Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness»
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness»

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 08:58 #1

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Nach dem mich nun auch dieses 152VO Fieber erwischt hatte, ich mich hier angemeldet habe und viel studierte, steht mein Entschluss fest - es wird eine Mad-Cap VX-456.
Kurz noch eine kleine Vorstellung: Mein Name ist Eberhard und ich komme von der Ostseeküste aus Grevesmühlen. Seit frühester Kindheit beschäftige ich mich mit Modellbau. Ob Flugzeug, Hubi, viele Autos 1:5 und Schiffe - von Allem steht was im Haus. Seit 10 Jahren schlägt aber mein Herz für die Powerboat Modelle.
Zwei Mystic-Cat´s - E (1850 und 840 mm) und eine Chaparral-V(1310mm) von MHZ liegen im Hafen.
Für die neue Saison sollte etwas neues über den Winter entstehen - da kam der Bericht über das 152VO Treffen in der Modellwerft gerade richtig. Es hatte gefunkt.

Ich habe mit einigen Forenmitgliedern per PN Kontakt aufgenommen und aus allen Hinweisen entstand der Entschluss die Mad-Cap VX zu bauen.
Danke in dem Zusammenhang besonders an xoff.
Der Motor und die Piloten kamen ja bereits zum Weihnachtsfest und da musste es ein Boot der VX Klasse werden.
Dank des links von xoff im Baubericht habe ich heute auch noch das Holz bestellt. Dann soll es jetzt bald losgehen...
Ich werden dann berichten - mit Fotos.

Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 08:59 #2

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
So, heute war Konstruktionstag am Computer. Ich habe da mal die Pläne in den 1:1 Modellmaßstab gebracht und am Plotter ausgedruckt. Danach ließ sich feststellen, der AB-Motor passt 1a ! Nun kann der Bau losgehen, sowie das Sperrholz da ist...
Der Jack studiert bereits den Baupan:that:

Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:00 #3

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Nun sitzen sie vor ihrer Helling und warten auf die Holzlieferung - hoffentlich nicht so lange. :S

Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:02 #4

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
EDIT:


Heute Mittag klingelte es und die Holzlieferung kam an und da stand auch gleich noch ein Handwerker mit seiner Werkzeugkiste vor der Tür und meinte ich will auch solch ein Boot haben und Rennen fahren, ich helfe auch mit beim Bau.
Also kamen sie rein und trafen auf meine Tochter (32). Sie meinte doch plötzlich, Papa die brauchen noch eine Frau, ich schau mal was ich noch so finde...
... und sie fand aus ihrer Kindheit auch ein Girl - Hurra ein Boxenluder ist da.
Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:03 #5

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
So, nachdem am Freitag das Holz kam, kann der Baubericht nun beginnen.
Als erstes wurden die Spantenkonturen auf das 3 mm BSH übertragen und diese ausgesägt. Nach dem alle Schlitze ausgearbeitet waren wurde gebeizt und die Trägerleisten aufgeklebt. Für die Stütze des Transom habe ich zwei 14 Grad abgewinkelte Hilfsbrettchen aufgeleimt. Dann konnte Alles auf die Helling gesetzt werden und wird dort noch verschraubt. Die Kielleisten wurden zum Ausrichten mit eingesetzt.


Frisch gebeizt...

Auf der Helling ausgerichtet...
Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:04 #6

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Es hat sehr gut geschafft heute. Da kann über die Nacht alles trocknen und morgen wird das Gerippe fertig.





2 x 3mm Platten miteinander verleimt






Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:05 #7

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Heute waren nun die restlichen Leisten an der Reihe. Die Jungs sind nun schon kaum noch zu bremsen...





Während heute der Leim am Trocknen war, habe ich die Steering Bar für meinen Außenborder angefertigt.
Die Bar ist entsprechen dem Vorbild aus der Zeichnung nachempfunden.



Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:06 #8

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Hier schnell meine Handskizze



Freunde glaubt es mir, es funktioniert wunderbar und sehr feinfühlig und schnell und das bei hoher Stell- und Haltekraft.
Schaut euch den Versuchsaufbau mal an.
Wenn ich morgen die kleinen Rollen bekomme, mach ich alles noch richtig fest und ein kleines Video.



Hier das kurze Video von der Segelwindensteuerung



Für die Notausstecker habe ich dieses kleine Pult gebaut, wo sie senkrecht übereinander angeordnet werden.



Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:12 #9

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Dann kommen wir doch jetzt einmal wieder zum Aufbau meiner Miss Madness zurück.

Heute Nachmittag habe ich nun mit dem Beplanken begonnen. Wie so allgemein üblich habe ich aus Transparent eine Schablowne für das erste Seitenteil angefertigt, auf das Holz übertragen, ausgesägt, verschliffen und dann die Steuerbordseite verleimt. Wenn der Leim getrocknet ist, wird der Steven verschliffen und die Backbordseite wird verleimt. So, schaut´s euch an...







So, der Leim der untere Beplankung muß trocknen. Ich habe fast bis an den Spant 1 heran den Boden verleimt, wenn das getrocknet ist kommt die Schräge der Spitze an die Reihe.



So, es geht wieder etwas weiter. Der Unterboden ist jetzt beplankt und kann durch trocknen. Danach kommen die seitlichen oberen Beplankungen und der Heckspiegel bekommt noch eine Mahagonieplatte. Dann kann das Boot von der Helling:that:







Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness» 23 Jan 2013 09:15 #10

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Und schleifen, schleifen, schleifen...



Der Spiegel wird auch noch mit Mahagonie peplankt. Auf dem 3mm BSH des Spant 4 sind schon 1,5 mm BSH und verdecken die Leisten. Das Ganze ist dann für den AB stabil genug. Unter die AB-Halterung kommt dann noch ein keilförmiger Klotz, um den Winkel anzugleichen.

Das Schleifen ist schon mal gut geworden. Als nächste Arbeit werden 5 mm Dreieckleisten aufgeleimt die dann am Bug ganz zart auslaufen. Das wird nach dem Trocknen zurecht geschliffen.





Heute Abend ging es wieder weiter mit dem Verschleifen der Dreieckleisten um die restliche Seitenbeplankung anzubringen. Die Steuerbordseite ist verleimt und wenn es ausgehärtet ist kommt die andere Seite an die Reihe. Wenn dann der Spiegel verleimt wurde, kann sie von der Helling.







Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum