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THEMA: Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 19 Apr 2015 21:38 #41

  • Laser_eraser
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Schön schlicht, keine großen Farbspielereien mit der Beize, find ich gut. :musik1:
Gruß Lars
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 19 Apr 2015 21:44 #42

  • Kleiner Delphin
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Laser-eraser schrieb:
Schön schlicht, keine großen Farbspielereien mit der Beize, find ich gut.

Vielen Dank.

Noch ist es schlicht. Eine Farbnuance wird es noch geben. Das Deck mit der Luke soll dunkler gebeizt werden. Das muss ich mir allerdings nochmal genauer ansehen und die Beize entsprechend mischen. :rauchen:
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 19 Apr 2015 22:17 #43

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Kleiner Delphin schrieb:
... und das Resultat gefällt mir
... mir auch! :yepp:

Das Deck mit der Luke soll dunkler gebeizt werden.
... oder mach doch statt dessen ne Plane drauf! Nur ne Idee. Hatten wir glaube ich bisher noch nicht an ner Foo-Ling. Die massiven Deckel wurden üblicherweise in Marathon-Rennen eingesetzt, in Closed Course-Rennen waren die vorderen Cockpits entweder ganz offen oder mit ner Plane abgedeckt. Wäre also völlig authentisch, wenn man die Ausrede kennt. :) (Ich habe aber auch schon Planen auf Marathon-Booten gesehen, da muss also auch nicht zwangsläufig ne feste Luke drauf).
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 21 Apr 2015 21:31 #44

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Jo_S schrieb:
... oder mach doch statt dessen ne Plane drauf!


Mmh, vielleicht hat Tika noch 'nen Rest Regenjacke als Plane übrig :mrgreen:

Ach ne, lieber nicht. Werde wohl doch eher bei der festen Variante mit Deckel bleiben. Trotzdem Danke für die Idee :idee2:
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 22 Apr 2015 17:19 #45

  • Andy
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Bei der FooLing ist es tatsächlich so dass die feste Abdeckung von Kelly auch so vorgesehen war. Auch wenn die meisten Racer offen fuhren in den normalen Rennen, hier ist der Deckel echt authentisch :mrgreen: und bringt die schöne Deckslinie erst richtig heraus

Was meinst du? Hast Du sie im Mai am Start?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 23 Apr 2015 06:30 #46

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Andy schrieb:
Was meinst du? Hast Du sie im Mai am Start?

Das wäre schön, ist wohl aber nicht drin. Es sind noch soviel zeitraubende Arbeiten dran zu machen. Da wäre das Treffen in Lehrte ein zu eng gestecktes Ziel.

Mit Hauruck Aktionen habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. 8-) Also lieber mit Bedacht und dann richtig.
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 23 Apr 2015 08:39 #47

  • Andy
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Kleiner Delphin schrieb:
Mit Hauruck Aktionen habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. 8-) Also lieber mit Bedacht und dann richtig.

Recht hast du, schließlich jagt dich ja niemand :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 23 Apr 2015 12:55 #48

  • Jo_S
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Kleiner Delphin schrieb:
...Plane ... Ach ne, lieber nicht. ...
Ich habe da gestern zufällig (in anderem Kontext) mit Andy drüber gesprochen. Der Andy ist ja vermutlich am tiefsten von uns allen im "Foo"-Thema drin. Wir haben uns gefragt, wieso Hal Kelly bereits im Bauplan eine feste Klappe für das vordere Cockpit vorgesehen hatte. Das war sehr untypisch, zumal die Foo-Ling ganz offenkundig viel eher ein Closed-Course-Racer als ein Marathonboot ist (= auf Endgeschwindigkeit statt auf Stabilität getrimmt).

Kurz gesagt: uns ist kein plausibler Grund eingefallen. Ergebnis des Gesprächs: schade, dass man Hal Kelly nicht mehr anrufen kann, um diese interessante Frage beantwortet zu bekommen. Also gehen wir einfach davon aus: er hat sich bestimmt was dabei gedacht... und sei es: "In 60 Jahren wird die Karre sicherlich mal von ein paar Bekloppten als RC-Modell nachgebaut - und dann freuen sich die Jungs, wenn sie ihre Technik unter ner soliden Klappe wasserdicht einbauen können." Der Mann hatte Visionen! :mrgreen:
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 01 Mai 2015 21:53 #49

  • Kleiner Delphin
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Das Kniebrett ist ausgesägt, die Lenkradsäule erstellt und auch das Kainer Lenkrad hat Formen angenommen. Danke an Andy :shakehands: .








Es fehlt vielleicht noch der Feinschliff. Danach wollte ich das Lenkrad mit G4 streichen. Verträgt sich das mit dem verbauten Polysterol/FSH-Sandwich? Kommt wohl auf einen Versuch an. Habe ja noch Reststücke zu ausprobieren.

Weitere Überlegungen sind die Befestigung des Kniebretts am Rumpf. Meine Überlegungen sind vier Befestigungspunkte mit Querverstrebungen an den Stringern in denen M3-Einschraubmuttern eingeklebt sind. An diesen Punkten wird das Kniebrett dann verschraubt.

Meinen Fahrer wollte ich nicht wieder mit Kabelbindern am Kniebrett fixieren. Hier schwebt mir eine Schraubbare Lösung vor. OK, die Beine würden eine M2-Einschraubmutter bekommen und die Hosenbeine später ein Loch. Das sollte aber zu verschmerzen sein, sieht schließlich keiner :mrgreen:

Vielleicht hat noch jemand andere Tips :idee2:

Mal sehen wann es weiter geht. Nächstes WE ist jedenfalls fahren angesagt :rc: und ein Wiedersehen mit netten Leuten in Lehrte :dance: :rc2: :bier:
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Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 02 Mai 2015 01:16 #50

  • Jo_S
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Im Grunde kommst du mit einer Schraube dicke aus, wenn du z.B. auf der Unterseite des Kneeling Boards so ne Art kleine "Rastnasen" anbaust, so dass sich das Brett nicht verdrehen kann bzw. in seiner Position fixiert wird. Die Befestigung des Technikboards der BB ist so gelöst, das hält problemlos... und kommt Faulheit sehr entgegen, dann muss man nicht so viel schrauben. :mrgreen:
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