Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Aussenborder für Anfänger?!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aussenborder für Anfänger?!

Aussenborder für Anfänger?! 14 Aug 2013 22:40 #11

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Horizan schrieb:
- Servo ---> hobbyking europe
(Ist der in Ordnung? auf was muss ich achten? )
- Servohalterung die im Holz verklebt wird?
- 2x Gelenkstangen ---> hobbyking international
- 2x Gummipropfen für Gelenkstangen ---> hobbyking international

Beim Servo solltest du nur drauf achten, dass der a) kugelgelagert ist und b) ein Metallgetriebe hat. Ich nehme am liebsten das HiTec Low Profile HS-77BB. Gibt's für ganz kleines Geld bei servocity.de (= Hobby Derkum in Köln) und ist jeden Cent wert.

Die Gelenkstangen vergisst du ganz schnell wieder, wir lenken ausschliesslich per Seil und Seilscheibe an. Ist praxistauglicher, sicherer und nebenbei völlig vorbildgetreu. ;)

Was ich dir SEHR empfehlen würde: besorg' dir eine kleine Pistolenfunke. Gibt's schon ab 20 Euro (inkl. Empfänger = Modelcraft /Turnigy GT-2). Das Steuern eines Rennboots ist mit einer Pistole ungleich schneller und exakter als mit einem Knüppel-/Pultsender. Wirklich kein Vergleich! Ich glaube nicht, dass in ein paar Monaten noch irgendjemand in unserem Vintage Club Knüppelsender benutzen wird... zumindest dann nicht, wenn er mal den Unterschied erlebt hat.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 14 Aug 2013 22:43 #12

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Die Gelenkstangen vergisst du ganz schnell wieder
Im Moment geht's ja noch um das kleine gelbe Plastikboot, da dürfen auch Gelenkstangen dran ... ;)

Beim nächsten Boot gibt's dann 'ne anständige Seilzug-Lenkung, weil das wird dann ja unweigerlich eine 152VO! :top:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 14 Aug 2013 22:58 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
VollNormal schrieb:
Im Moment geht's ja noch um das kleine gelbe Plastikboot, da dürfen auch Gelenkstangen dran ... ;)
Ach, siehst du... :kopf3: ... ich bin so 180%ig im 152VO-Fieber, dass ich ganz vergessen habe, dass es laut Hörensagen irgendwo auch noch andere Boote geben soll...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 14 Aug 2013 23:01 #14

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Machte nix! Ich hatte schon fast die gleiche Antwort in den Fingern, habe aber während des Tipperns grade eben noch gemerkt, dass das hier nicht gildet.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 08:13 #15

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Horizan schrieb:
...
Gelenkstangen
Gummipropfen für Gelenkstangen
...

Wozu die Gelenkstangen? Die Anlenkung unserer Boot erfolgt doch über Seilzug lt. Bauregel:

I. Vorbilder, die zum Modell-Nachbau zugelassen sind
...
6. Steuerung:
Die Steuerung des Außenborders muss per Lenkrad über Seilzüge erfolgen. Die Motordrehzahl wird mit einem Handgashebel (Safety Throttle) reguliert. Rennboote, die per » Tiller (Außenborder-Handgriff) gesteuert werden, sind als Vorbild nicht zulässig.


Die Steuerung funktioniert sogar sehr gut. Zur Bestimmung der notwendigen Steering-Bar und Seilscheibe siehe hier.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 08:25 #16

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Auch wenn das aus diesem Thread nicht direkt hervorgeht: es dreht sich hier nicht um einen 152er, sondern um einen Einstieg anhand eines älteren Modells von Robbe "Cilla", an den ein OSE dran soll. Und da braucht es halt Schubstangen - wobei noch zu bemerken wäre, dass mein letzter Mini aus China TFL mit Schubstangen ausgeliefert wurde: ca 15cm lang mit Gewinde zum Einschrauben an die Kugelgelenke am AB, die auch schon drin sind. Muss man also nicht extra kaufen :mrgreen:

Wenn das erstmal funktioniert, dann wird ihn auch der Virus packen, und vor dem AB hängt dann schneller ein 152er als er sich das vorstellen kann. Und dann wird natürlich mit Seilzügen gelenkt - ist doch klar.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 08:34 #17

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Horizan schrieb:
- Ersatzwelle ---> hobbyking international

Die Welle wird nicht passen. Die ist 4mm, du brauchst 3,2 Flex mit 4mm Endstúck für die Chinesischen mini AB's. Sofern ich weis sind die nur bei TFL oder OSE erhältlich. Mann kan die Wellen auch selber bauen, aber das kostet das gleiche. Die Ersatzwellen sind ohne Dogdrive Mitnehmer und Drucklager/Scheibe. Und auch ohne Propeller. Die soll man gleich alle drei mit ordern, bei einem Wellenbruch sind die samt Welle auch weg ...
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 09:17 #18

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Andy schrieb:
... Auch wenn das aus diesem Thread nicht direkt hervorgeht: es dreht sich hier nicht um einen 152er, sondern um einen Einstieg anhand eines älteren Modells von Robbe "Cilla", an den ein OSE dran soll. Und da braucht es halt Schubstangen ...

Stimmt, habe ich ganz überlesen, ist ja kein 152VO-Boot. :kopf3:

Aber auch bei meinem TFL aus dem Amiland von OSE waren zwei Schubstangen mit Gewindeschrauben dabei. Bei den Qualitäts- und Ausstattungsunterschieden der Chinamänner kann man sich aber nicht ganz darauf verlassen! :nein3:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 09:50 #19

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
Aber auch bei meinem TFL aus dem Amiland von OSE waren zwei Schubstangen mit Gewindeschrauben dabei.
Jau. Bei unseren beiden auch. Ebenfalls von Offshore Electrics / USA.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 12:26 #20

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ohne jetzt zu viel Verwirrung rein bringen zu wollen: Da ist doch ein Robbe Jackson im Hintergrund abgeblildet? Würde es nicht gehen, da einfach nen Brushless reinzuschrauben? Die Übersetzung würde ja zumindest im ersten Schritt wenig schaden.

Sicherer funktioniert alles natürlich mit dem guten OSE/TFL Mini.

<Geiermodus>Wenn Du auf den TFL/OSE umbauen willst, brauchst Du den Robbe noch? Ich hätte da evtl. nen Abnehmer....</Geiermodus>
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum