Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo Ling "Sea Swallow"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo Ling "Sea Swallow"

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 13 Jul 2014 15:44 #31

  • Ebs
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
hier die Bilder:


P1010160a.jpg


P1010159.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 13 Jul 2014 16:05 #32

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:top:
:popcorn: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 13 Jul 2014 17:03 #33

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Nä wat is die schön geworden. Die Abdeckung des vorderen Cockpits ist extrem gut gelungen, was man so sehen kann. Durchlaufende Maserung von Verdeck und Abdeckung, sehr geringes Spaltmaß - gefällt mir richtig gut! Von mir :1st:

Das Steering Board: hab ich bei meinen beiden Foos unterschiedlich gelöst: bei der ersten hab ich das Kniebrett geschlitzt und dort das Steeringboard durchgesteckt, und beim zweiten mit einer Dreiecksleiste auf dem Kniebrett fest verleimt. :bauen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 13 Jul 2014 19:48 #34

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
So Leute jetzt isses soweit......

Nu habt Ihr mich :)

Also diese Foo sieht ja mal Hammerg..l aus, ich hätte nie gedacht das es mal Einer schafft eine zu bauen die mir auch gefällt aber diese......hmm ich glaube ich werde bald schwach und baue auch noch eine :rofl:

Alo Hut ab, das Boot sieht echt klasse aus :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 13 Jul 2014 20:01 #35

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
blechroller67 schrieb:
S....hmm ich glaube ich werde bald schwach und baue auch noch eine :rofl:

Dann leg ich jetzt mal einen drauf: wenn B-Andy einen Baubericht für eine Fooling macht, dann spendier ich das Servo dafür! :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 14 Jul 2014 11:02 #36

  • Ebs
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Blumen,

jedoch mein Problem besteht noch :-o :brüll:

Ebs schrieb:

Und spätestens jetzt muss ich mir auch Gedanken um das technische Equipment machen.
Habe da absulut keinen Schimmer bzw. Plan. :-o
Ich weiß, die Bezugsquellen stehen alle drin. Aber ich fange wirklich bei Null an. Vielleicht kann mir doch jemand so was wie eine Zusammenstellung machen was ich wieviel und wo bestellen kann.

Auf eure Hilfe hoffend :hops:

Gruß Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 14 Jul 2014 12:53 #37

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Ein klassisches Setup wäre

- als AB entweder ein Eigenbau oder ein TFL Mini, den man in China, USA oder hier kaufen kann bei TFL Hobby. Die Importe sind meist billiger, aber manchmal auch riskant - Lieferzeiten schwanken zwischen zwei Wochen und drei Monaten, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren werden fällig oder auch nicht, sogar Selbstabholung beim Zoll hatten wir schon.

TFL Hobby kann umgehend liefern, hat Ersatzwellen und Austauschlager (sehr zu empfehlen)- einfach mal anrufen

Den Antrieb kannst Du ganz locker als Einstieg mit 2S fahren - da ist die FooLing flott unterwegs. Steigern kannst Du immer noch

Als Regler wird sehr häufig der Turnigy Marine 60 eingesetzt, der über eine Wasserkühlung verfügt - ist ebenfalls aus China und macht einen guten Job für wenig Geld. Alternativ z.B. die Wasabi Regler, die man übers Forum von Uwe bekommt.

Akkus - eine philosophische Frage - Zippys aus China, Eco von Hacker - meist eine Frage des Geschmacks oder auch eines bereits vorhandenen Steckersystems. Die Hacker Akkus gibt es auch bei Conrad - ich hab nichts anderes.

Servos - auch hier individfuelle Vorlieben. Ich habe bis heute ausschließlich Bluebird BMS 705MG in meinen Booten, die sind wasserdicht, haben ein Metallgetriebe und Kugellager. Andere schwören auf Savox oder Hitec, andere setzen Miniservos ein.

Seilscheibe: kannst Du selbst machen, oder gleich was richtiges aus dem Racing Store nehmen :-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebs

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 14 Jul 2014 13:53 #38

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Superschönes Boot! :shakehands:
Ich schliesse mich Andy weitestgehend an. Mein Setup für ne Foo wäre ganz klar:

- TFL-Mini-Außenborder (ich würde ihn bei OSE in den USA bestellen,ist schnell und zuverlässig)
- Regler Turnigy Marine 60A (mit angeschlossener Wasserkühlung)
- Servo HiTec HS-77BB (Low Profile, Auslaufmodell)
- Seilscheibe RE-RP 603 (Dyneema-Seil ist dabei, im Racing Store)
- Akku 3 Zellen / 11,1 Volt LiPo mit 2700 mAh Kapazität (= 3S 2700) beliebiger Hersteller (wenn's leicht und billig sein soll: Zippy Compact, wenn's etwas besser sein soll: Turnigy Nanotech. Beides vom bösen Chinesen)
- Verkabelung wie auf dem Portal unter "Elektrik" beschrieben (Stecker 4,0mm Goldies, am Motor 3,5mm, Kabel 2,5 Quadrat Silikonlitze).

Damit fährt das Boot gut, preiswert und problemlos.

Am Außenborder würde ich dann zusätzlich noch den Standardmotor gegen einen Turnigy Heli SK-3/2700 (vom Chinesen) austauschen und den Propeller gegen einen Octura X430 oder X432. Braucht man am Anfang aber nicht, das kann man irgendwann machen, wenn man das Maximum rausholen möchte.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebs

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 14 Jul 2014 19:50 #39

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Rolf,

ja, deine Sea Swallow sieht wirklich sehr schön aus. Wenn schon Bandy sich von einer Foo-Ling begeistern lässt ...) Nee, im Ernst: dein Deck mit dieser Lukenlösung kommt dem Original sehr nahe und entspricht den wenigen Fotos die ich so kenne.

Zu dem Setup-Komponeten gehen die Geschmäcker ein wenig auseinander. Klar, man kann bei der heutigen Globalisierung alle Teile günstig im Ausland kaufen. Nur wenn es spezieller wird, dann darf der kleine deutsche Händler gerne helfen und mit seinen Kleinteilen und der persönlichen Beratung seine 50 Cent verdienen. Ok, ist nur meine Meinung und gehört eigentlich nicht wirklich hier hin.

Ich bin ein Freund der kleinen Ströme mit einem 3S-Setup. Dazu gehört ein Motor mit bis zu 2750KV an einer 32er Schraube. Das passt bestens in den Yardstick und zu einem offizielles Rennen gibt es keine Probleme. Ich habe festgestellt: ein Flugregler harmoniert irgendwie super mit den Heli- und Flugmotoren. Daher kann ich den angesprochenen Wasabi 75A nur empfehlen. Eine Wasserkühlung halte ich bei unseren moderaten Strömen für überflüssig, mein Controller hatte nach einem Ritt eine Temperatur von runden 50 Grad. Die LiPos waren da gefühlt wärmer als der ESC und wir fahren ja eh keine Hochleistungsrennboote. Beim Servo mache ich keine Kompromisse, das digitale Savöx mit Metallgetriebe ist für mich allererste Wahl: es besitzt eine sehr gute Rückstellgenauigkeit und hohe Haltekräfte. LiPo-Kauf ist eine reine Glückssache: da steht viel auf dem Aufkleber drauf und keiner weiß, was eigentlich drin ist. Die Dinger kann man durch falsche Behandlung oder Nichtbenutzung schneller kaputt machen als man möchte. Den TFL-Mini AB bekommst du für etwas mehr Geld bei Maik Fischer und dieser hat dann auch gleich die besseren Metall-Teflon Lager und die weichen, am Ende verlöteten Ersatzflexwellen für dich parat. Frag dazu mal beim Chinesen nach ...)


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 24 Aug 2014 13:36 #40

  • Ebs
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Ich mal wieder,

während ich auf Uwe´s Zusammenstellung der noch fehlenden Komponenten und der eventuellen Lieferung warte, habe ich auch dank Uwe bereitgestellter PDF versucht den Handgashebel nach zustellen. Er ist aus VA und hoffe mit 16 Gramm letztlich nicht zu schwer für meine Sea Swallow :unsure:


P1010205a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum