Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 02 Dez 2014 15:04 #31

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
:1st: Na Super, noch ein Mittglied der Micro-152 Klasse!! Sehr sauber gemacht Bandy, die währe ja Regelconform mitt Battens, Stringer und allem. Klasse! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 05 Dez 2014 13:32 #32

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
und wieder zurück zur großen Version:

nachdem die Papierschablonen passen, hab ich sie aufs Holz übertragen, gebeizt und angeklebt:
DSC_8115.jpg


natürlich beidseitig...

DSC_8114.jpg



Was man hier sieht: aufgrund der kurzen "Füße" steht der Rohbau so tief auf der Helling dass man beim Anbringen der unteren Seitenbeplankung keine Klammern einsetzen kann. Deshalb erfolgt bei mir dieser Schritt erst, nachdem Boden und obere Seiten fertig sind und das Boot von der Helling kommt.

Wer das anders machen möchte, kann einfach die Füße verlängern und damit das Boot höhersetzen. Auf dem Bauplan sind dann beide Varianten 8-)

Das Ganze wird dann verschliffen und der Boden vorbereitet. Grundsätzlich kann man den Boden natürlich auch in einem Stück aufkleben, aber deutlich einfacher gehts halt zweiteilig.

Lange hab ich nach einer Möglichkeit gesucht meine drei Hobbys zu verbinden. Endlich hat´s geklappt: Fotografieren, Böötchen bauen und Kochen :rofl:

DSC_8124.jpg


Jetzt noch schleifen und dann kann die zweite Hälfte kommen

DSC_8121.jpg


DSC_8122.jpg
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 08 Dez 2014 18:43 #33

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Da halbe Sachen nicht mein Ding sind, hab ich natürlich inzwischen dank des LeCreuset Helfers den Boden der Airborne geschlossen und auch schon geschliffen

DSC_8127.jpg


am Heck gut zu sehen ist der leichte Überhang des Bodens über die Seitenbeplankung hinaus

DSC_8128.jpg


Das sorgt für mehr Führung in den Kurven :evil:

Nachdem soweit alles verschliffen war, durfte noch einmal der Pinsel mit der Beize ran bevor das Boot nun von der Helling getrennt wird

DSC_8133.jpg


Airborne - so sieht sie aus, bevor es in den nächsten Tagen weitergeht. Beim Plan muss ich wohl nicht viel ändern, lediglich die untere Seitenschablone braucht noch ein wenig Feinschliff. Ein bisschen mehr Arbeit ist dann die Anleitung :plan:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 08 Dez 2014 19:00 #34

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:top: wenn du weiter ordentlich ranklotzt :bauen: könntest du, bevor das Wasser hart wird... :idee2: Ach, ist ja Schnee von gestern, es gibt ja nun den Wasserweichmacher beim Modellbauhändler! :kopf3:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 08 Dez 2014 22:07 #35

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ich bin ein bisschen irritiert, weil es auf den fortschreitenden Baubericht keine nennenswerten Reaktionen mehr gibt. Kein Interesse???

Mal schauen - vielleicht hör ich jetzt erst mal auf mit dem Bericht und zeige dann irgendwann das fertige Boot :-(
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 08 Dez 2014 22:12 #36

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Andy schrieb:
Ich bin ein bisschen irritiert, weil es auf den fortschreitenden Baubericht keine nennenswerten Reaktionen mehr gibt. Mal schauen - vielleicht hör ich jetzt erst mal auf mit dem Bericht und zeige dann irgendwann das fertige Boot :-(

Andy, jetzt hör aber auf, du kannst doch nicht erwarten, das an einem solchen Tag, an dem 1 neuer Beitrag bis ca.18:00 das einzige war, was passiert ist, nach schon 4 Stunden eine Reaktion kommt. :mrgreen:

Nee, dein Kahn sieht Top aus :top:
hast du beim Laufflächen Überhang eine Leiste verwendet, oder nur das Bodenbrett breiter gelassen :plan:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 08 Dez 2014 22:21 #37

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Rainer schrieb:
.. hast du beim Laufflächen Überhang eine Leiste verwendet, oder nur das Bodenbrett breiter gelassen :plan:

Ist ganz bewusst ohne zusätzliche Leiste gemacht. Ich habe den Boden mit einer Schablone vorgeschnitten, dann längs halbiert und ganz genau angepasst inklusive des Überstandes, bevor ich es verleimt hab mit verdünntem Ponal. Dadurch brauchte ich den Überstand nicht mehr passend schleifen mit der Gefahr ihn zu verrunden 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 08 Dez 2014 22:32 #38

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Bleib locker Andy: es gibt auch viele stille Mitleser und Bestauner :yepp: Dein Boot sieht sehr gut aus, allerdings kann ich mir die Abrisskante mit ohne Dreiecksleiste nicht so wirklich vorstellen. Aber das zeigst du mir bestimmt noch vor dem Fest im Livemodus beim Kaffee mit Gebäck. Ja, hier herrscht wohl grad ein allgemeiner Schlafmodus. Das liegt wohl aber vorrangig an der dunklen Jahreszeit und ich selbst nehme mich davon nicht aus :oops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 08 Dez 2014 22:37 #39

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Andy schrieb:
Dadurch brauchte ich den Überstand nicht mehr passend schleifen mit der Gefahr ihn zu verrunden
Das klappt bei mir nicht, so genau kann ich nicht ausschneiden ... :bauen:

Dafür habe ich mir eine kleine Schleiflehre gebastelt, damit konnte ich die Kante an den FooLings sogar (ein klein wenig) scharf schleifen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne "Evolution" - nicht nur für den Einstieg 09 Dez 2014 02:20 #40

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Hi Andy, sieht top aus.
Ab wann kann man den Plan downloaden? :lesen:
Bin ja schon fast fertig mit Böötchen, hihi
jinx_08122014003.JPG
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum