Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 18 Jan 2015 21:49 #1

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
So, jetzt haue ich auch mal in die Tasten und Berichte über den Bau meiner Foo Ling "Woodpecker".

Inspiriert durch die Treffen in Lehrte und der 3rd Competition an der Bigge sollte mein neues Boot etwas schneller als meine Spitfire VO-120 sein. Die gebauten Foo Lings von Uwe und Topchop sind mir dabei gleich positiv aufgefallen. So etwas sollte es werden.

Wegen dem Plan habe ich mich mit Andy in Verbindung gesetzt. Die Pläne kamen prompt und die Spende ans 152er Webportal wurde überwiesen.

Die Plände und die Bauanleitung wurden nun :lesen: . Beim Ausdrucken des Bauplans stand ich vor dem ersten Rätsel :kratz: . Seltsamer Weise lies sich der Plan nicht in der korrekten Plangröße ausdrucken?

Da ich keine Lösung wusste habe ich die Andy Hotline gewählt und mir konnte gleich geholfen werden. Zur Sicherheit habe ich ein paar Euronen geopfert und mir den Plan in DINA0 ausdrucken lassen.

Mein Baubrett der Spitfire war für die Foo Ling zu klein und hatte sich auch etwas verzogen. Also habe ich in ein neues aus Multiplexplatte investiert. Zur Sicherheit habe ich noch zwei Latten druntergeschraubt.

Die Spantenrisse habe ich auf 3mm FSH geklebt und mit der Laubsäge ausgesägt. Danach entsprechend noch mit der Schleiflatte geschliffen.



Auf das Baubrett habe ich den Hellingriss vom DINA0-Plan aufgeklebt. Das mit dem Posterausdruck hat nicht geklappt, ich hatte immer Differenzen in der Breite. Anschliessend habe ich die Holzleisten und die Bugschablone auf der Helling befestigt. Die Spanten habe ich erstmal nur mit Klammern an den Leisten befestigt und die Stringer probehalber montiert. Nachdem alles passte wurde geleimt.



Da es so gut klappte, habe ich auch gleich die Battems verleimt.



Die Aufdoppelung des Mittelholms wurde verleimt.



Nachdem alles getrocknet war, ging es an die Außenholme. Im Bugbereich habe ich die Leisten entsprechend angeschliffen und an den lt. der Anleitung festgelegten Positionen angepasst.
[Text der Bauanleitung: Für den Bug müssen die unteren Holme (16), die die Lauffläche begrenzen, so gekürzt und abgeschrägt werden, dass sie ungefähr in einer Höhe von 6cm und einer Entfernung von 4 cm zur Bugspitze zusammenlaufen und am Mittelholm (13) anliegen, während die Außenholme (17) bei 2cm Entfernung in 5cm Höhe auf den Mittelholm / Kiel treffen.
Vor dem Verleimen habe ich die Leisten ca. 23 Stunden gewässert. Danach liessen sich diese einfach an die Rumpfkonturen anpassen.



Nicht erschrecken, die Bauzeit beträgt bereits eine längeren Zeitraum, da ich leider nicht regelmäßig zum Bauen komme. Bisher habe ich mich auch vor einem Baubericht gedrückt :oops: . Aber nun brauche ich beim Bau doch eure Hilfe.

Die Battems habe ich mit einer größeren Schleiflatte geschliffen. Nur irgendwie habe ich am Außenholm nicht genügend Material für die Klebefläche des Rumpfbodens. Hier wollte ich nochmal etwas an die Leisten leimen und anschließend verschleifen.





Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck, dass es vorne am Bug mit den Außenholmen nicht passt. Der Abstand scheint mit zwischen den Leisten zu gering, im Vergleich zur den Bildern in der Bauanleitung.



Wie seht ihr das :winken: ?

Die Außenholme und der Mittelholm müssen noch weiter verschliffen werden.



So, das wars erstmal. Wird wieder etwas dauern, bis es weitergeht. Also nicht zuviel :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 19 Jan 2015 09:33 #2

  • tika
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Kleiner Delphin schrieb:
Also nicht zuviel :popcorn:

ja genau, lieber etwas mehr :bauen:

Hallo Stephan, schön dass es nun mit dem Bau vorangeht und du hier auch etwas darüber berichtest. Du wirst sehen, bald gibt es hier Tipps ohne Ende und ab Ostern wirst du allen davonfahren. :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleiner Delphin

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 21 Jan 2015 17:47 #3

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 21 Jan 2015 17:54 #4

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Kleiner Delphin schrieb:
...

Wie seht ihr das :winken: ?

..

Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Vielleicht geben ja auch die Bilder nicht ganz das wieder was in der Anleitung steht :oops: . Hauptsache symmetrisch - die endgültige Linie machst du sowieso erst mit der Beplankung klar
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleiner Delphin

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 21 Jan 2015 18:52 #5

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
:top:

:popcorn:

Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 21 Jan 2015 21:39 #6

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Andy schrieb:
Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Vielleicht geben ja auch die Bilder nicht ganz das wieder was in der Anleitung steht

Das dachte ich mir schon, zuviel :plan: und darüber nachgedacht. Werde jetzt die Außenholme mit 2x5mm Leisten aufdoppeln und dann verschleifen, damit ich noch mehr Klebefläche für den Unterboden bekomme. Dann werden wir weitersehen.

Danke für jeden Tip :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 21 Jan 2015 23:39 #7

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Das wird schon werden Stephan, an der Nase habe ich auch etwas rum getrickst. Lass die Leisten schön auslaufen und wenn du Klebefutter brauchst, dann füllst und doppelst du halt etwas. Keine Foo-Ling sieht letztendlich aus wie die Andere :nöö:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 28 Jan 2015 19:04 #8

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Es ging wieder weiter. Wie angekündigt habe ich die Außenholme mit 2x5 mm Leisten aufgegedoppelt. Jetzt habe ich genügend Fläche zum verleimen des Bodens. :freu1:



Im Bugbereich gefiel mir der Verlauf des oberen Holmes überhaupt nicht. :nein2: Besonders dann, als ich das ganze Baubrett auf den Kopf gestellt habe - also Boot unten, Baubrett oben - war die Wölbung des Bugs gegenüber dem Plan doch zu steil. :kopf3:
Also habe ich die Position des Holmes nochmal korrigiert.

Danach habe ich den Rumpf geschliffen. Das Ergebnis vom heutigen Tag:



Dann habe ich noch die Verstärkung zur Aufnahme der Turnfin angefertigt. Diese soll wie im Original links versetzt montiert werden.



Zu guter Letzt habe ich auch noch den Heckspiegel angeleimt.



So, das war es erstmal für heute. Danach geht es ans anleimen der Verstärkung der Turnfin und anschließendem verschleifen des Heckspiegels.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 29 Jan 2015 11:36 #9

  • tika
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:woohoo: das Boot ist ja noch gar nicht dicht, da musst du aber noch tüchtig :bauen:
sieht aber bis hier schon ganz ordentlich aus :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 29 Jan 2015 13:01 #10

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Tika schrieb:
das Boot ist ja noch gar nicht dicht, da musst du aber noch tüchtig

Ich arbeite dran. :-o WE geht es weiter. :schwimm:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum