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THEMA: OSE-Außenborder auf M4 umgebaut

OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 10 Mär 2013 20:18 #1

  • minipower
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Hallo,
habe meinen OSE- Außenborder auf M4- Endstück mit 3,2mm Flexwelle umgebaut.
Die Endstücke sind aus 4mm Silberstahl gefertigt, M4 draufgeschnitten und danach ein
3,3mm Loch- 20mm tief gebohrt, das ganze entfettet und dann mit Loctite 648 eingeklebt.

alt-neu3.JPG

hier die Einzelteile des Umbaus auf M4

alt-neu1.JPG

schön zu sehen die geänderte Welle

alt-neu2.JPG

jetzt kann ich die günstigeren K-Props fahren

neuerAB1.JPG

hier das ganze am OSE- AB eingebaut
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 10 Mär 2013 22:05 #2

  • Jo_S
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Finde ich eine gute Sache. Die K-Props sind viel einfacher erhältlich, billiger und müssen nicht erst bearbeitet werden. Ideal ist, wenn man beide Endstücke hat.
Ich bin nur über ein Detail gestolpert: Silberstahl. M.W. kann der rosten, oder liege ich da falsch?
Keep the flat side on the water!
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 11 Mär 2013 07:17 #3

  • Lex Verkuijl
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Gute Arbeit! Das gibt so fiel mehr Propauswahl. Was für ein Motor hast du da eingebaut Hans-Jörg?
Gruss, Lex
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 11 Mär 2013 13:56 #4

  • Werner
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@ Jo ja, Silberstahl rostet.

Mehr Bedenken habe ich jedoch durchs Aufbohren.
Dabei bleibt nur eine Wandstärke von 0,35 mm übrig. Ob dies für die Scherkräfte beim Beschleunigen
ausreicht, vor allem falls es mal anrosten sollte?
Bin mal gespannt.
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 11 Mär 2013 15:56 #5

  • Jo_S
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Werner, was wäre denn d.E. eine gute Material-Alternative? Die Idee ist ja prinzipiell prima und die ursprüngliche Welle hat ja ebenfalls 4mm Außendurchmesser. Edelstahl und Gewindeschneiden ist nicht so ganz trivial, Alu und MS scheidet von selbst aus. Bleibt nicht mehr viel übrig... :kratz:
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 11 Mär 2013 20:01 #6

  • minipower
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Eine Variante zu Silberstahl wäre Chrom- Nickel Stahl,
lässt sich aber nur schwer bearbeiten.
Das Rostproblem sehe ich gelassen,
mit genügend Fett und ein wenig Wartung geht das.
@ Lex der Motor ist ein EMP- B- 3642 KV 2500 mit 1250 W
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 11 Mär 2013 20:24 #7

  • Jo_S
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Allgemeiner Hinweis: bei Setup-Fragen zu fertigen Booten lohnt sich immer ein Blick in unsere Pit Lane... der Hansjörg hat doch schon ganz fleissig alle seine technischen Daten übermittelt. :top:
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 11 Mär 2013 23:00 #8

  • Werner
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Wie Hans-Jörg schon sagte: Chrom-Nickelstahl, d.h. Edelstahl RA2 oder RA4.
Ist natürlich zäher und damit schwerer zu bearbeiten, aber mit einem guten Edelstahlschneidöl und `nem guten Schneideisen zumindest bei RA2 kein Problem.
Noch eine andere Variante: Ein passendes Edelstahlrohr und ein Edelstahlgewindestab M4. Beides abgelängt, das Gewindestabstück einseitig etwas dünner geschliffen (optimal mit Drehbank, geht aber auch mit Bohrmaschine) und anschließend von einer Seite die Flexwelle, von der anderen das Gewindestück ins Rohr gesteckt und verklebt.
Die Edelstahlrohre gibt´s metrisch und in Zoll, dünn- und dickwandig. Evtl. muß man die Lager anpassen.
Hier ein Link für Edelstahlrohre:
www.hero-berlin.de/katalog/lagerliste/HEROL_Kunden2012.pdf
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Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 11 Mär 2013 23:42 #9

  • Jo_S
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Schöne Idee - und sehr leicht realisierbar. Mittlerweile gibt es ja eine ganze Menge OSE-Outboarder auf 152VO... vielleicht sollten wir uns kollektiv so ein 4,0/3,2-Edelstahlrohr gönnen und untereinander in kurzen Rohrabschnitten per Breifumschlag weiter verteilen? Aus so einem Meterstück macht man ja ganz locker 20 Lager.

Wo bekommt man M4-Gewindestangen aus VA? Ich kenne immer nur die MS-Stangen bzw. die aus verzinktem Stahl.

Noch eine Idee: die Drivedog-Mitnehmer gibt's ja auch für 4mm-Wellen einzeln. Dann kann man sowohl M4- als auch Drivedog-Props auf einem Endstück fahren. (Wobei die Auswahl an 4mm-Drivedog-Props m.W. nicht gerade gross ist).
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OSE-Außenborder auf M4 umgebaut 12 Mär 2013 07:24 #10

  • Lex Verkuijl
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Würde das nicht mit einem RVS M4 Wellenendstück gehen, zum Beispiel von TFL:


Quelle:http://www.tfl-hobby.de/images/product_images/popup_images/img_3500.jpg

Die Seite: www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p269_v2a-endstueck-4-mm--fuer-m4-propeller--rechts

Die abkurzen und es muste schon gehen glaube ich. Fieleicht nur die Bohrung für die Flexwelle etwas tiefer bohren, damit die Welle nach der Kürzung noch genügend Klebeoberfläche hat.
Gruss, Lex
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