Start Das Forum Originale und Recherche Boote Welche Boote fehlen noch?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Boote fehlen noch?

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 16:30 #1

  • Stephan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 48
Ich sitze jeden Tag 1,5 Stunden in Zug und statt irgentwas zu spielen suche ich lieber Boote im Netz. Gibt es noch boote über die.wir kein Unterlagen haben? Ich bin gerne bereit nach solchen Booten zu recherchieren. Ich möchte nur nichts suchen was wir svhon haben. Ich bin immer noch an der Dry Run und der Buzzard von Hal Kelly dran. Bitte möglichst geaue Angaben dann kann ich suchen.

Stephan
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 18:42 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Das nenn ich mal sinnvoll genutzte Zeit: es gibt natürlich noch ein paar Booote, die wir gern bauen würden.

Dazu zählen in erster Linie die echten Racer wie Champion, Willis, Jacoby, Raveau etc, , für die es eben keine Pläne gibt und auch nie gegeben hat. Um solche Boote bauen zu können, gibt es nur zwei Chancen: entweder man spricht mit dem Bootsbauer, was in der Regel am Geburtsjahr dieser Experten oder an einer gewissen Sturheit scheitert. Oder aber man baut kontinuierlich persönliche Kontakte über diverse Foren, Facebook etc auf, findet das gewünschte Boot bei irgendeinem Privatmann und nötigt ihn das Boot zu vermesse, damit am Ende eine Offsettabelle steht.

Im Bereich der DIY Boote und Cottage Racer dürften wir so ziemlich alles gefunden haben was es überhaupt gibt bzw jemals veröffentlicht wurde. Wenn jetzt noch Boote auftauchen, dann handelt es sich mit großer Sicherheit um Boote, mit denen Daddy am Wochenende mit seinen Buddies ein bisschen auf dem See rumgeknattert ist, aber ansonsten die Kiste eher zum Angeln und für Ausflüge mit der Familie genutzt hat. Damit fallen diese Boote bei uns durchs Raster, weil sie nicht in den damaligen Rennklassen zertifiziert waren.

Das Problem ist: die intensive Recherche, die hinter 152VO steht, läuft seit mindestens fünf Jahren für dieses spezielle Thema, bisher allerdings überwiegend im englischsprachigen Raum. In diesen fünf Jahren haben wir nicht hunderte, sondern tausende Websites in Augenschein genommen, haben die Fotopools wie Flickr, Photobucket, Youtube, Yahoo usw durchforstet und das allermeiste gesehen.

Inzwischen haben sich einige zusammengefunden und das Thema in Richtung DDR / Russland sowie Europa ausgeweitet, weil es dort eine Menge interessanter Boote zu entdecken gibt.

Bin mal gespannt was Du so ausgräbst :shakehands:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 19:16 #3

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Es gibt auch noch einige Boote aus den alten DIY Heften die in unser Beuteschema passen. Ich hätte z.B. noch Pläne z.B. für:

Pep-class_c_racer_1935_800.jpg

Pep - Class C Racer
Quelle: "20 Boats" DIY Magazin von 1935

pewee_class_m_midget_1938_800.jpg

Pewee - Class M (Midget) Racer
Quelle: "20 Boats" DIY Magazin von 1938

Torpedo_Outboard_Runabout_1943_WD_Jackson_800.jpg

Torpedo - einfach nur schön 8-)
Quelle: "20 Boats" DIY Magazin von 1943

PintSize_Class_A_1951_D_Beach_800.jpg

Pint Size - Class A Racer
Quelle: "20 Boats" DIY Magazin von 1955
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 20:08 #4

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Und dann gibt es nich einiges von Atkin www.atkinboatplans.com/. Da ist auch der ein oder andere Racer dabei, der für uns wahrscheinlich inreressant wäre, z.B.

www.atkinboatplans.com/Oar/LippertyLip.html
www.atkinboatplans.com/Oar/Quickstep.html

Aber die wollen 50 US-Dollars und noch 27 Dollar für Versand durch ne US-Bank überwiesen haben, dann kriegst Du Pläne in Originalgröße und kannst die umrechnen... War mir bisher einfach zu umständlich.

Edit: Bei der Quickstep bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein gültiges Vorbild ist, da werden zwar die APBA und die Klasse CU als Vorbild erwähnt, aber nicht, ob das Boot auch dem Vorbild entsoricht...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 21:29 #5

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Die LippertyLip, die Pewee und die Pint Size sind schon HIER aufgeführt. Bei der Quickstep würde es schwierig weil sie völlig offen ist, obwohl der Rumpf eine echte Herausforderung sein dürfte mit angegebenen 14 Schattenrissen und offensichtlich mit Mallspanten gebaut. Dazu im Bug Risse mit konkaven und konvexen Bereichen - nicht übel.

Die Class C Pep würde ich mir gern mal ansehen - sehr individuelles Boot.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 22:02 #6

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Die PEP kennen ich auch noch nicht. Die sieht wirklich herzlich skurril aus.
Loooooos Andy - bauen und Plan machen.
Ich Google mir mal jetzt einen. Mal sehen, ob ich den Plan finde.
:mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 22:07 #7

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Der Plan der PeeWee findet sich übrigens bei muskokaseaflea: www.muskokaseaflea.ca/HTML/Plans/pewee/

Bei der Quickstep kann ich aus dem Text auch nicht zweifelsfrei entnehmen, ob sie wirklich nach den Regeln für die Class CU an offiziellen Rennen teilnehmen durfte, oder ob das Design nur an diese Regeln angelehnt ist.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 22:10 #8

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Huhu Bernhard,
was die LL betrifft braucht man kein Geld ausgeben. Ein sehr ausführlicher Plan befindet sich hier.
Grüsse
To
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 22:37 #9

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Und das ist der Link zur Quickstep:

books.google.de/books?id=zt4PIGkxvOcC&pg...&q=Quickstep&f=false

Da ist auch ne Offset-Tabelle dabei - damit müsste sich das Teil auch fast bauen lassen. Fast, weil Herr Atkins ne ziemliche Klaue hat und man sie daher recht schlecht lesen kann. Der Teil mit den ABPA-Regeln ist wesentlich ausführlicher, das Boot müsste demnach schon regelkonform sein. Wäre auf jeden Fall ne Herausforderung...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: VollNormal

Welche Boote fehlen noch? 25 Jan 2015 23:08 #10

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
BernhardB schrieb:
Der Teil mit den ABPA-Regeln ist wesentlich ausführlicher

Interessant finde ich da die Passage auf Seite 106:
The boat must have enough buoyancy - either natural or from use of flotation gear - to float the combined hull and motor.
(Das Boot muss genug Auftrieb haben - entweder natürlich oder durch den Gebrauch von Auftriebskörpern - um das Boot mit Motor an der Wasseroberfläche zu halten.)

Die waren also schon damals bei den Originalen daran interessiert, dass die Dinger nicht abgesoffen sind.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum