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THEMA: Baubericht "Madcap" by Schubrakete

Baubericht "Madcap" by Schubrakete 02 Mär 2017 09:09 #101

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Schubrakete schrieb:
einem übern Daumen gepeiltes Setup ganz gut oder?

Ja, sieht gut aus! :top: :rc: Schön stabil und sauber. Ein wenig hüpfen die Foo's und MadCap's immer, wenn das hüpfen ganz weg ist wird meistens der Bug zu tief ins Wasser gedruckt und gibr mehr wiederstand. Mit leichtem hüpfen fahren diese Rümpfe am schnellsten.
Gruss, Lex
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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 02 Mär 2017 16:57 #102

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Klarer Fall: maximale Aufgleitfläche, platter Arsch... die Rümpfe stoßen ja förmlich das Wasser ab. Wenn die nicht springen, hast du falsch gebaut. :)
Keep the flat side on the water!
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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 17 Mär 2017 07:27 #103

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boot.jpg


Bin gestern wieder mal fahren gewesen 8-)

Ich habe den AB etwas steiler (mehr Tilt) eingestellt. Leider ist das Titschen nur ein wenig besser geworden. Würde es evtl. etwas bringen den AB etwas höher zu stellen (also anheben, Tilt aber so lassen)?

Das Bott an sich finde ich wirklich sehr schön, tolle Erscheinung und es wirkt auch sehr gross auf dem Wasser. Wirklich herrlich. :verknallt:
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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 17 Mär 2017 07:56 #104

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Schubrakete schrieb:
Würde es evtl. etwas bringen den AB etwas höher zu stellen (also anheben, Tilt aber so lassen)?

Könnte sein, hallt mal probieren. Ein wenig tischen ist aber fur eine MadCap oder FooLing kein problem, das zeigen diese Rümpfe alle. Und eigentlich; wenn der Rumpf nicht mehr tischt fährt wahrscheinlich der Bug zu tief und hast du ein fiel grösseren Wasserwiederstand.

Sehr schönes Bild von deiner VX-103! :1st:
Gruss, Lex
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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 27 Mär 2017 17:47 #105

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Habe den AB ca. 5mm angehoben. Jetzt läufts richtig gut 8-)
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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 27 Mär 2017 19:19 #106

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:super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 27 Mär 2017 19:28 #107

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Schubrakete schrieb:
Jetzt läufts richtig gut 8-)

Würde ich auch sagen. :shakehands: Finger weg, und Rennen fahren! :rc2: :1st:
Gruss, Lex
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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 05 Mai 2017 08:06 #108

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letzte woche ist mir leider eine flexwelle abgerissen und dabei natürlich der propeller verloren gegangen. :-(

hab nun alles erneuert und dabei mir ein bischen was einfallen lassen. ich habe oben an der kupplung das teflonrohr leicht eingeschnitten. durch diese öffnung kann man nun nach dem fahren öl mit einer dünnen nadel einfüllen. durch laufen lassen der welle verteilt sich das öl die ganze welle entlang nach unten. vielleicht hilfts ja ein wenig. 8-)


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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 05 Mai 2017 10:31 #109

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Schubrakete schrieb:

letzte woche ist mir leider eine flexwelle abgerissen und dabei natürlich der propeller verloren gegangen. :-(

hab nun alles erneuert und dabei mir ein bischen was einfallen lassen. ich habe oben an der kupplung das teflonrohr leicht eingeschnitten. durch diese öffnung kann man nun nach dem fahren öl mit einer dünnen nadel einfüllen. durch laufen lassen der welle verteilt sich das öl die ganze welle entlang nach unten. vielleicht hilfts ja ein wenig. 8-)

Hallo Christian,

mit Deinem Einfall kannst Du nun die Welle besser ölen, Du solltest aber nach dem Fahren generell die Welle ausbauen, trocknen und neu fetten. Öl ist für meinen Geschmack zu dünnflüssig.

Und die nächste Weller wird wieder (irgendwann) brechen und Dein Dog-Drive inkl. Schraube wird auf den Grund des Sees sinken. Da hilft nur ein mechanischer Schutz.

Viele Grüße, Kay
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Baubericht "Madcap" by Schubrakete 05 Mai 2017 12:01 #110

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Genau, hinten einen Propsaver basteln, die Wellen sind Verschleißteile und brechen irgendwann, mal nach der 2. Akkuladung, mal nach der 10. Der Prop ist dann ohne Sicherung immer weg. Beispiele der verschiedensten Art gibt es hier genug.

Ich habe für die Welle die Variante von Lex umgesetzt: Teflon-Rohr raus, Messing rein. Gleitlager hinten ausgetauscht. Läuft prima und der Umbau ist nicht schwer, steht hier irgendwo im Forum oder auf meiner Webseite unter 152VO ziemlich weit unten (ungefähr im letzten Viertel des Bauberichtes).

Ich nehme auch kein Öl, sondern Bootsfett von Liqui Moly. Die Welle wird nach jeder Fahrt ausgebaut und in WD40 eingelegt. Vor der nächsten Fahrt neu fetten.

Wellen habe ich schon einige verschlissen, Propeller noch keinen. Es gibt aber beim TFL-Maik auch Kunststoffpropeller für kleines Geld. Die funktionieren auch und der finanzielle Schmerz hält sich in Grenzen.

saver.JPG


saver2.JPG


Rohr1.JPG


Rohr2.JPG
Viele Grüße Rolf (Floh)

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