Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 11:41 #11

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 635
Hi Andy!
Looks good , lucky thing you spotted the nose was in the wrong angle.:lesen:
Keep it up. :bier:

//Hasse.
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 15:01 #12

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hasse.69 schrieb:
..lucky thing you spotted the nose was in the wrong angle...

:oops:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 15:16 #13

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Gestern und heute sind dann die weiteren Holme und Stringer per Weißleim und Kabelbindern ans Boot gekommen...

P1060061Kopie.jpg


Die Dimensionierung hab ich möglichst nah am Original gehalten - daraus resultieren dann 3x10mm Chines, 6x10mm Stringer (aufgedoppelt aus 2x 3x10) und 6x12 (aufgedoppelt aus 2x 3x12).

P1060065Kopie.jpg


Die oberen (beim Bau die unteren) Chines sind ebenfalls aufgedoppelt - dann sind sie auch nicht so widerspenstig beim Einpassen in die Notches. Jetzt darf alles in Ruhe trocknen, dann wird geschliffen und anschließend gehts ans Beplanken.

@Martin: mit dem AB muss ich mir noch was überlegen, weil das Boot im Original ganz sicher nicht mit Kurzschaft-ABs betrieben wurde. Entweder den schönen Transom gnadenlos absägen, oder einen Langschaft bauen. Oder eine verlängerte Aufhängung..

Zum RC Einbau: da bleib ich mal an der Praxis und an der Zielgruppe. Deshalb wird es eine relativ große Öffnung vor der Windschutzscheibe geben und keine Schublade. Spant 4 werde ich schließen, Umlenkung der Steuerseile fällt auch flach, deshalb wird eine 40mm Scheibe reichen. Jetzt muss ich gleich erstmal 1mm Sperrholz besorgen: der ortsansässige Holzfachmann hat das nur in 1500 x 1500 vorrätig, dafür aber für € 70. Das sind dann € 32 pro m² :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 15:34 #14

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Sieht schon mal super aus! :super:

Bist Du dir mit dem Transom sicher, dass der Rahmenaufbau nach aussen zeigt?
Ist so unter Umständen für eine AB-Klammer ungünstig.

Falls Du deinen K&B da dran hängen möchtest, kann ich dich bei Bedarf beim Bau eines längeren Schwenklagers unterstützen.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 15:41 #15

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ein längeres Schwenklager wäre extrem hilfreich - dann könnte der Transom in der Höhe bleiben. Was den Rahmenaufbau angeht: erst wenn die Holme alle eingebaut und verschliffen sind, dann kommt die Abdeckung außen dran. Deswegen sieht die auch noch so unsauber aus - da ich von Natur aus eher faul bin wird auch nichts geschliffen was man später nicht mehr sieht 8-)

Aber vielleicht füttere ich noch die beiden inneren Flächen auf damit die Klammern auch Halt bekommen und nicht auf einem Hohlraum aufliegen :bauen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 15 Sep 2016 20:10 #16

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Ich bin beeindruckt :top: Ich habe 6 Monate für den Bausatz(!) der Baby Bullet gebraucht und hier entsteht ein Boot in 6 Tagen :1st:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 18 Sep 2016 13:42 #17

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
:lilli:

Andy. Du bist mein Mann!!!
Genau so was (oder ähnliches) hatte ich mal gefunden, bin aber ohne weitere Bezeichnung in eine Sackgasse geraten und habe das ganze erstmal ruhen lassen.
Und jetzt kommen Hasse und du mit diesem Modell. Super! Ich bin begeistert. :top:
Ich melde mich schon mal für einen Plan an. Modelle die ich statt dessen liegen lassen kann, habe ich genug. ;)

Ich freue mich auf Wolfsburg.
Bis bald - Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Hasse.69

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 18 Sep 2016 20:29 #18

  • Henne
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 401
:muetze: Hey Andy! :muetze:

Das Boot ist vom Aussehen her im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann auch wieder interessant! :mrgreen:

Ich freue mich schon das Modell in Wolfsburg live zu sehen! :victoria:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 19 Sep 2016 18:12 #19

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Nach einem Wochenende voller Termine ging es dann heute weiter. Alle Holme sind drin, das Ganze ist verschliffen

P1060068Kopie.jpg


Der Bug braucht in der Konstruktion noch ein bisschen Nachhilfe: der hier obenliegende Holm ist in sich doch etwas stärker gedreht als vermutet, deshalb bekommt der Spant noch eine "Einhak-Hilfe" eingezeichnet, die den Holm hält, bis er komplett durchgehärtet ist und das ganze Gerüst verschliffen wurde. :bauen:

P1060072Kopie.jpg


Am Heckspant hab ich die zuvor ausgesägten Innenteile wieder eingeleimt :kopf3: wegen des Hinweises von MartiMcfly :idee2: , da der AB mit zwei Klammern sonst hohl aufgelegen hätte:

P1060071Kopie.jpg


Dann hab ich schon die erste Beplankung aufgebracht, nachdem ich sie zuerst wie üblich per Papierschablone zugeschnitten, auf 1mm Sperrholz übertragen und anschließend auf meinen Scanner gelegt hab, damit auch die Beplankungsteile auf den Bauplan kommen.

Noch schnell das übliche Klammerbild (und gleichzeitig das Eingeständnis, dass es ein sauberes Baubrett nur zum Knipsen gibt :mrgreen:

P1060075Kopie.jpg


Nun ist :sofa: bis morgen
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Flugan" - eine schwedische Fliege 19 Sep 2016 18:17 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Henne schrieb:
.. Das Boot ist vom Aussehen her im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann auch wieder interessant! ..:

Ich finde die Seitenansicht echt schön, dazu kommt die aus einem Stück bestehende Windschutzscheibe und dann habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem eine Flugan zu sehen ist, die Dreiecksleisten unter dem Rumpf hat - was lt. Reglement genauso erlaubt ist wie die Technikklappe :top: . Damit sollte die "Fliege" vorn dicht sein und in den Kurven weniger stark driften. Mal sehen :rc:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum