Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo Ling "Sea Swallow"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo Ling "Sea Swallow"

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 21 Apr 2014 16:33 #1

  • Ebs
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Danke Alex,
hab mal hier im Forum geblättert und bin unter anderem auf die VooLing gestossen wäre diese für Anfänger geeignet und wenn ja wie kommt man da zu einem Bauplan?

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 21 Apr 2014 16:44 #2

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Absolut anfängertauglich die Foo-Ling, mehrfach schon gebaut worden und es gibt auch gut gezeichnete Pläne davon (die die Fehler und Verzerrungen des Originalplans korrigiert haben).

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 21 Apr 2014 17:07 #3

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Foo-Ling :1st:

Frag mal beim Andy nach, der kann dir sicher weiterhelfen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebs

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 21 Apr 2014 22:03 #4

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
topchop schrieb:
Foo-Ling :1st:

Frag mal beim Andy nach, der kann dir sicher weiterhelfen ;)

:)

Schon erledigt :tipp:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebs

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 21 Apr 2014 23:17 #5

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Nichts gegen Andys Plan der ist über jeden Zweifel erhaben.

Aber es gibt noch andere sehr anfängertaugliche Boote, wie zb. die OK, welche auch echt super läuft mit einfachsten Mitteln.

Der Vollnornal bastelt da ebenfalls an was extrem einfachen, wenn auch extrem häßlich :tomate:

Der Plan den der Vollnormal unter Baupläne vorgestellt hat scheint ebenfalls relatiev einfach nachzu bauen zu sein.

Also wenns nicht unbedingt eine Foo werden soll, Pläne von schönen Booten gibt es noch mehrere.

nicht das der Verdacht aufkommt das ich die Foo nicht mag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 22 Apr 2014 05:39 #6

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
blechroller67 schrieb:
... Der Vollnornal bastelt da ebenfalls an was extrem einfachen, wenn auch extrem häßlich :tomate: ...

Das Boot ist nicht häßlich! :keule: Vielleicht etwas andersartig, aber sind doch tolerant! :troest:

Ich finde das "Holland-Boot" klasse - hat Still! :freu1:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 22 Apr 2014 13:22 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Rolf,
Ebs schrieb:
Leider bin ich nicht so bewandert im technischen Equipment, hoffe und bitte hier um Unterstützung!

Die bekommst du. Wir haben hier noch niemanden in Ruhe gelassen, bis sein Boot gut und sicher gelaufen ist. :)

Außerdem ist die "Lernkurve" bei 152VO sehr steil... es gab hier viele Mitglieder, die beim Bau ihres ersten 152VO-Racers zum ersten Mal Brushless-Technik in die Hand bekamen. Und mir ist keiner bekannt, der daran gescheitert wäre. Bei Fragen einfach fragen - hier bleibt keiner im Regen stehen.

Dass die Baby Bullet explizit als einsteigerfreundliches Kit konzipiert wurde, bei dem man gar nichts falsch machen kann, hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen. Außerdem ist sie sehr schnell zu bauen (das fertige Spantengerüst steht nach einem Bautag). Wenn es ein kompletter Eigenbau sein soll, kann man fast jedes Utility empfehlen. Vor allem die Kelly-Konstruktionen, die hier alle schon mehrfach gebaut wurden. Nur mit Dreipunktern und Singlesteps würde ich nicht direkt anfangen, sondern sie als zweites (drittes, viertes) Boot aufsparen. Denn du wirst sehen: es bleibt garantiert nicht bei einem. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 22 Apr 2014 17:47 #8

  • Ebs
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Jo_S schrieb:

Außerdem ist sie sehr schnell zu bauen (das fertige Spantengerüst steht nach einem Bautag).

Das klingt gut, wollte auch mit einem Kit beginnen hab jedoch schon mal in die Pläne der FooLing gesehen und auf Grund meiner Erfahrungen ohne überheblich zu wirken, ist deren Zusammmenbau auch kein Hexenwerk.
Zu dem ich noch auf div. Leisten und Sperrhölzer im eigenen Bestand zurückgreifen kann.

Also es ging schnell aber ich werde mich mal als erstes 125VO auf die FooLing festlegen

Gruß

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 30 Apr 2014 14:41 #9

  • Ebs
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Bitte um Hilfe!

Sicherlich hier in diesem Thema nicht richtig, aber ein neues wollte ich auch nicht aufmachen. Vielleicht kriege ich auch eins vom Admin verpasst :popcorn:

Also die Sache ist die, VooLing nach Andys Plänen liegt auf der Helling, das heisst Spanten, Stringer,Batten und Mittelholm sind Bombenfest verleimt.
Und nun die Frage zum Außenholm: Ist es gewollt das die 8x5mm Leiste auf Spant2 bündig auf einer Höhe mit den Batten liegt und bis zum Heckspant leicht ansteigt? Oder sollte man das ganze auf Höhe der Batten dann runterschleifen bzw. in die Spanten vertiefen?

Gruß Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo Ling "Sea Swallow" 30 Apr 2014 16:31 #10

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
meinst du das hier?







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum