Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Aussenborder für Anfänger?!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aussenborder für Anfänger?!

Aussenborder für Anfänger?! 09 Aug 2013 18:18 #1

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Mit dem Aufbau meiner Cilla(Länge: 570mm / Breite: 270 mm) habe ich mir Gedanken gemacht...mhm der Jackson Aussenborder 38 ist ganz nett, aber wenn du sowieso ein paar Teile kaufen musst läßt sich da nichts machen. Also im Netz gestöbert und auf eurer Seite auch eine "gute" Alternative gefunden, Graupner 500, hört sich ersmtal gut an. Aber hopla, den gibt es ja gar nicht mehr... Weiter gesucht und festgestellt, für einen Einsteiger gibt es so gut wie gar keine Aussenborder. Unter 100 eher 200 Euro ist man nirgendwo mit dabei. Für den Kleinen Geldbeute habe ich eigentlich nur 2 Aussenborder gefunden. Den "Quick 540 Brushless Außenborder" von Krick, der mir sehr schlecht verarbeitet erscheint und einen Außenborder, den ich hier gerne thematisieren möchte:

HobbyKing

Dieser Motor ist nach meinen Erkenntnissen der von Euch vorgestellte "TFL Brushless Outboard Leg" mit einem anderen Motor, hoffe nicht, dass ich schon hier falsch liege...

Für meine Cilla ist das Ding nach meinem Verständnisse aber völlig übermotorisiert. Und ein Rattenschwanz zieht er auch hinter sich her. Es wird natürliches passendes Zubehör benötigt, wie ein Fahrtenregler der mind. 100A verträgt und der Stromverbrauch muss ja auch irgendwie befriedigt werden. Bei Hobbyking gibt es zwar für Traumpreise passendes Zubehör, aber Qualität??? (Ja, ich bin mir bewußt, dass bei einigen Lagerhäusern von HobbyKng noch Versandkosten und gegebenfalls Zoll hinzukommt)

Nun möchte ich mir eigentlich was zulegen, was qualitativ ganz gut ist, zu dem es Ersatzteile gibt und was nicht den Geldbeutel sprengt. Also dachte ich mir folgendes.

Ich kaufe den Außenborder und verbaue ein anderen Motor.

Was sagt ihr zu dem Gedanken?

Kann ich mein Boot überhaupt mit dem Außenborder theoretisch betreiben? Ist es vielleicht zu schwer oder ist die Form dafür gar nicht geeinget? Eigentlich ist der Motor ja für solch Minirennboote.

Falls es möglich wäre, was für ein Motor empfiehlt ihr mir? Ich habe mich in Motoren etwas reingelesen und spielte mit dem Gedanken eines Bushless Motor mit 2000KV bei 6-7,9 Volt, der maximal 50 A verbraucht.
Dabei weiß ich überhaupt gar nicht ob ich die Materie überhaupt richtig verstanden habe. Ist es richtig, dass ich auf die Watt Angabe, daraus resultieren die Ampere Zahl, achten muss? Steht diese für die Kraft? Vergleichbar mit dem Drehmoment des Autos, abhängig von den Umdrehungen. Sprich ein 2500KV motor mit 20 Ampere hat weniger Kraft als einer mit 50Ampere bei gleicher Umdrehungszahl? Liege ich mit meinen angepeilten 2000kv bei 50A dann richtig?

Puh, ass ist sicherlich ein ganz schöner Brocken... Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig falsch :vortrag: oder habe euch völlig verwirrt.

Ich brauche jedenfalls ersmal ein :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 09 Aug 2013 18:42 #2

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Kriegen wir hin :)

Sach mal, hast Du mal einen Link zu einem Chilla-Modellboot? Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen.

Der China AB ist keine schlechte Wahl, der ist leicht, der ist günstig. Von dem Beili lass die Finger, da sitzt noch ein dickerer Motor drin. Das ist der Nachbau eines Kyosho-Außenborders. Der aufbau und die Konstruktion ist m.E. wesentlich schlechter als beim TFL-AB. Für den TFL bekommst Du auch zahmere Motoren zum kleineren Preis.

Wie schwer wird die ungefähr - ca. 1 KG?

Was für Akkus, bzw. was für Spannungen hast Du zur Verfügung?

Mit den Angaben können wir dann mal schauen, ob wir bei dem Chinahändler gleich noch einen anderen Motor und einen Regler finden. Da solltest Du locker zollfrei bleiben, sodass Du in Deutschland nur noch die MwSt. bezahlen musst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 09 Aug 2013 18:56 #3

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Also so sieht sie aus:

www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1949685

Länge ca 57cm
Breite ca 25cm
Höhe ca 12cm

Gewicht dürfte so bei 1,5 kg enden. Hab ein paar Bilder verlinkt mit einem Roqua, dürfte mit dem OSE sicher nicht überfordert werden. Mit einem 2S und dem Standardprop, dazu einen Turnigy Marine 60, einen günstigen Akku (Hacker TopFuel Eco 2S / 3800 mAh, den gibts bei conrad für 19,90), das andere über Hobbyking bestellt und du kommst irgendwo bei 130 Euro raus, vielleicht auch bei 150, wenn die Außenbordereinwanderungsbehörde Dich noch um 19% Einfuhrumsatzsteuer bittet.

Natürlich kannst du gleich mit anderen Motoren starten, aber wenn du erstmal testen willst ohne zuviel zu investieren, dann ist der Standardmotor auf dem OSE / TFL sicher mehr als genug. Ich hab jetzt zwei Stück an zwei FooLings hängen, und bekomme damit bei 1800g Kampfgewicht sehr gute Fahrleistungen.

Zu schnell / stark wird der OSE nicht sein - ich denke das passt schon. Letztlich haben wir anfangs ja auch die Standard,motoren benutzt, mit denen solche Boote wie die Princess oder cie Cilla gefahren wurden.

Tipp: bestell eine Ersatzwelle mit - kost nicht viel, hilft aber u.U. schnell weiter.

und natürlich: wenn du Lust hast, dann schau in der übernächsten Woche beim Treffen einfach mal vorbei. Infos hier: Event
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 09 Aug 2013 19:04 #4

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Haste Recht Andy,

TFL aus HK, Turnigy-Regler und kleiner Motor inkl. Versand und Mwst. ca. 150 Euro. Billiger geht es nirgends.

Alternativ kannst du diesen Motor verwenden. Damit dürfte Deine kleine Kiste um die 25 laufen. Der Motor hat die gleiche Baugröße, das gleiche Gewicht, den gleichen Durchmesser der Welle und den gleichen Befestigungslochkreis.

Wenn Du 30 bis 35 km/h willst, dann nehme den Originalmotor.

Mach mal bitte noch vorsichtshalber ein Bild von der Rumpfseite und vom Rumpfboden. Nicht, dass die Kiste aufgrund der Rumpfgeometrie wie ein Pflummi übers Wasser hüpft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 09 Aug 2013 22:41 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Nico,

ich schliesse mich voll und ganz Tschakaa und Andy an. Alles kein Thema. Nimm den TFL von Hobbyking (Hongkong) oder OSE (USA). Die ABs sind identisch, Hersteller ist TFL in China. Für den Preis kriegst du nichts besseres. Er ist leicht (200 Gramm) und gut verarbeitet. Erstaunlich gut sogar. Das Endlager ist nicht toll, aber das kann man ganz leicht ändern, wenn man will. Und einen 100 Ampere-Regler... den brauchst du im Leben nicht! Nimm den Turnigy Marine 60A (Hobbyking), der ist billig und ebenfalls sehr gut. Die Reglerleistung reicht mehr als dicke. Motor wechseln? Nö. Lass den originalen drauf... und wenn es dir zu schnell ist, dann holst du dir bei Hobbyking für 12 Euro einen 450er Outrunner, der etwas langsamer dreht.

Also: für unter 100 Euro mit allem drum und dran (AB, Motor, Regler, Prop) bist du dabei. Und das beste ist: wenn du die Cilla irgendwann mal leid bist, kannst du das Equipment 1:1 für deine erste 152VO übernehmen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan

Aussenborder für Anfänger?! 10 Aug 2013 11:39 #6

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Wow, super Informationen.
Da ich heute sehr wenig Zeit habe werde ich mir die Sache morgen mal in Ruhe zu Gemüt führen und auch Bilder vom Rumpf hochladen. Aber das klingt alles schon mal SUPER !!!

Schönen sonnigen Samstag!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 11 Aug 2013 13:33 #7

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hier mal ein paar Bilder vom Rumpf der Cilla:











Nach aktuellem Stand habe ich lediglich eine Fernbedienung. Selbst mein Robbe Ladegerät kann ich ja nicht mehr verwenden, weil es nur NC und Blei laden kann. Lipos brauchen ja auch gesonderte Ladegeräte. Und mein Servo für die Lenkunge ist auch zu schwach... :nein3:

Ich werde kommende Woche einfach mal alles sortieren und hier noch einmal zusammen fassen. :lesen:
Jetzt muss ich erstmal Scheuerleisten streichen... :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 11 Aug 2013 13:43 #8

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
mooie romp :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 14 Aug 2013 22:23 #9

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Guten Abend,

so ich fasse dann mal alles mir bekannte und unbekannte zusammen:

- Outborder TFL ---> hobbyking international
- Ersatzwelle ---> hobbyking international
- Turnigy Marine 60A mit Wasserkühlung ---> hobbyking europe
(Die modernen Fahrtenregler haben ja die BEC Technologie was mache ich mit meinem alten Empfänger, der unterstützt das ja nicht?! Empfänger ist ein "C16 FM40S" von Graupner. Muss ich den auch wechseln?)
- 2x Schläuche für Wasserkühlung ---> hobbyking international
- Wasserauslassklappe für Wasserkühlung ---> hobbyking international
- Servo ---> hobbyking europe
(Ist der in Ordnung? auf was muss ich achten? )
- Servohalterung die im Holz verklebt wird?
- 2x Gelenkstangen ---> hobbyking international
- 2x Gummipropfen für Gelenkstangen ---> hobbyking international
noch folgend:
- Lipo-Akku
- Lipo Ladegerät

Habe ich noch was vergessen? :schwimm: Als erstes würde ich mir den Aussenborder, Servo, Farbe und die Kleinteile Bestellen um die Sachen verbauen zu können. Der Rest würde dann nach und nach kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 14 Aug 2013 22:31 #10

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
BEC hat nichts mit Empfängern zu , ausser daß das BEC den Strom für ihn liefert.
Den Empfänger kannst du weiter benutzen.

Wenn man BEC benutzt, braucht man keinen extra Empfängerakku mit 4,8 Volt.

BEC => Battery Eliminator Circuit, elektronische Spannungsregelung im Modellbau
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan
Powered by Kunena Forum