Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 23 Jun 2016 08:10 #31

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:pfeif: du klotzt ja ordentlich ran :bauen: , und schöne Bilder mit Klammern und so...
Mach weiter in dem Tempo, dann hast du am Irenensee zwei schöne Boote.
Wenn du Löcher für Kabel oder dergleichen in die Spanten bohren willst :idee2: , dann tue es jetzt, da kommst du noch gut ran.
Ich werde mit Freude die Baufortschritte verfolgen! :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 23 Jun 2016 08:39 #32

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Das geht ja flott voran, dieser Doppeltbau! :top: :bauen: :1st:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollywood

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 23 Jun 2016 18:51 #33

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Gerade Feierabend gemacht und das bei dem Wetter (gefühlte 40°) :schwitz: , seit dem Frühstück heute Morgen fast nur an der Hornet, die Hornet hat echt Ärger gemacht, den gesamten Bug hab ich gelöst und neu ausgerichtet, half aber alles nichts, als Notlösung hab ich die Unteren Chines zum Deck hin mit einer Balsaleiste aufgedoppelt, vorher hätte ich keine ordentliche Seitenbeplankung hinbekommen, seht Euch die Bilder an, ich glaube das kann jetzt so bleiben und
kann jetzt endlich mit dem Beplanken beginnen. Das war Heute ein derber Rückschlag, ich hätte Heute zwei Boote komplett beplanken können.
Na ja, vom Prinzip her, ist die Hornet das einfachste Boot, hat aber leider bis Dato am längsten gedauert. :keule:
Wenn Euch noch etwas auffällt dann sagt das ruhig.

So seht Euch die Bilder an, für Heute ist SCHLUSS.











Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 23 Jun 2016 19:02 #34

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Hollywood schrieb:
Gerade Feierabend gemacht und das bei dem Wetter (gefühlte 40°) :schwitz:
ah, du tastest dich langsam an das Uetzer Wetter. Wir hatten heute 36° im Schatten, Competitionwetter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 23 Jun 2016 20:36 #35

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
So richtig verstehe ich das nicht , da wurde doch nach einem gezeichnetem Plan ein Prototyp gebaut
und die Teile wenn ich mich entsinne CNC gefräst :bibber:
Ob das andere Zeichnungen waren ? :plan:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 24 Jun 2016 07:51 #36

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hallo Tika, ja das war oder ist Competition Wetter, aber weißte noch, im letzten Jahr hatten viele einen Sonnenbrand, so schöne 26-28° reichen :mrgreen:
Aber Sturm und Regen kann woanders hinziehen, nur nicht nach Uetze, wenn es dann so weit ist.

Ich freu mich schon, wird eine schöne Woche werden. :hops: :dance: :freu1:

Hallo Snake, das ist richtig, Prototypen wurden gebaut und auch einiges verändert, aber vielleicht habe ich noch alte Risse, die noch nicht geändert sind.
Vielleicht gibt es auch keine anderen?, meine sind jedenfalls gelinde gesagt schlecht, wir reden da von dem Bug und der untersten Chine zum Deck hin, alles andere passt bis jetzt, ich würde noch andere Hilfs Elemente für den Transen machen mindestens noch eins für die Mitte.
Alles weitere wird sich zeigen.

So, Heute bin ich erst mal unterwegs, es gibt auch noch andere Dinge wie Boot bauen,
bis später mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 24 Jun 2016 08:00 #37

  • Hollywood
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 234
Hab da noch etwas vergessen, ich brauche immer noch Eure Hilfe, siehe Anfang vom Bericht.

Hab noch nichts bestellt, wird aber langsam Zeit wenn ich am Irenensee fahren möchte.
Komme jetzt auch bald an den Technik Raum, dazu bräuchte ich dann schon mal einige Dinge.

Ich suche noch verwendbare Pläne für Eigenbau Motor Unit und für eine Trottel als Aufbau Version.
Bitte helft mir, Danke :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 24 Jun 2016 11:07 #38

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Holly, du gibst ja vielleicht Gas! Sitzt dir der Competition-Twermin im Nacken? :)


Hollywood schrieb:
Mein Problem sind die anderen Dinge, womit ich mich leider nicht auskenne( habe immer nur Verbrenner-Stinker oder die alte E-Technik gehabt),die da wären Motoren, Akku, Regler, Lower Unit usw.

Mach dir das Leben leicht und setz' auf Altbewährtes:

- TFL mini (mit neuen Teflon-Metall-Lagern)
- 2700 kV Außenläufer mit 28mm Durchmesser
- 3S LiPos mit (min.) 2700 mAh Kapazität und (min.) 25C Entladerate, z.B. von SLS
- Bronzeprop 30 oder 32 mm Zweiblatt mit 1,4 Steigung
- Turnigy Marine Regler 60 Ampere wassergekühlt (baugleich mit Hobbywing Seaking)

Das passt alles zusammen, macht dein Boot richtig schnell und ist bei uns dutzendfach praxisgetestet. Sprich: bei evtl. Problemen genug Erfahrungen (und Ersatzteile!) vor Ort.


Hollywood schrieb:
Dann gibt es noch eine ganz entscheidene Frage? das ist das Gewicht für all diese Dinge. Ist es ratsam, viel oder wenig Gewicht am Heck zu haben?...

Das kann man nicht allgemeingültig beantworten, kommt immer auf das konkrete Boot bzw. den Rumpftyp an. Der Schwerpunkt muss zum Rumpf passen... und der liegt bei Hydros / 3-Punktern ganz woanders als bei Utilities.

Du kannst allerdings verbindlich davon ausgehen, dass der Schwerpunkt bei Utilities auf der Turnfin sitzen muss. Und du kannst fast immer davon ausgehen, dass die Turnfin bei Utilities unterm Steeringboard sitzt. Um diesen Schwerpunkt zu erreichen, ist bei Utilities meistens "vorne leicht / Gewicht nach hinten" angesagt. Also den Akku (falls er im vorderen Cockpit sitzt) auf jeden Fall ganz nach hinten an den Cockpitspant rücken. Und wenn das nicht reicht: zwei kleinere Akkus seitlich ins hintere Cockpit.


Hollywood schrieb:
Als Lower Unit habe ich mir die von K&B vorgestellt, einmal, weil ich noch nichts negatives gelesen habe, als nächstes braucht man die wohl nicht großartig umbauen damit diese funktioniert...

:nöö: :nöö: :nöö:
Auch wenn ich K&B-Fan bin: da musst du deutlich mehr umbauen als beim TFL! Vor allem kannst du dir erstmal neues Werkzeug anschaffen, weil

- sämtliche Schrauben und "Normteile" zöllig sind,
- der Prop-Mitnehmer mit "roll pins" (so ne Art gerollte Blattfeder) gesichert ist statt mit Madenschrauben (Spezialwerkzeug zum Wechseln)
- die Flexwellen Vierkant-Enden haben müssen, um in den Prop-Mitnehmer zu passen (Beschaffungs- und Ersatzteilproblem)
- die Motorkupplung ebenfalls einen Innenvierkant haben muss (Ersazteilproblem / Eigenbau erforderlich, könnte man allerdings umbauen)
- die Motoraufhängung keine Neigung erlaubt (muss man ebenfalls selber stricken)
- die Welle hinten von 3/16 auf 1/8 Zoll abgedreht werden muss, etc.

Unterm Strich: der TFL ist bzgl. notwendiger Vorarbeiten, Werkzeug und Ersatzteilversorgung eindeutig einfacher, der K&B ist dafür robuster und schwerer (was bei Utilities durchaus ein Vorteil ist). Nebenbei: mit Abstand am Günstigsten bekommst du den K&B direkt in den USA beim Hersteller (ca. 70 USD + Versand).


Hollywood schrieb:
Bei der K&B gibt es doch die vielen Möglichkeiten der passenden Passstücke, 2-4 kaufen und dann hat man doch meiner Meinung nach alles was man braucht um verschieden Pröpse zu fahren ohne etwas abdrehen zu müssen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, auch wüsste ich jetzt nicht welche Passstücke ich kaufen sollte.

Nein, funktioniert nicht. Die Paßstücke (= Reduzierhülsen) sind dafür da, damit du einen Prop mit großer Innenbohrung (z.B. 3/16") auf eine kleinere Achse (z.B. 1/8") befestigen kannst. Also eine Reduzierung des Innendurchmessers. Hülse rein... und schon hat der Prop nur noch ne kleine Bohrung.

Beim K&B brauchen wir aber genau das Gegenteil: die Propbohrungen sind zu klein (nicht zu groß!) für das K&B-Endstück. Die K&B-Achse hat serienmässig 3/16" Durchmesser. Unsere kleinen 30er und 32er Props werden aber ausschließlich mit 1/8" Bohrung hergestellt. Da gibt's also nur 2 Möglichkeiten:

- entweder Propbohrung auf der Drehbank von 1/8" auf 3/16" aufweiten
- oder K&B-Achse von 3/16" auf 1/8" abdrehen.

Die zweite Lösung ist insofern die bessere, als dass man das nur einmal machen muss (nicht bei jedem Propwechsel). Props mit 3/16" Bohrung gibt es erst ab 36mm Durchmesser aufwärts. Die sind für unsere Boote eindeutig zu groß und bewirken ein instabiles Fahrverhalten.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 24 Jun 2016 12:04 #39

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:lesen: da hat Jochen schon das meiste genannt.
:idee2: Überlege dir, welche Funke du betreiben willst. Besorge dir genügend 4mm-Goldstecker und-buchsen. Und 3,5mm ebenfalls, die brauchst du vom Regler zum Motor. Kaufe dir ruhig zwei Meter mehr Kabel, du musst auch an Ladekabel und Not-Aus denken.
Ganz wichtig, ein Ladegerät! Nimm eins, dass einfach zu bedienen ist und an 230, sowie 12V betrieben werden kann! Wenn Rennhektik herrscht kommt man schnell zu Fehlbedienungen :schwitz: :sick: .
Fahrer mit Kleidung, Schuhe, Schwimmweste, Helm, ein Lenkrad zum festhalten. Besorge diesen Kleinkram möglichst schnell, das dauert meist länger als gedacht!
... mir fällt bestimmt noch mehr ein... :rc:

ach jaa: Boote ganz schnell anmelden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Los geht`s, Baubericht Sidcraft Hornet aus der Holly Werft 24 Jun 2016 14:26 #40

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
schau hier:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum