Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 27 Nov 2014 07:14 #11

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Andy, :top: :1st: :1st: :1st:

Das wird wieder ein schönes Böötchen :yepp: und eine total super gemachte Anleitung, damit sollte wohl jeder klar kommen :feile:

Bin schon gespannt wie es weiter geht :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Oder wie jemand zu sagen pflegt "weiter machen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 27 Nov 2014 09:37 #12

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Uwe schrieb:
Super Andy :1st:

rechtzeitig zur Bastelsaison kommt dieser tolle Plan von dir. Wieder einmal super gut gemacht, mit der passenden Anleitung und vielen schönen bunten Bildern. Wer da nicht große Lust bekommt sich Holz zu besorgen und die Säge zu bedienen :bauen: ...)



ich erhöhe auf 601 für diesen Pfundskerl hier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 27 Nov 2014 09:41 #13

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Andy schrieb:
Ich hab noch nen Wermutstropfen... :-(

Es gibt PDFs, aber weder CAD 2D noch 3D noch Fräsdateien. Aus den PDFs kann man auch keine Vektordaten ziehen, weil alles in Photoshop gezeichnet ist in Pixeln. Also etwas für die Laubsäge :evil:

einen schönen Plan für ein schönes Böötchen hast du gemacht. :top: Und so ein bisschen auf der Laubsäge fiedeln verbindet einen doch viel mehr mit dem Boot! :freu1: :bauen: Danke Andy!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Snake

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 27 Nov 2014 14:11 #14

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Echt super, Andy.
Für den Einstieg ist Laubsägen doch genau das Richtige.
Ich bezweifle auch, dass jeder Einsteiger ne Fräse auf dem Wohnzimmertisch stehen hat.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 28 Nov 2014 23:35 #15

  • Ralf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
:popcorn: will mehr sehen!!! :verknallt: :popcorn: :1st:

Hab auch nur eine Motor getriebene Laubsäge! Krichte auch Ärger mit der Fräse auf dem Wohnzimmertisch! :nixda: :brüll:
Ich muss im Leben nicht alles richtig machen!
Auf dem Grabstein stehen keine Noten!
Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 29 Nov 2014 00:26 #16

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Ich bezweifle auch, dass jeder Einsteiger ne Fräse auf dem Wohnzimmertisch stehen hat.
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :musik1:

frse_29112014001.JPG
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 29 Nov 2014 10:21 #17

  • Ralf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
Laser_eraser schrieb:
Ich bezweifle auch, dass jeder Einsteiger ne Fräse auf dem Wohnzimmertisch stehen hat.
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :musik1:

frse_29112014001.JPG

:glotz: Eigenbau? :verknallt:
gibts da einen Bauplan zu?
Ich muss im Leben nicht alles richtig machen!
Auf dem Grabstein stehen keine Noten!
Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 29 Nov 2014 10:44 #18

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Hi Ralf,
ist ne Hobby A4 Advanced. Gab es nagelneu inkl. all in der Bucht für unter 300€. Da konnte ich nicht widerstehen.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 30 Nov 2014 12:54 #19

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Weiter geht’s..

Vor der Beplankung muss noch der fertig gebeizte Spiegel mit dem Heckspant verleimt und verschliffen werden

DSC_8104.jpg


Jetzt werden die Seiten beplankt. Um die einzelnen Teile passend zu schneiden habe ich mir Schablonen gemacht: drei A4 Blätter aneinandergeklebt, grob zugeschnitten und festgeklammert. Dann kann man mit einem Bleistift über die Kanten streichen, oder auch mit einer Taschenlampe von hinten durchleuchten.
DSC_8108.jpg

Hier die obere..
DSC_8110.jpg

Und dann noch die untere Schablone..
DSC_8113.jpg


Gut zu erkennen: eine Begrenzungslinie. Hier habe ich die Schablone vorbereitet, in drei Schritten gescannt, am Rechner montiert, ausgedruckt und mit etwas Übermaß (Begrenzungslinie!) ausgeschnitten. Diese Schablonen sind dann auch Bestandteil des Bauplans, genauso wie Boden und Deck.

Fortsetzung folgt
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 01 Dez 2014 23:20 #20

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Soso ein neuer Bauplan,

den muss ich doch gleich mal ausprobieren




also ab ich erstmal fix ein bisschen Holz hergesucht und losgesägt.

Der Andy hats ja wieder so schön zum ausdrucken gemacht, da kann ja nichts mehr in die Hose gehen, einzig die größe .....ich wollte gern noch eine VX haben .




Die Stringer und Batten hab ich mir aus Hahaghoni Resten zusammengefriemelt, das ist nicht so ganz scale , aber nun gut da guckt hinterher keiner mehr hin.








Außen hab ich dann die Leisten doch aus Kiefer bevorzugt, die sind nicht si brüchig und man kanns besser schleifen




Beim Bug hatte ich so ein paar kleine Schwierigkeiten, aber habs dann doch noch hingeschliffen bekommen.




Und die Seiten sind drauf und es sieht ganz passabel aus.

Also bis hierher keine Probleme , alles super Easy nach dem Plan zu bauen, und hüpsch wirds Boot auch noch .

Na mal sehen wie es weitergeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum