Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 12 Jun 2016 16:00 #1

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
So Leute, jetzt geht es endlich los, ich baue meine ersten 152vo Renner :schwitz:

Als 1. die Sidcraft Hornet, ein VX Renner, dolle 760 mm lang und 260 mm breit(auch wenn Jemand hier geschrieben hat sie wäre hässlich, ich finde die super schön).
Es werden zwei entstehen, eine mit geschlossenen Bug (Deck), die andere in einer ganz offenen Marathon Version.
Die Geschlossene wird komplett in Erlenholz entstehen, die Marathon Version soll ein Low Budget Boot werden, Birken Sperrholz und alles was so vorhanden ist.
Beide Boote und noch ein drittes Boot, die Speedliner Corsair M-510, werden parallel gebaut, wenn etwas trocknen muss, geht es an einem anderen weiter.
Da ich leider nicht mehr arbeiten darf, habe ich den ganzen Tag Zeit die Boote zu bauen, die Boote zu bauen, wird denke ich, schnell voran gehen.
Mein Problem sind die anderen Dinge, womit ich mich leider nicht auskenne( habe immer nur Verbrenner-Stinker oder die alte E-Technik gehabt),die da wären Motoren, Akku, Regler, Lower Unit usw.

Einen Namen für die Boote gibt es noch nicht, weil meine beiden Fahrer( Frau und Mann ) sich nicht entscheiden können wer welches Boot fährt.

Ich habe mir diese schlauen Bücher aus dem vth Verlag gekauft, einmal das Lipo-Buch und das Brushless-Motoren und Regler Buch, dafür meine ich, muss man wohl Professor der Technik studiert haben, ich jedenfalls habe auch nach zweimaligem lesen nichts verstanden.
Da mache ich Euch ein Angebot, ich verschenke diese Bücher und Derjenige macht darauf hin mal einen leicht verständlichen Bericht, den auch ich verstehen kann in unserem Forum.
Kann bei Interesse, die Bücher auch zum Irenensee mitbringen.

Na jedenfalls, weiß ich noch nicht was ich an (ich nenn das mal) Zubehör kaufen soll, ich weiß aber was ich möchte.
Da ich vor dieser 152vo Forum Zeit ein paar Jahre 1:5 Auto Rennen gefahren bin und ich ein Geschwindigkeit Junky bin, möchte ich den Yard Stick voll ausreizen.

Ich baue ja Boote, die man mit verschiedenen Motoren, Akku, und Prop Varianten fahren kann, leider hab ich wie gesagt keine Ahnung von KV`s, 2s oder 3s und die passenden mAh.
Da gibt es noch die Pröpse, die zu den verschiedenen Varianten gefahren werden können.
Dann gibt es noch eine ganz entscheidene Frage? das ist das Gewicht für all diese Dinge.
Ist es ratsam, viel oder wenig Gewicht am Heck zu haben (Innen oder Außenläufer), was ist mit den Akku`s, wenig oder viel Gewicht in den Bug, oder eine ganz andere Lösung 2 Akku`s vielleicht seitlich irgend wo zu plazieren.
Ich wäre Euch für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Als Lower Unit habe ich mir die von K&B vorgestellt, einmal, weil ich noch nichts negatives gelesen habe, als nächstes braucht man die wohl nicht großartig umbauen damit diese funktioniert (außer Auspuff wegschleifen) und zum Schluss der super Preis (z.B. bei H+M).
Dann geht es weiter mit dem nächsten Problem (oder nicht) PROP, ich lese immer wieder etwas von Wellen Durchmesser abdrehen.
Bei der K&B gibt es doch die vielen Möglichkeiten der passenden Passstücke, 2-4 kaufen und dann hat man doch meiner Meinung nach alles was man braucht um verschieden Pröpse zu fahren ohne etwas abdrehen zu müssen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, auch wüsste ich jetzt nicht welche Passstücke ich kaufen sollte. Auch hier bin ich für jede Info dankbar.

Für das Low Budget Boot, habe ich mir eine selbst gebaute Lower Unit vorgestellt, es wäre schön wenn Ihr mir da auch weiter helfen könntet( Plan usw.) leider sind ja die vielen schönen Fotos hier im Forum verschwunden .

Wie Ihr seht, sind das noch eine Menge Dinge ( auch noch einige mehr die hier noch nicht erwähnt sind) die ich eigentlich schon bei mir haben müsste.
Ich hatte eigentlich vor, etwas fertiges zur Competition mit zu bringen, ich denke das ich das nicht schaffen werde, ist aber auch überhaupt nicht schlimm, wir werden trotzdem unseren Spaß haben

So genug Fragen und Wünsche geäußert, ich möchte jetzt Boote bauen, los geht es. :plan:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 12 Jun 2016 16:22 #2

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Es geht weiter.
ich habe mal nach anderen Möglichkeiten, als im Forum erwähnt, für Holz im World-Wide-Web gesucht und bin auf Frank Horschig gestoßen.
Der macht alles was man zum Bau eines Bootes benötigt (Größen,Stärken usw.) und das in einer Holzfarben Auswahl die seines gleichen sucht, dazu kommt noch, das ich etwas vergleichbares, nirgend wo anders günstiger gefunden habe.
OK die Lieferzeit ist nicht so berauschend, ich habe gute zwei Wochen auf die Ware gewartet, aber wenn man das weiß, kann man ja rechtzeitig bestellen.
Dann habe ich bei der Lieferung, etwas falsches als bestellt bekommen, war aber gar kein Problem, ich habe anstandslos die monierte Ware innerhalb von zwei Tagen bekommen.
Alles in allem, ich bin mit dem Holzlieferanten sehr zufrieden und werde dort wieder kaufen.

So das Holz ist schon mal abgehakt, Spanten Risse mehrfach kopiert, ausgeschnitten und schon mal so auf`s Holz plaziert, das der geringste Verschnitt übrig bleibt.
In der kommenden Woche mit sprüh Kleber auf das Holz, dann wird mit Proxon gesägt, gefeilt und geschliffen.

Alles weitere folgt in der kommenden Woche, viel Spaß beim lesen der Berichte, Bilder gibt es selbstverständlich auch.
(Ihr wisst ja, ich bin für jeden Tipp dankbar)

Euer Holly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 12 Jun 2016 16:24 #3

  • asterix
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 15
Hallo Hollywood , mir haben sie auch die Arbeit weggenommen , bin also auch in einer ähnlichen Lage wie du . Habe aber mit Modellbau riesen Spass , überhaupt mit der VO Geschichte , denn dies ist für mich Neuland . Wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deinen Neubauten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 12 Jun 2016 22:53 #4

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hallo Asterix,

das mit der Arbeit ist so eine Sache, ich war ja sogar selbstständig, aber was gesundheitlich nicht mehr geht das geht eben nicht mehr, ich für meinen Teil habe mit meinem früheren Leben abgeschlossen und habe jetzt ein anderes aber trotzdem schönes Leben, vielleicht hast Du schon davon gehört ich reise ja sehr viel mit dem Wohnmobil.

Das mit dem Modellbau mache ich schon seit meiner Kindheit, ich habe und mache noch alles was mit RC-Modellbau zu tun hat ( Flug,Auto und Boot ).
Aber da muss ich Dir recht geben das mit dieser VO Geschichte wie Du es nennst, ist wirklich eine tolle Sache, ich würde Dir empfehlen bei der Competition am Irenensee dabei zu sein, ich war das erste mal im letzen Jahr dabei und ich muss sagen das war absolut super, auch dieses Jahr bin ich wieder dabei ob mit oder ohne Boot, es ist einfach toll die ganzen Leute hier aus dem Forum persönlich kennen zu lernen.Du kannst neue Eindrücke und Ideen mitnehmen, vielleicht sehen wir uns ja.

Danke für Deine Wünsche beim Bau der neuen Boote

Gruß Holly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 13 Jun 2016 08:03 #5

  • asterix
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 15
Hallo Holly ,

aus Deiner Antwort entdecke ich gewisse Gemeinsamkeiten , auch ich habe vor eineinhalb Jahren meinen Betrieb verkauft , mit 63 Jahren , das reicht .
Vor 11 Jahren bekamen wir eine Katze , meine Frau machte mir zur Auflage - ein Womo wird angeschafft . Seitdem fahren wir mit Womo und Katze in Urlaub .
Beim Modellbau bin oder war ich auch breit gefächert , bis ich mich rein auf Boote beschränkt habe.
Da ich sehr gern mit Holz baue kam mir die " VO GESCHICHTE " sehr entgegen .
Für den Irenensee haben wir gemeldet und fahren auch.
Ein Vereinskollege , Günni und ich ,so ist es geplant . Heute fuhr Günni jedoch nach München zu einem Facharzt , er hat Weichteil Rheuma ,sollte es dann mit meinem Kollegen nicht klappen , fährt meine Frau und Katze mit .
Vielleicht bis bald am Irenensee .l.g. Fritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 13 Jun 2016 08:15 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hallo Hollywood,

Ein par Antworten zu deinen Fragen:

Max-Yardstick Setup:
- An 2S hat sich ein 3600KV 28mm Outrunner (von HK; SK3 oder RotorStar) mit 32-er propeller bewährt.
- An 3S ein 2700KV mit ebenfalls 32-er Prop
Bei beiden Setups wird der Yartstick fast maximal ausgenutzt. M.E. ist 3S zu beforzügen weil da kleinere Ströme fliessen, und damit der regler weniger strapaziert wird.

Gewicht / Schwerpunkt:
Das ist bei jedem Boot unterschiedlich und Probeweise zu erfassen. Als Regel gilt ein Schwerpunkt auf 33% der Bootslänge, vom Transom aus gemessen. Von da aus mit kleinen Schritten versuchen was besser läuft. mann kann auch die Position der Turnfinne im Originalplan aus Ausgangsstelle für den Schwerpunkt nehmen, die Position stimmt meistens ziehmlich gut.

K&B:
Die genannten 32-er Pröpse haben eine 3.18mm Bohrung, die Original K&B Welle muss daher abgedreht werden. Für die Originalwelle gibt es erst Pröpse ab 35 oder 36mm. Die kann mann dan natürlich auch benutzten, dan soll aber ein 2400KV motor ran (3S). Die sind aber schwer zu finden, und einige sind der Meinung das kleinere Propeller bei höheren Drehzahlen besser funktionieren als grössere bei niedrigeren Drehzahlen (propwalk). Passstücke gibt es nur von kleine nach grossere Wellendurchmesser, leider nicht umgekehrt.. :woohoo:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 16 Jun 2016 18:44 #7

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
So heute wurden die Spannten gesägt, 2 Sätze hab ich fertig (Speedliner Corsair und 1 x Sidcraft ) Morgen noch ein mal Sidcraft dann bin ich durch (ich weiß jetzt was auf meinem Weihnachts Wunschzettel steht, was wohl? eine Fräse).
So dann noch alles schleifen und schön machen. Drei Sätze auf ein mal :schwitz: :schwitz:

Hallo Lex, erst mal schönen Dank für Deine raschen Antworten. :shakehands:
Das mit den Motoren kann man ja fast überall im Forum lesen, ich meinte aber etwas Fundierteres, hat schon mal jemand nachgeforscht, wo die wirklichen Unterschiede zwischen den Motoren liegen?, ich meine, so wie die 1/10 RC Car Fahrer das tun ( z.B. mit Ihren Turns und Firma XY hat den besten Motor), es geht mir nicht um den günstigsten Preis sondern darum, den besten Motor zum ordentlichen Preis zu bekommen. Ich habe schon öffters etwas vom Leo gelesen, ist das so ein Motor wie ich (oben) meine, lohnt sich der höhere Preis?, gibt es noch andere Motoren?.
Ich möchte nicht missverstanden werden, aber wenn ich z.B. 2700 KV fahren darf, um am Yartstick zu sein, dann gibt es doch bestimmt unter den vielen Motoren einige, mit einer super Leistung, und genau die suche ich. :top:

Was soll man nehmen???,Inrunner oder Outrunner Motoren die einen sind fast 50% leichter, ist es Ratsam mehr oder weniger Gewicht am Heck zu haben?.

Bis Morgen Gruß Holly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 19 Jun 2016 10:37 #8

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Der letzte Satz ist auch fertig, hatte mächtig Ärger mit dem Sprühkleber, musste erst mal einige Km Fahren um einen anderen zu besorgen, jetzt hab ich Pattex, ich kann aber nicht behaupten das der viel besser als der No Name ist, habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert, sofort nach dem drauf sprühen verklebt( ich glaub es ist die beste Möglichkeit) 5-10 min warten, 15 min warten, ich glaube bei Uhu habe ich hier im Forum etwas von 30 min.oder länger gelesen, mit Pattex geht dann aber nichts mehr. Immer wieder war das Papier lose oder hat sich verschoben, nicht schön. Wenn es Weihnachten keine Fräse gibt, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Na ja, die Spannten sind nun fertig aber noch nicht versäubert, damit geht es am Montag weiter und mal sehen ob schon mal etwas zusammengesteckt werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 19 Jun 2016 11:02 #9

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Hallo Holly
Das Geld für den Sprühkleber spare ich mir schon lange.
Ich nehme einfache No Name Klebestifte :bibber: und hatte bisher noch nie Probleme :yepp: , weder mit dem ablösen :bauen: noch mit dem beizen :bauen: hinterher.
Wichtig ist nur , der Kleber muss aufs Holz und nicht auf das Papier :schwitz:
Und wenn man der Sache (grundlos) nicht traut, beizt man das Holz vor dem sägen, was ich immer mache .
So ein Klebestift kostet mich bei einer großen Deutschen Drogeriekette 50 Cent :woohoo:
Sprühkleber hatte ich auch mal, der ist in der Tonne gelandet :tomate: :tomate: :tomate:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 19 Jun 2016 11:14 #10

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hallo Gerhard, recht hast Du, das ist was für die Tonne (und das für ca. 13,00 €)

Klebestift macht aber bei meiner Menge an Teilen auch ne menge arbeit. ich hatte mir alle Schablonen vorher mit Krepp zusammen geklebt dann konnte ich diese auf einmal auf das Holz kleben. Von der Idee und Ausführung war das super so, nur der Kleber war misst. :-o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum