Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Taubler "Devil in the Dark"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Taubler "Devil in the Dark"

Taubler "Devil in the Dark" 03 Apr 2015 21:53 #71

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Coole Teile Bernhard

Schaut tiptop aus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 07 Apr 2015 12:34 #72

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Die Fahrerin ist heute angekommen. Sie heißt wohl Rosie (so stand es wenigstens auf ihren Koffern) und hat im 2. Weltkrieg im Stahlwerk gearbeitet... Kaum angekommen, ging es rund:



In diesem Riesen-Saustall soll ich arbeiten?



Da muss ja wirklich dringend mal gekehrt werden!



So 'n Dreck, dreckerter!



Und die Seilscheibe hat wohl auch noch niemand abgestaubt!



Die Throttle ist auch noch zu groß für meine Hände!

Au weia, ich freue mich schon darauf, wenn ich der klar machen darf, dass sie das Teil kniend fahren muss und dazu auch noch ne Knie-Operation braucht--- Das Gezetere....

Das nächste Mal wirds wieder ein Kerl!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blumeck

Taubler "Devil in the Dark" 07 Apr 2015 13:13 #73

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Genial Bernhard, die "Rosi" hatt ich auch schon im Auge.
Das sie bei dir rumzetert is kein Wunder bei dem popeligen Besen den du ihr gibst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 07 Apr 2015 19:30 #74

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Rainer schrieb:
bei dem popeligen Besen
Na Hauptsache, sie setzt sich nicht plötzlich drauf und fliegt los ...
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Taubler "Devil in the Dark" 10 Mai 2015 19:44 #75

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Nachdem ich gestern zur Jungfernfahrt nur langsam fahren konnte (Bilder gabs da keine - ich war zu beschäftigt, anderen Booten auszuweichen), habe ich heute mal Gas gegeben:







Erkentnisse:

1) Motor und Boot haben die erste "Feuerprobe" problemlos bestanden. Der AB lief absolut problemlos (das war meine größte Sorge: das erste selbst geschmiedete Lower Leg, das ich noch dazu komplett mir selber ausgedacht habe), das Boot erreichte ohne Optimierung nach GPS 34 Km/h. Gefühlt konnte ich mit einem 3800mAh-2s-Akku ewig fahren. Maximal hat der Motor sich nach Regler-Log 40 A gegönnt.

2) Ich muss unbedingt ne Turnfin dran schrauben (habe ich derzeit noch nicht), ohne die driftet das Teil so über die Oberfläche, dass es nicht kontrollierbar ist. Es gleitet nach komplettem Wegnehmen des Gases z.B. noch ca. 10 Meter und reagiert während dieser Gleitfahrt überhaupt nicht auf irgendeinen Lenkbefehl.

3) Die Funke hat mir massiv Probleme gemacht: Ich habe zu meiner bereits vorhandenen GT-3.2-Funke einen 2. Empfänger, der nach PRoduktbeschrteibung sowohl für GT3 als auch für GT-3.2 taugt, gekauft. Auf den ersten Blick hat das auch prima getan. Leider hat die Kombination aber auf dem Wasser nur eine recht lächerliche Reichweite, ich schätze mal 50 Meter, und das auch noch richtungsabhängig von der Stellung des Bootes. Der Notaus hat mir das Teil dann entsprechend immer wieder angehalten. Als sich die Luftfeuchtigkeit im Technikraum dann noch leicht erhöht hat (Wassereinbruch kann man das bei weitem noch nicht nennen), ging die Reichweite noch mal runter, so dass ich nach 1 1/2 Akku-Ladungen aufgab.... Da muss was besseres her! Ich gebe hiermit allen Recht, die sagen, Qualität muss kosten ;-)

4) Der Swordfish-Regler (mit 120 A natürlich völlig überdimensioniert) versteht unter "Soft-Aus" bei leerer Batterie was anderes als ich: Die Erwartungshaltung von mir war, dass er - wie bei meinem SeaKing 60A - die Leistung so weit runter nimmt, dass ich noch langsam zum Ufer komme. Das Teil nimmt die Leistung so weit runter, dass sich das Boot nicht von der Stelle bewegt und schaltet nach einer Zeit ganz aus - Schwimmen war angesagt :zicke:
Auch hat das Teil gerade mal die letzten 50 Sekunden bei 2 Samples/Sekunde mit geloggt, da hätte ich mir einen deutlich größeren Datenpuffer gewünscht, bei dem ich die komplette Fahrt sehen und mit der GPS-Aufzeichnung vergleichen kann.

5) Last und not least meine liebe Fahrerin, Rosi - Ihr kennt sie ja schon!
Erst liegt sie mir in den Ohren, was mir einfällt, ihre Frisur mit nem Helm zu ruinieren, der aussieht wie ein aufgeschnittener Tischtennisball mit schwarzem Klebeband. Und dass sie die Schwimmweste scheußlich findet. Dann legt sie sich während der Fahrt die ganze Zeit flach auf die Persenning, anstatt anständig zu knien - da wollte ich ein ernstes Wörtchen mit ihr reden. Und was passiert: Sie schreit mich an, dass sie viel lieber Laydown-Cabover fahren möchte, dann hätte sie auch die blöde Bohrerei an den Knien nicht gebraucht. Und dass das HQ bei seinen Entscheidungen wohl überhaupt nicht an die Piloten denkt - würde ich das, was sie da sagte, wörtlich wieder geben, dann würde der Beitrag sofort in die "Abstellkammer" verschoben :brüll:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , Rainer, Snake

Taubler "Devil in the Dark" 10 Mai 2015 21:44 #76

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Schön geworden Bernhard. Drück die Daumen, dass sich Nachbauwütige finden. :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 12 Mai 2015 17:30 #77

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Herzlichen Glückwunsch, Bernhard. Ich glaube, das war die erste "Taubler" in unserem Club, oder? :kratz:


BernhardB schrieb:
Es gleitet nach komplettem Wegnehmen des Gases z.B. noch ca. 10 Meter und reagiert während dieser Gleitfahrt überhaupt nicht auf irgendeinen Lenkbefehl.
Das ist normal. Wir haben ja durch den AB kein vom Propellerstrahl angeströmtes Ruder, sondern lenken direkt die Richtung des Propellerstrahls. Ergo: keine Drehzahl, keine Kurve. :)

Aber das seitliche Driften (trotz Drehzahl) kriegste durch ne Turnfin weg... da macht sich bemerkbar, dass die Taubler ein leichtes V bis zum Heck hat.

... und dass das HQ bei seinen Entscheidungen wohl überhaupt nicht an die Piloten denkt
... an die im Boot? Nö. :mrgreen:
Wenn die ein Mitspracherecht hätten, dann hätte uns Amnesty schon längst den ganzen Laden dicht gemacht. :rofl:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Taubler "Devil in the Dark" 12 Mai 2015 20:27 #78

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Jo_S schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Bernhard. Ich glaube, das war die erste "Taubler" in unserem Club, oder? :kratz:

Kai (Zwiebelfisch) hat eine noch auf der Helling...

Jo_S schrieb:
Das ist normal. Wir haben ja durch den AB kein vom Propellerstrahl angeströmtes Ruder, sondern lenken direkt die Richtung des Propellerstrahls. Ergo: keine Drehzahl, keine Kurve. :)

Aber das seitliche Driften (trotz Drehzahl) kriegste durch ne Turnfin weg... da macht sich bemerkbar, dass die Taubler ein leichtes V bis zum Heck hat.

Na ja, der AB hat ja selber eine relativ große Flosse.... Ich hoffe eigentlich schon etwas, wenn es da eine Turnfin gibt, gegen die die Flosse arbeiten kann, dass sich wenigstens ein bisschen was tut. Ein Segelschiff hat ja auch kein angestrahltes Ruder... Na gut, Kiel und Ruder sind da natürlich drastisch größer.
Aber prinzipiell reicht es auch, wenn es in der Phase wenigstens bei leichtem Gasgeben wieder reagiert, das tut es derzeit auch nicht, sondern driftet einfach weiter.... Das sollte weg gehen.
... an die im Boot? Nö. :mrgreen:
Wenn die ein Mitspracherecht hätten, dann hätte uns Amnesty schon längst den ganzen Laden dicht gemacht. :rofl:

Die Armen! Und meine hat auch noch ne große Klappe! :rofl:

Edit:
BernhardB schrieb:
Die Funke hat mir massiv Probleme gemacht
Ich habe mir jetzt ne Graupner X8-N bestellt - damit sollten die Probleme weg sein :mrgreen:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 31 Aug 2015 19:59 #79

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
So, habe fertig:
  • Boot fährt (auch wenn man es noch schneller kriegt)
  • Anleitung, Bauplan sind auch fertig.

Ich habe ja anfangs gesagt, dass ich ein bisschen Statistik betreibe, um Nachbauwilligen sagen zu können, auf was sie sich da einlassen:
  • Gesamtkosten: 620 Euro ohne AB
  • Davon 120 Euro das Material, das normalerweise ein Kit beinhaltet - Ihr seht, Kit oder nicht Kit sollte man nicht nach dem Preis entscheiden: Die Kosten sind zu einem Kit vergleichbar und - verglichen mit dem Rest - gar nicht sooo viel
  • Verbrauchsmaterialien (Harz, Kleber, Farben, Schrauben, Schleifpapier) schlugen mit 110 Euro zu buche
  • Beschlagsteile (Beschriftungen, Umlenkrollen, Püppli...) mit 170 Euro - das geht sicher auch billiger
  • An Elektronik waren es 220 Euro, da war aber ein Luxus-Fahrregler dabei...
  • An Bauzeit habe ich (ohne die Zeit am Teich zum Optimieren) so ca. 150 Stunden Bauzeit aufgeschrieben.


Den Bauplan kriegt Ihr per PN bei mir unter der CC-BY-NC-SA-Lizenz. Leider werdet Ihr wahrscheinlich von mir in der nächsten Zeit im Forum nicht mehr sooo viel hören: Auf meiner Helling steht derzeit ein Segler, der thematisch überhaupt nicht zu 152vo passt. Und für 2 Baustellen fehlt mir leider der Platz (und ein bisschen auch die Zeit). Aber nicht traurig sein: Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig zum Schippern. Also, was ich damit sagen will: Bei Fragen zum Plan lieber PN schreiben, sonst kriege ich es evtl. nicht mit...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, raptoruli

Taubler "Devil in the Dark" 01 Sep 2015 18:18 #80

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hallo Bernhard,
da hat sich ja einiges aufsummiert. :glotz:
Bei meinen Booten habe ich nicht wirklich mitgerechnet, aber bei deiner Endsumme bin ich schon baff.
Wenn man dann aus den "Resten" noch ein weiteres Boot baut, relativiert sich das bestimmt noch ein wenig.

Schade das deine Taubler nicht auf dem Irenesee zu sehen war.
Ist auf jeden Fall ein schönes Boot geworden! :rc:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB
Powered by Kunena Forum