinen Biegeradius der Flex. Aber wenn du an der Fooling genau die gleichen Werte misst, schient der Drehzahleinbruch nicht am Rumpf zu liegen.

Die Fooling läuft bei gleichem Setup eindeutig schneller als die Atomite. Das ist keine Überraschung, der Rumf der Atomite limitiert ganz klar die Endgeschwindigkeit. Aber offensichtlich geht nur der Schlupf hoch, bei identischer Drehzahl. Interessante Feststellung. :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 24 Jun 2013 14:50 #95

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Sooooo - nach einer Wartezeit von 9 Wochen habe ich heute eine Zollmitteilung bekommen, dass dort eine Sendung aus Hongkong liegt ohne außenliegende Rechnung. Damit ist klar: ich habe demnächst dann drei OSE Minis, weil ich schon den Kampf aufgegeben hatte und einen neuen in USA bestellt hab. Das Dilemma - dann muss ich noch ein Boot bauen :troest:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 24 Jun 2013 14:56 #96

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
ZUr NOt nehm ich dir einen ab. ;)
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 24 Jun 2013 15:25 #97

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Ich bin mir noch nicht im Klaren, aber ich hab dann wohl tatsächlich einen Überhang von ABs - zur Bigge bring ich mal alles mit. Zur Zeit stehen - wenn USA geliefert hat - drei OSE , ein Bullet Drive und der GTX650 zur Verfügung. Dann müsste ich noch drei Boote bauen :schwitz: wobei für den Bullet Drive was Großes her muss. :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 24 Jun 2013 15:27 #98

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Das schaffst du...
kann ja meinen Sohnemann zu dir schicken, der hält dich auf trapp...
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 24 Jun 2013 16:01 #99

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Der kriegt dann die Kamera und darf dokumentieren :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

OSE Mini Outboard wieder erhältlich! 24 Jun 2013 18:06 #100

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andy schrieb:
ich habe demnächst dann drei OSE Minis, weil ich schon den Kampf aufgegeben hatte und einen neuen in USA bestellt hab. Das Dilemma - dann muss ich noch ein Boot bauen :troest:
Nu jammer' hier mal nicht rum, du Mädchen! Das ist Klagen auf höchstem Niveau. :)
Was soll ich denn dann sagen? Ich hab hier 7 ABs rumliegen und momentan nur ein fahrbereites Boot! :wut:
Ist doch alles ganz einfach: ich bau' noch 6! :woohoo:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum