Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 29 Jun 2016 16:27 #51

  • A/B Speedliner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 144
The Speedliner M510 Corsair was only built for the KG4H, KG7H, Mark 20H, Martin 200 and the Champion Hot Rod. The early version built with two cockpits in the 1950's also was used with the KG4Q and KG7Q engines with a 2" taller transom motor board. I have built many of these boats and have the original plans and patterns which I purchased in 1965 from the original manufacturer "General Marine" of St Joseph, Missouri.
The Sid Craft Hornet is a style of boat as was the Sid Craft Bathtub. The Hornet is narrower then the Bathtub. They were manufactured by Sid Craft Boats of New Jersey and in the 1980's and 1990's by Len Lupton in Florida. About 7 years ago my brother and I purchased the patterns and about 6 boats from Len. We never built any but over the years we sold all of the things we purchased. Both the Hornet and the Bathtub models were built for various classes of racing. There were A, B, C and D class boats built in different lengths, widths and weights according to the class rules. The class A and B boats were nearly the same size, about 10 to 11 feet long. Those used the KG4H, KG7H, Mark 20H, Champion Hot Rod in the Stock classes. The C boats were in the 11 to 12 foot length and used a Mercury Mark 30H or a Cresent. The D class boats were about 13 feet long and used the Mercury 55H.
Hope this helps.
I enjoy Germany and on my trips over there I have met a couple of members of 152vo, Jo S is a fine friend of mine. Some day I hope to be there when you are having a race, then I could spend some time talking to a lot more members as long as they understand English, LOL
David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake, Hollywood

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 29 Jun 2016 21:08 #52

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 635
Sorry for hi-jacking your thread , but did David just say Crescent.
Swedish engine , do you have any pictures???
Very nice builds HOLLY , both of them. ;)
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 13 Jul 2016 13:59 #53

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hallo mal Kurz in der Mittagpause,

Es geht weiter an der Sid, habe Strom und Wasserkühlung verlegt, das gesamte Boat geschliffen,
ich meine es sieht toll aus und morgen wird 2 K Lackiert.

Jetzt benötige ich Eure Hilfe, ich baue ja eine komplett offene Version als Marathon Boat mit einem Zusatztank auf der vorderen Sitzbank im Bug.
Jetzt meine Frage wie breit könnte wohl diese Sitzbank im vorderen Bug gewesen sein???
Der Ausschnitt im Bug ist ca. 15 cm breit, wenn ich jetzt eine tiefe der Bank von 5-6 cm realisieren könnte (noch größer wäre noch besser) würde meine Planung absolut passen, was ist Eure Meinung dazu ?

So jetzt geht es erst mal weiter an den Boaten, der ganze Kleinkram hält ja ganz gewaltig auf, war bis eben an einem Lenkrad beschäftigt.

Bis heute Abend, tschüss :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 13 Jul 2016 17:05 #54

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
wie breit könnte wohl diese Sitzbank im vorderen Bug gewesen sein???

Wie breit oder wie tief? Oder beides?

Breite ist einfach: die gingen immer über das gesamte Cockpit. Habe jedenfalls noch nie etwas anderes gesehen.

Die Sitztiefe war i.d.R. ziemlich mickrig. Das waren ja eh nur unbenutze Alibi-Bänke, einfach nur ein Brett, oftmals sogar ohne Rücklehne. Da konnte und wollte keiner wirklich gerne drauf sitzen. :pfeif:

Geh mal von max. 30 cm Sitztiefe beim Original aus, das passt schon. Also max. 58 mm in 1/5.2, eher sogar noch ein bisschen weniger. Und keine Plüschkissen drauf. :nöö:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 13 Jul 2016 17:49 #55

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Der Kelly gibt die Sitztiefe mit 10 Zoll an. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass das die vorgeschriebene Mindesttiefe war. Das macht dann im Modell 4,9 cm. Aber ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, selbst wenn du auf 6 cm gehst, wirst du dafür nicht disqualifiziert werden. ;)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 13 Jul 2016 22:12 #56

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
So mein versprochener Bericht,

Ich habe die Wasserkühlung für den Regler verlegt und dann noch die Stromleitungen zum Motor.
Im Bodenbereich ist genug Platz das mann dort alles unter bekommt, sieht ja auch schöner aus als wenn man diese Dinge unters Deck verlegt.
Dann hab ich mir Gedanken über die Anlenkung des Ab und gleichzeitiger funktionierender Lenkung gemacht und habe erst mal einen Servo Halter gebaut.
Dieser kommt genau im passenden Winkel zum Lenkrad direkt unter das Lenkrad.

Erst einmal Bilder,














So sieht das aus wenn es dann später plaziert ist, habe noch eine nagelneue alte Seilscheibe von Robbe rumliegen gehabt ( auf der Tüte stand noch der gute alte DM Betrag), die ist genau richtig für mein Vorhaben, die durfte aber auch nicht 3 mm größer sein, ich muss dann mal sehen wie ich das mit dem Seil dann später mache, darf ja nicht runter springen, da wird es schon eine Lösung geben, mal sehen, nehme aber auch gerne Euren Rat an.








Jetzt zeig ich Euch mal Bilder wie es später mit der Technik werden soll, habe mal alles plaziert, von der Breite reichen ca. 5 cm in der Höhe habe ich genug Platz, diese Zusatztanks standen teilweise sogar bis 10 cm über der Armaturentafel ( das passende Wort fällt mir gerade nicht ein )
Also wie Ihr ja schon richtig geschätzt oder berechnet habt komme ich mit der breite gut klar, dabei kann ich mir noch aussuchen ob ich die Teile wie Akku Regler senkrecht oder waagerecht verbauen möchte.





Ist das ein Technikraum, sowas von riesig und ich möchte alles auf engstem Raum machen :nein2:


Alle Bilder eigene Bilquelle

Was sagt Ihr zu meiner Idee, dann bleibt das Deck komplett geöffnet, wie beim Original.

So für heute war es das erst mal, morgen kommt erst mal Lack rein

Euer Holly :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 14 Jul 2016 05:07 #57

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
:1st: Schöne Arbeit, das wird ein tolles Boot :top:

Wenn's offen geht würde ich es offen lassen. Accu und RC unter einer Sitzbank oder so.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 14 Jul 2016 07:23 #58

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hallo Lex,
Das geht alles offen, den Regler versteck ich unter dem Sitzbrett, dazu müsste ich aber das Sitzbrett nach unten schließen.
Darauf kommt der Zusatztank für Marathon Rennen, darin kommt der Accu und noch der Empfänger, fertig.

Oder andere Möglichkeit, ich baue einen Zusatztank, der über dem Cockpitt raus steht, dies kann mann auf einigen original Bildern auch sehen, dann muss alles in den Tank und das Sitzbrett würde nach unten offen bleiben, ich habe mich noch nicht entschieden.
Da ich noch auf einige Teile warte und diese bis Irenensee nicht bekommen werde, hab ich noch Zeit, werde mal was zum ausprobieren bauen. und bringe das mal zum See mit, dann könnt Ihr direkt vor Ort, Eure Meinung sagen.

Heute ist erst mal Lackiertag, hab ja ein großes Lager, da mach ich das schön mit Kompressor und Lackierpistole.

Mal sehen, vielleicht bis heute Abend, hab aber nicht so viel Zeit, meine Ute hat heute Geburtstag.
Tschüssy Euer Holly :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 14 Jul 2016 07:31 #59

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
VollNormal schrieb:
Der Kelly gibt die Sitztiefe mit 10 Zoll an. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass das die vorgeschriebene Mindesttiefe war. Das macht dann im Modell 4,9 cm. Aber ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, selbst wenn du auf 6 cm gehst, wirst du dafür nicht disqualifiziert werden. ;)

Das habe ich auch irgendwo gelesen, aber im Innenraum hat ja jeder sein eigenes Süppchen gekocht, vielleicht wollte ja jemand an nicht Renntagen seine Angetraute mitnehmen, dann durfte es etwas breiter sein. :rofl: :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 14 Jul 2016 07:49 #60

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hollywood schrieb:
hab aber nicht so viel Zeit, meine Ute hat heute Geburtstag.

Gratuliere! Dann mal fiel Spass beim feiern :tusch: :bier: , und spritzen! :bauen: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood
Powered by Kunena Forum