Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Taubler "Devil in the Dark"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Taubler "Devil in the Dark"

Taubler "Devil in the Dark" 08 Jan 2015 09:12 #51

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lasst den Bännad mal machen, der weiss schon, wieviel Styropor er gegen die Angst braucht. :)

Wobei das Staunässe-Argument nicht von der Hand zu weisen ist... bei nem epoxierten Rumpf ist nix mit Dampfdiffusion, da zieht dieFeuchte kapillar hinter die letzte Styro-Ritze und hält sich wochenlang. Kompromiss: im Spritzwasserbereich kein Styro, sondern nur im vorderen Cockpit und im Bug.

Ein Boot, das auf dem Dach liegt, braucht überhaupt keine Auftriebshilfe. Kritisch wird's erst dann, wenn es übers Heck absäuft und Boje spielt. Wenn dann die vordere Cockpitabdeckung nicht 100pro luftdicht ist, steht oftmals die gesamte Elektronik unter Wasser. Bei einem normalen Flip passiert das eher selten, meistens sind Kollisionen mit anderen Booten oder Bojen die Ursache.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Taubler "Devil in the Dark" 08 Jan 2015 10:05 #52

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
blechroller67 schrieb:
Boah Bännard schmeiß das weiße Zeuch da raus

Bernhard, dem kann ich nur Zustimmen. Wenn es unbedingt sein muss dann lass das Zeug in der Spitze drin ... Aber im Technikraum und im Cockpit-Bereich ist das echt überflüssig. Meine erste Corsair ist jetzt bestimmt schon 10 mal geflippt und ich habe sie immer noch - Und die hat von vorne bis hinten alles offen, hat keinerlei Auftriebshilfen und ist für ihre Größe mit 1900g recht schwer.

Warum sie manchmal kopfüber liegen bleiben und manchmal Boje spielen ist wohl eher Zufall. Ich habe bei meinem Boot schon beides erlebt.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 08 Jan 2015 17:43 #53

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ich denk, ich mach es jetzt so:
  • Unter die Coamings kommt Styropor, ich denke nicht, dass sich da Staunässe bilden kann - das Wasser wird irgendwann runter tropfen. Habe ich in der "Action" auch so und hat mir keine Schwierigkeiten bis jetzt gemacht. Ich verspreche mir davon, wenn das Boot zwischen "normalen" Flipp und Boje ist, dass es sich zum "normalen" Flip entscheidet - gerade wenn es in "komischen" Winkeln ins Wasser sticht, können das die entscheidenden Gramm sein, die nicht voll laufen und das Boot so ausrichten, dass die Luftblase erhalten bleibt.
  • Vorne in die Spitze kommt ein größerer Klotz Styropor. Der wird aber so reingelegt, dass keine schmalen Ritzen entstehen, sondern er "als Klotz" zu den Bootswänden und zum Boden einiges an Abstand hat. Dann kann sich darin nichts stauen...

Bilder gibt es, um Augenverletzungen zu vermeiden, erst wieder, wenn das Deck drauf ist :rofl: :rofl: :rofl:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 08 Jan 2015 17:50 #54

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
BernhardB schrieb:
Bilder gibt es, um Augenverletzungen zu vermeiden, erst wieder, wenn das Deck drauf ist :rofl: :rofl: :rofl:

:top:

:rofl: :rofl: :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 11 Jan 2015 12:42 #55

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
BernhardB schrieb:
..
Bilder gibt es, um Augenverletzungen zu vermeiden, erst wieder, wenn das Deck drauf ist :rofl: :rofl: :rofl:

Das wird schon. Und wenn erst ein zünftiger Motor hinten dran hängt, denkt niemand mehr an das Styropor 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Taubler "Devil in the Dark" 16 Jan 2015 20:15 #56

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
So, Ihr dürft wieder her schauen, das Deck ist drauf :-p
Ein bisschen schleifen, lackieren und vor allem abstauben muss ich noch :rauchen: :rauchen: :rauchen:

---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 16 Jan 2015 20:33 #57

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:top: Bernhard

Wieso abstauben :idee2: lass es doch so, Klarlack drauf und du hast den perfekten Vintagelook :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 17 Jan 2015 18:10 #58

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
:top:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Taubler "Devil in the Dark" 07 Feb 2015 22:31 #59

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Jungs, wassn los?

Der einzige Beitrag heute in der "Modelle"-Sektion stammt von kurz nach Mitternacht, ist Böötle bauen derzeit nicht angesagt?

Dann will mal wieder ich:
Die Taubler hat inzwischen 4 Lagen verdünntes Epoxy auf dem Deck:
[

Heute hab ich mich an den Innenausbau gemacht, so wirds wohl ausschauen:



Der 120A Swordfisch Pro+ Regler sicher etwas überdimensioniert :evil: Aber dafür kann er Daten loggen. Ich denke, der darf auch noch ne Reise in meine "Action" machen - und wenn ich noch n paar Boote baue, kann ich den immer zum "Ausmessen" verwenden :yepp:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Taubler "Devil in the Dark" 07 Feb 2015 23:00 #60

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:top: :top:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB
Powered by Kunena Forum