Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat...
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat...

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 01 Dez 2014 14:38 #171

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich kann möglicherweise auch falsch liegen, glaube aber, das Problem bei Kays Madcap liegt an der mangelnden Leistung. Die AB/Motor Kombi stimmt irgendwie nicht. Kay schreibt, er denkt der Prop schaufelt Luft. Der TFL-Propeller gurgelt eh so komisch beim Anfahren und tut sich schwer, daher glaube ich: die Kiste kommt nicht richtig aus dem Kreuz.

Kays Boot ist super toll gebaut: keine Frage :1st: . Bloß die ganze Optimierung bei diesem Setup wäre umsonst, wenn es eh auf ein Upgrade hinausläuft, dann stimmt wiederum nix mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 01 Dez 2014 15:28 #172

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Also, meine Madcap kommt für meinen Geschmack schon ordentlich in den Quark. Ich erreiche halt manchmal eine Situation, wo der Prop anfängt, Luft zu schaufen und erst durch Reduzierung des Tempos wieder Wasser geschaufelt wird (den gleichen Effekt kenne ich auch von "echten" Motorbooten). Von daher glaube ich schon, dass die 580W des verbauten Motors ausreichen, um die Fuhre mir 2.200g in Schwung zu bringen. Gefühlt ist die Madcap jetzt schon schneller als mein Sumpfboot(ca. 30km/h).

An dem AB möchte ich erst einmal nicht rütteln, da das Boot mit seinem Gewicht kein Verdränger ist und im aktuellen Setup nach wenige Metern gleitet. Fest steht, das Lager an dem AB taugt nicht - deswegen Prio 1.

Danach werde ich den Schwerpunkt ausloten und die Position des AB´s variiieren. Parallel werde ich mir die Logger-Daten anschauen, ob der Motor mit seiner Leistung an seine Grenzen kommt (vermute ich aber nach aktuellen daten nicht).

Wenn das alles erledigt ist, können wir über mehr Performance außerhalb des Yard-Stick sprechen.

Jetzt muss erst mal gefahren werden, ein paar Videos gemacht werden, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnte.

Alles wird gut...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 01 Dez 2014 15:48 #173

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Einen Punkt habe ich noch...
...Der TFL-Propeller gurgelt eh so komisch beim Anfahren und tut sich schwer...

Bei der Bestellung meiner Lagerbuchsen ist noch eine Prop-Waage und ein Bronze-Prop bei.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 01 Dez 2014 18:34 #174

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ja Kay: ich glaube der Bronze-Prop von TFL ist besser. Noch besser sind die Alu-Props von Graupner, ich denke die stammen von Tenshock und dort gibt es diese auch mit DD-Aufnahme, bei Graupner leider nur mit M4. Naja und danach kommt wohl Octura wobei die Alu-Props schon sehr gut laufen und fertig gewuchtet sind. Die haben wohl ein sehr gutes Blattprofil.

BTW: der Yardstick lässt die Leistung des BLs unberührt, da geht es nur um die Anzahl der Zellen, die Drehzahl des Motors und die Größe des Propellers. Du bist also mit dem fetten LC500/1720KV an 4S mit 38er Prop noch im grünen Bereich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 01 Dez 2014 18:37 #175

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Kay_01 schrieb:
Einen Punkt habe ich noch...
...Der TFL-Propeller gurgelt eh so komisch beim Anfahren und tut sich schwer...

Bei der Bestellung meiner Lagerbuchsen ist noch eine Prop-Waage und ein Bronze-Prop bei.

Gruß, Kay

:top:

Das ist doch eine gute Maßnahme :yepp:
Wenn das alles erledigt ist, können wir über mehr Performance außerhalb des Yard-Stick sprechen.

Wie Uwe schon sagte, das kriegen wir alles IM Yardstick hin :rc: :rc: :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 03 Dez 2014 10:23 #176

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Soooo, das Prio 1 Thema "Lagerbuchsen" ist schon mal erledibt. TFL-Hobby hat sagenhaft schnell geliefert und fast genau so schnell waren die Buchsen drin. Im gleichen Atemzug habe ich einen Bronze-Prop von TFL (32x1,4) geschliffen, gewuchtet und polliert. Beim Einbau der Welle habe ich ihr noch einen Schwung Graupner Hochleistungs Wellenfett mit auf den Weg geben - lang soll sie leben!

BauberichtMacap-309.jpg


BauberichtMacap-310.jpg


Tja, und nun höre ich den ganzen Morgen schon im Wetterbericht:
"...Glatteis...", "...Frost..", "...gefrierender Regen..." :brüll:

Mal sehen, wann die nächste Testfahrt starten kann.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 03 Dez 2014 12:18 #177

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Kay_01 schrieb:
Tja, und nun höre ich den ganzen Morgen schon im Wetterbericht:
"...Glatteis...", "...Frost..", "...gefrierender Regen..." :brüll:

Mal sehen, wann die nächste Testfahrt starten kann.

Viele Grüße, Kay

Ach, sei mal nicht so zimperlich.
Schau hier, ein Bild von mir im März 2013 - Erstfahrt meiner Spitfire, das Boot war auch im Wasser, und das Weiße ist kein gefärbter Rasen!



Liebe Grüße von Tika/Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 13 Dez 2014 22:36 #178

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Ruck zuck ist der Winter erst mal wieder vorbei. Wenn gleich das Wetter die "Bescheidenheit" in Person war. Macht aber nix, ich musste heute einfach mal an´s Wasser, um zu sehen, ob die ersten Modifikationen gegriffen haben. Und was soll ich sagen...

...die ersten drei Akkuladungen durchgefahren, ohne irgendwelche Defekte.
...der Bronze-Prop schein besser zu laufen, als der ALU-Prop.

Natürlich hatte ich auch wieder eine Kamera dabei. Allerdings musste ich fahren und filmen.

Aber seht selbst...



Nun kann ich mit der Justage des AB´s beginnen. Da müssen doch mehr als 33km/h gehen - wird sich aber noch finden.

Das war es erst einmal wieder - viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 13 Dez 2014 23:04 #179

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ein sehr schönes Filmchen hast du da aufgenommen Kay und Glückwunsch zu deinem Ritt mit der Madcap. Da hast du noch so einiges zum Tüfteln damit das Boot so richtig frei kommt. Aber ich denke: das wird schon werden :yepp: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat... 13 Dez 2014 23:16 #180

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich bin ja nicht so der Rennfahrer, aber ich finde das Boot fährt wirklich gut :1st: . Und das es sich in der Kurve so´n bisschen aufschaukelt - das haben die großen auch gemacht :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum