Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 18 Aug 2015 09:04 #61

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Kleiner Delphin schrieb:
... auch einen kleineren Prop möchte ich mal testen.

:freu1: :hops: :dance: :shakehands:

Ich kann's immer wieder nur empfehlen. Wir reden so viel von Motoren und Akkus und Reglern - aber der Einfluss der Props auf das Fahrverhalten wird radikal unterschätzt.


Stimmt! :yepp: Aber ob kleiner immer besser ist .. ? :unsure: Ich fahre die Bazinga (auch ne Foo) jetzt mit 36mm Prop an 3000KV mit 2S, da läuft die besser und stabiler als mit 2700KV an 3S mit 32-er Schraube, bei fast gleiche Geschwindigkeit. Die Flexwelle ist mir mit den niedrigeren Umdrehungen auch sehr dankbar! Nur mal ausprobieren würde ich sagen.. :vortrag:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleiner Delphin

Bauprojekt Foo Ling "Woodpecker"; 152VO zum 2ten 27 Sep 2015 17:08 #62

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Hallo alle miteinander,

die 4th Competition ist nun schon etwas her und ich habe meine Foo rechtzeitig fahrbereit bekommen. Die Competition konnte ich gut zum testen und diverse Änderungswünsche notieren :bauen: .

Nach der Competition habe ich die Foo wieder komplett zerlegt und folgende Änderungen vorgenommen:

1. Durch die Erschütterungen auf dem Wasser blieb die Technikluke nicht in ihrer Führung und löste sich. Hier musste eine andere Befestigung gefunden werden.
Ich habe daher eine Magnet- und zusätzliche Klemmbefestigung montiert. Die Luke bleibt nun fest in ihrer Position.





2. Die Optik war noch etwas mau. Es fehlten noch die Decals von Hal Kelly und der Namensschriftzug sowie ein Bowhandle. Die Hal Kelly Logos und der Bowhandle konnte ich auf der Competition erwerben.
Die Schriftzüge mit dem Bootsnamen "Woodpecker" habe ich selbst am PC erstellt und auf eine Decalfolie aufgedruckt. Nach Montage am Boot habe ich die Decals mit mattem Klarlack von Dupli-Color versiegelt.







3. Die Motorträgerplatte hatte ich am Heckspiegel zu tief montiert. Der AB lief zu sehr im Wasser. Ich habe ihn durch einen Versuch direkt durch die Trägerplatte und den Heckspant befestigt und bin damit auf der Competition gefahren. Diese Montage war wiederum zu Hoch. Ich habe deshalb einen neue Trägerplatte gebaut. Jetzt ist der AB so montiert, dass sich die Wellenlager unterhalb des Rumpfbodens befinden.



Bei den Probefahrten habe ich außerdem noch mit Gewichten am Heck experimentiert. Ich habe zwei große Muttern in den Heckbereich auf den Boden gelegt. Ich war der Auffassung, dass die Foo damit stabiler fuhr. Zwar handelte es sich letztlich um nur 20 g, ich werde hier aber noch weitere Versuche unternehmen. :rc:
Hier wurde ja schon öfters kundgetan, dass bei einer Foo der Schwerpunkt doch hecklastiger gewählt werden sollte.

Außerdem musste ich leider feststellen, dass meine gewählten Lipos mit 3S (30 C) und 2.600 mAh für ein Rennen nicht ausreichen. Die Leistung meines Leopard Motors mit 2.750 KV ist für die Akkus wohl doch zu groß. Leider habe ich nicht die Möglichkeit hier entsprechende Messungen vorzunehmen.
Für die nächste Saison und Competition werde ich wohl auf Akkus mit mind. 4.000 mAh und 30 C umsteigen.

Schöne Grüße
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum