Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 13 Feb 2015 23:47 #21

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Dieser Überstand der Bodenplatte ist nicht wirklich lang und ist vom Transom aus nur ca bis zum Spant 3 vorhanden. Danach ist er beigeschliffen und nicht mehr vorhanden. Er dient nur als Abrisskante im Gleitzustand. Im Gegensatz dazu läuft der Überhang der Seiten über die Non Trip Chines über die gesamte Länge und dient als Führung bei extremer Schräglage. Außerdem verhindert der Überhang das "Hochsteigen" des Wassers bei schneller Fahrt.

Der überstand der Bodenplatte ist übrigens eigentlich nur die Beplankungsstärke wie man an den Spanten der Originalzeichnung sehen kann. Zusätzlich angebrachte Leisten sorgen zwar für eine deutliche Abrisskante, sind jedoch In der Regel überdimensioniert gegenüber dem Original.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleiner Delphin

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 13 Feb 2015 23:48 #22

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Stephan,

bei meiner Lajabless ist da nix geschwungen: die Bodenplatte verläuft im hinterem Drittel gleichmäßig parallel und zum Heck wird diese ganz leicht schmaler. Das ergab sich wohl mit den von mir angelegten Dreiecksleisten aus ABS: die legten eine schöne Linie vor. Ansonsten ist es aber ein tolles Boot, was du da grad baust.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 14 Feb 2015 00:04 #23

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich würde den Überhang der Bodenplatte wegschleifen, eine Dreiecksleiste ankleben und Richtung Bug bei schleifen. Dann rennt die Kiste, du wirst es sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 14 Feb 2015 00:04 #24

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Andy schrieb:
Dieser Überstand der Bodenplatte ist nicht wirklich lang und ist vom Transom aus nur ca bis zum Spant 3 vorhanden. Danach ist er beigeschliffen und nicht mehr vorhanden.

Da habe ich es wieder zu gut gemeint und bereits zwischen Transom und Spant 3 den Überstand beigeschliffen. Daher der vermeintliche Schwung. Ich geh mal davon aus, das dies die Fahreigenschaften nicht sonderlich negativ beeinflusst. :pfeif:

Danke Andy und Uwe für eure Tips. Bald geht es weiter mit den Non Trip Chines an den Seiten, diese sind bereits geschliffen und gebeizt. :bauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 14 Feb 2015 00:08 #25

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Uwe schrieb:
Ich würde den Überhang der Bodenplatte wegschleifen, eine Dreiecksleiste ankleben und Richtung Bug bei schleifen.

Das wäre noch eine Option. Werde mal darüber nachdenken. Dankeschön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 14 Feb 2015 00:12 #26

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Dann drück ich mal präziser aus: am Spant 3 ist der Überstand schon weg,, also kannst du da ganz beruhigt sein. Ein Blick auf die Originalzeichnung der Spanten hilft da weiter.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 14 Feb 2015 00:14 #27

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Du musst die Dreiecksleiste aber vor dem ankleben in Richtung Bug an der Klebekante verjüngen damit das Profil einigermaßen stehen bleibt: sonst bringt das nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 14 Feb 2015 11:40 #28

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Andy schrieb:
Ein Blick auf die Originalzeichnung der Spanten hilft da weiter.

Habe mir die Zeichnung vom Transom angesehen. Der Boden steht dort so gut wie nicht über, dieser ist lediglich nicht an die Neigung der Seitenbeplankung beigeschliffen. Also bin ich noch im "grünen Bereich" und kann hier noch etwas schleifen.

Wozu Pläne doch gut sind :plan:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 15 Feb 2015 22:17 #29

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Wegen des Überhangs am Rumpfboden habe ich in Uwes Baubericht seiner Lajabless einige Ausführungen dazu gefunden.

Soweit ich dies richtig verstanden habe, darf dieser nicht zu groß ausfallen, da dieser sonst bei Kurvenfahrt bremst.

Werde daher den Überhang noch weiter wegschleifen. :bauen: Bilder kommen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 15 Feb 2015 23:11 #30

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Auch auf die Gefahr hin als Pedant eingestuft zu werden: das von dir verlinkte Bild der Lajabless zeigt eine Stufe, die sehr viel höher als im Original ist. Diese Stufe ist eigentlich nur so hoch wie die Beplankungsstärke des Bodens. :vortrag:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum