Beim Weihnachtsmann schien dieses Jahr einen guten Eindruck hinterlassen zu haben, so dass eine kleine und feine Action-Cam (Rollei S-30) unterm Bäumchen lag. Natürlich hat es sofort bei mir in den Fingern gejuckt und ich musste spontan noch mal eine Ausfahrt machen. Und natürlich wollte ich "selbst mal in der Madcap sitzen".
Und irgendwie hatte Frau Holle auch ein Einsehen mit mir, ließ mich bei schönem Wetter und lauschigen 5 Grad Celsius ein paar Runden drehen. Heute lag dann die weiße Pracht vor der Tür und ich konnte den Film schneiden - das nenne ich perfekte Timing!
Natürlich durfte die Kamera gleich mal in allen Posen zeigen, was sie kann...
...vorwärts, rückwärts, über Wasser, unter Wasser...
Aber steigt einfach ein und fahrt ´ne Runde mit...
Momentan bin ich mit einer möglichen Motorverkleidung beschäftigt. Dazu muss ich erst mal mein CAD-Programm näher ergründen. Aber es geht langsam vorwärts, so dass ich bald berichten kann.
Das war es erst mal wieder.
Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat...
31 Dez 2014 15:32 #183
Mein Fahrer hat sich jüngst darüber beklagt, dass es ihm an "corporate identity" mangele und mir im gleichen Atemzug vorgeworfen, dass ich gar nicht wüsste, wie es sich anfühlt, mit einem solchen Boot über den See zu kacheln. Nun ja, es kamen noch andere Themen auf den Tisch, aber die möchte ich hier nicht weiter ausführen. Es ist einfach nicht gut, sich die Bud´s in der knallenden Sonne am Ufer in den Kopf zu knallen.
Aber ich habe mir seine Anliegen sehr zu Herzen genommen und mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich das "Wir-Gefühl" in unserem Team stärken kann. Aber seht selbst...
Weiter geht´s...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat...
03 Aug 2015 19:59 #185
Die Geister in unserem Team sind nun wieder milde gestimmt und ich fühle an der Funke ab jetzt mit ihm und dem Boot - Telemetrie mal anders. Ach ja, das nennt man Telepathie.
Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat...
03 Aug 2015 21:36 #186
Es führt kein Weg dran vorbei - die Madcap muss auf Liquid Cooled umgerüstet werden.
Auf der 4th Competition ist der Maschinenraum zu einer Finnischen Sauna mutiert und der Regler konnte die produzierte Wärme nirgendwo abführen. Die Außentemperaturen jenseits der 35°C in der Sonne haben ihren Beitrag dazu geleistet. Nach knapp 8 bis 9 Runden hat der Regler den "Schongang" eingeklagt und somit war das Rennen gelaufen.
Also werde ich nun, wie bereits in meinem Bericht "Turnegy Super Brain 80A - Umbau auf Wasserkühlung" (klick) angekündigt den Regler auf Wasserkühlung umbauen und habe auch schon die Proxxon am Rumpf angesetzt.
Die Kühlung wird separat zu der Motorkühlung laufen und eine Druck- und eine Saugleitung haben. Natürlich soll das alles so in das Boot integriert werden, dass man möglichst wenig davon sieht. Und da sind einem bei einem fertigen Boot Grenzen gesetzt. Das ganze hat etwas von "Treppenhaus tapezieren durch den Briefkastenschlitz".
Aber es wird...
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat...
18 Aug 2015 21:14 #189
Natürlich soll das alles so in das Boot integriert werden, dass man möglichst wenig davon sieht. Und da sind einem bei einem fertigen Boot Grenzen gesetzt. Das ganze hat etwas von "Treppenhaus tapezieren durch den Briefkastenschlitz"
Die Bilder sprechen doch für sich. Der Einbau der Leitungen scheint doch gut gelungen zu sein. Bei einem fertigen Boot sind diese nachträglichen Arbeiten wirklich nicht einfach, es sei denn mann ist Micro-Chirurgisch begabt und hat entsprechendes Werkzeug .
Die Leitungen sind durchgehend aus Messingrohr. Hast du dies allein nur aus optischen Gründen so gewählt und alternativ nicht ab Ein-/Auslass Silikonschlauch genommen?
So habe ich es bei meiner Foo gemacht, um mir die Biegerei der Rohre zu sparen .
Lässt du den Wassereinlass über den Rumpfboden hinausstehen oder verschleifst du diesen bündig mit dem Rumpfboden
Würde mich halt mal interessieren.
Übrigens, die Testfahrt mit meiner Spitfire war doch selbstverständlich. Hat doch Spaß gemacht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Baubericht "Madcap" - Die noch keinen Namen hat...
18 Aug 2015 21:36 #190
das messingrohr habe ich gewählt, weil es im Keller lag und ich mittlerweile einige Übung im Biegen von Messing bekommen habe:
Sand rein, ausglühen, biegen, Sand raus und schön polieren. Die Silikonschläuche wollte ich im Sichtbereich nicht haben.
Natürlich werden die Rohrenden nach dem Verkleben mit Expox-Harz bündig Rumpfboden abgechnitten und beigeschliffen.
Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.