Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Taubler "Devil in the Dark"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Taubler "Devil in the Dark"

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 16:35 #1

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hallo zusammen,

was haben wir denn hier?



Von der Machart schaut das ja fast wie die Helling einer Foo aus - oh nein! Nicht noch eine! :kopf3:

Nein! :evil:
Hier kommt die
:tusch: :tusch: :tusch:
Taubler "Devil in the Dark"

Kai "Zwiebelfisch" baut ja auch schon eine, das wird also meiner Kentnis nach die zweite 152VO-Taubler. Ich bin riesig auf den Vergleich gespannt. Als Motor kommt natürlich der WD4 dran- auch wenn das eher ein Fisching-Motor ist.

Das Pflichtenheft hat schon einige Ansprüche:
  • Bau eines Boots, das das Potential hat, bei der nächsten Competition relativ weit vorne mitzufahren (ja, ich gebe es zu, da hab ich schon ein bisschen Ehrgeiz)
  • Nach Fertigstellung: Rausgabe des Plans incl. einer ausführlichen Anleitung an die Plansammlung, so dass die Tauber genauso leicht nachzubauen wird wie Foo oder Skua
  • Kostenaufstellung: Ich werde immer wieder gefragt: "Was kostet denn so was?" Jetzt schreib ich mal mit, damit weiss jeder, der nachbaut, wenigstens grob auf was er sich finanziell einlässt.
  • Zeitaufstellung (grob): Wie lange dauert es, bis das Teil schwimmfähig ist? Das wird zwar für jeden anders sein, aber kann als Anhaltspunkt dienen...

Ich bin selber gespannt, wie konsequent ich die letzten 2 Punkte durchhalten kann.
Stay tuned...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo, Zwiebelfisch, minipower, topchop, , , raptoruli, , Snake

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 17:33 #2

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Toll :top:

Prima :top:

Fantastisch :top:

Toppie :top:

Das ist sehr schön das Du dich an einen neuen Plan zu einer "Volks" Vo machst.

Ich freue mich schon drauf einen weiteren professionellen Plan an die User zu verteilen,

Und die Taubler sieht ja auch schön schnittig aus, das kann durchaus ein echter Racer für jedermann werden .

Ach was gibts bei den letzten beiden Punkten denn für Probleme ?

Kosten sind eh so lala , es kommt ja immer drauf an wo man kauft, und Zeit............da sach ich ma nix zu :mrgreen:

Bernhard wätz die Säge ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 18:26 #3

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Bernhard sehr schön kann ich nur sagen :top:

So wird unsere Plansammlung wirklich der Hit :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 19:35 #4

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
blechroller67 schrieb:
Toll :top:

Ach was gibts bei den letzten beiden Punkten denn für Probleme ?

Die Selbstdisziplin! Jedes mal wenn ich was kauf oder bastel das eintragen..... Von der Größenordnung habe ich weder mit Kosten noch mit Zeit Probleme, ich will nur ne Antwort auf die Frage: Wie viel ist es denn eigentlich?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 19:45 #5

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 19:47 #6

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Bernhard, mega Sache die du da machst :1st: :shakehands: :bier:

Ich denke das mit den Kosten ist so ne Sache, der eine investiert grad das minimum um sein Boot fahrbar zu machen, der Andere lässt sich die Ein oder Andere Komponente etwas mehr kosten. Aber eine ungefähre übersicht find ich klasse. :top:

Wenn ich jetzt mal über den Daumen peile und die Chromeffektlackierung der Wasserhexe kalkuliere (Material, Kabine & Zeit) :glotz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB, raptoruli

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 20:20 #7

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
topchop schrieb:
Ich denke das mit den Kosten ist so ne Sache, der eine investiert grad das minimum um sein Boot fahrbar zu machen, der Andere lässt sich die Ein oder Andere Komponente etwas mehr kosten. Aber eine ungefähre übersicht find ich klasse. :top:

Sehe ich genau so. Es geht eher um Aufdecken der Sachen, die man sonst immer übersieht - da mal nen Kleber von 5 Euro, da mal ne Leiste für 2 Euro. Da kommt insgesamt einiges zusammen.... würde mich nicht wundern, wenn diese "Kleinkosten" am Schluss 1/3 des Gesamten ausmachen würden.

Ich werde da so viel rein stecken, bis das raus kommt, was ich sehen will... Also nicht absoluter Luxus, aber auch deutlich über "schwimmfähig". Noch dazu kaufe ich - wo geht - in Deutschland oder gar im lokalen Bastelgeschäft.... Der eventuelle Mehrpreis ist durch besseren Service gerechtfertigt.

Ich versuche aber, bei der Aufstellung die "Luxus-Artikel" kenntlich zu machen und drauf hinzuweisen, wo der geneigte Nachbauer sparen kann ;)
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo, topchop, , ,

Taubler "Devil in the Dark" 25 Okt 2014 23:31 #8

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Schickes Boot. Gefällt mir. :mrgreen:

Dein Vorhaben das komplett zu dokmentieren finde ich sehr gut.
Und wenn ich deine erste Zeichnung so sehe, merke ich das ich mir doch langsam mal Gedanken zu einem CAD-Programm machen sollte.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Taubler "Devil in the Dark" 16 Nov 2014 22:38 #9

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Bilder!

Die Spanten dürfen sich erst mal zur Probe aufstellen, noch ist nichts verklebt und alles läßt sich korrigieren:



Wie Ihr seht, bekommt die Devil einen Kiel aus Plastik. Der eingelegte Plastik-Kiel verläuft im Gegensatz zu Holzleisten wirklich gerade (ich habe im Baumarkt eine nach der anderen auf eine gerade Unterlage gelegt - leicht gebogen waren die alle) und kommt wieder raus, wenn die Spanten festgeklebt sind. Ja, die Beize ist wirklich die Tütchen-Beize Mahagoni mit Lila-Stich - und das mit voller Absicht: Das Boot soll nicht sehr nett werden, und da hat so ein Hauch von getrocknetem Blut schon was auf den Spanten....

Bzgl. Motor-Befestigung: Der Transom nach Plan ist viel zu niedrig, als dass da ein AB mit Standard-Abmessungen dran könnte, und wie sich nach Diskussion mit BAndy schnell herauskristallisierte, auch zu dünn. Auch ist der Winkel des Transoms gerade mal 6 Grad. D. h. da muss im Original ein extra Motorbrett angeschraubt werden. In der Original-Bauanleitung heißt es einfach dazu:
"Notch transom to suite machine". Hier meine Interpretation des Satzes:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taubler "Devil in the Dark" 16 Nov 2014 22:48 #10

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
BernhardB schrieb:
"Notch transom to suite machine". Hier meine Interpretation des Satzes:

Ziemlich genau so hätte ich diesen Satz hier auch interpretiert. Und das mit den krummen Baumarkt-Leisten deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen. Da bin ich schon mehrfach mit leeren Händen wieder rausgegangen. Zum Glück hat das Regal, in dem der örtliche Baumarkt die Leisten feilbietet, eine ebene Oberseite, auf der man den geraden Wuchs leicht kontrollieren und den Ausschuss so schnell aussortieren kann.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB
Powered by Kunena Forum