Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Aussenborder für Anfänger?!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aussenborder für Anfänger?!

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 12:43 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
BernhardB schrieb:
... Robbe Jackson ... Würde es nicht gehen, da einfach nen Brushless reinzuschrauben?
Die Kegelradgetriebe stammen noch aus der Bürsten-Zeit, die sind den heutigen BL-Motoren nicht mehr gewachsen. Das ist auch der Grund, warum mittlerweile sämtliche AB-Hersteller auf Flexwellenantriebe gewechselt haben. Der einzige Kegelantrieb, der m.W. immer noch existiert, ist der Kehrer-AB. Und der wird auch weiterhin mit 700er Bürste gefertigt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 15:36 #22

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Und wieder Danke einmal...

Ich richte hier ja ein Plastikchaos an :groehl:

Habe mir jetzt erst einmal den Aussenborder bestellt und werde nun mal auf die Anfrage des Zolls warten :unsure: Sobald der Aussenborder da ist werde ich mir dann auch einen passenden Servo bestellen und anfangen zu werkeln.

Falls das alles so klappt und der mir der Motor nicht bei der ersten Fahrt um die Ohren fliegt, brauche ich den AB von Robbe nicht mehr :) ...

GRRRRRRRRRR Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der Motor weggeworfen wurde. Ich hatte ihn ausgebaut um zu gucken, was es für einer ist und nicht wieder weggeräumt... Da wurde er weggeräumt... Ich muss mich erstmal kurz irgendwo abreagiere...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 17:10 #23

  • MSchuetten
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 8
Wenn man sich den Regler 60A Marine von hobbyking bestellt, wie macht man das Denk mit der Wasserkühlung? Die Kühlung vom Motor kann man ja nicht nehmen oder?

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 17:35 #24

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
GRRRRRRRRRR Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der Motor weggeworfen wurde. Ich hatte ihn ausgebaut um zu gucken, was es für einer ist und nicht wieder weggeräumt... Da wurde er weggeräumt... Ich muss mich erstmal kurz irgendwo abreagiere...

Vorsicht, die Stimmung kenn ich aus eigener Erfahrung: Schnell weit weg vom Boot! Bastel-Werkzeug aus der Hand!!! Sonst hast nachher mehr Arbeit als Dir lieb ist!

Sooo schlimm ist das mit dem Original-Motor auch nicht: Bürsten-Motore wie den Originalen gibts für ca. 10 Euro, was bürstenloses (auf die Gefahr, dass es die alte Mechanik zerlegt) kostet n bisschen mehr :troest:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 18:38 #25

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
@ MSchuetten:

Schau dir mal das Video an, ist zwar ein Video über die Horne, aber hier kann man sehr gut sehen, wie die Wasserkühlung mit dem Aussenborder verbunden ist.

Video

Ab ca. 1min

@BernhardB: Ja aber an dem Motor war auch noch das Zahnrad dran, was an die Welle geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 15 Aug 2013 19:26 #26

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
MSchuetten schrieb:
Wenn man sich den Regler 60A Marine von hobbyking bestellt, wie macht man das Denk mit der Wasserkühlung? Die Kühlung vom Motor kann man ja nicht nehmen oder?

Gruß Markus

Einige - mich eingeschlossen - bevorzugen da das System der kurzen Wege: vorn im Rumpf zwei Messingröhrchen schräg eingeklebt, eins in Fahrtrichtung, eines entgegengesetzt. Das Ganze plan mit dem Boden, da schaut nichts raus. Damit geht es direkt in dne Regler und gleich wieder raus. Auch wenn diese Öffnungen nicht permanent im Wasser sind weil das Boot fliegt, reicht das aufgrund der kurzen Schläuche locker aus.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 08 Sep 2013 16:35 #27

  • Horizan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Heute habe ich etwas Zeit gefunden unbd mich ans Boot gesetzt. :bauen:

Mein Plan war die Einbauhöhe des AB anzuzeichnen um dann den Einschnitt am Heck vorzunehmen und dann den Spiegel mit Polyester-Harz und diesen Matten zu verstärken. :keule:

Um nun zu ermitteln, wie tief ich das Heck einschneiden muss habe ich mal den Aussenborder an das Boot gehalten und musste feststellen, der wird ja ziemlich tief montiert. Da ich mir sehr unsicher war, ob das richtig ist, habe ich Eure Bauberichte durchforstet, jedoch verschiedene Einbauhöhen festgestellt. Einige haben den AB etwas höher andere etwas tiefer. So wie ich es verstanden habe ist das von dem Gewicht des Bootes abhängig.

Soll ich den AB bei mir so tief anbringen, wie es auf dem Bild zu sehen?
und
Soll ich das Heck so tief einschneiden wie es auf dem Bild(schwarz-weiß) zu sehen ist. Ich habe die Befürchtung, dass mir der Motor dann das Heck wegbricht, bzw. viel zu instabiel ist?





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aussenborder für Anfänger?! 08 Sep 2013 17:45 #28

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die AB-Höhe ist in erster Linie von der Rumpfform abhängig. Und die ist bei der Cilla anders als bei unseren Flatbottoms: eine V-Form bis zum Heckspiegel. Folge: der AB muss höher. Ich würde ihn so einstellen, dass die Propmitte bzw. die Oberkante Propnabe auf der selben Höhe liegt mit der Spitze des V. Also geschätzt ca. 15 mm höher als auf deinem Foto.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horizan
Powered by Kunena Forum