Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Airborne
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airborne

Baubericht Airborne 17 Aug 2013 11:29 #221

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
danke, sieht gut aus
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 17 Aug 2013 11:37 #222

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
pluh99 schrieb:
Frage zu der Einstellung des ABs. Bei annähernd Vollgas hat der Motor aufgeheult und das Boot ist nur noch langsam gefahren. So als würde der Motor kein Wasser, sondern Luft verdrängen

Erst mal Gratulation. :tusch:

Ich würde sagen, der Propeller kavitiert (dreht durch). Das heißt (Achtung: Erklärung durch einen Laien), daß der Propeller schneller dreht (Dank der Kraft des Motors), als er Vorschub erzeugen kann. Die Trägheit des Bootes verhindert das. Ist der Propeller (teilweise) an der Oberfläche zieht er tatsächlich Luft. Bei einem voll getauchter Propeller würde das Wasser trotzdem von den Propellerflächen abreißen und Gasblasen erzeugen.

Das Ganze müsste aufhören (besser werden), wenn Dein Boot in Gleitfahrt ist. Also am Anfang ruhig erst weniger Gas geben, allmählich weiter beschleunigen und wenn Dein Boot gleitet - "full throttle".

Sollte Dein Boot nicht ins Gleiten kommen, muss etwas geändert werden. Das sehen wir dann aber im Video.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 17 Aug 2013 11:45 #223

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich versuch mal mit Andreas Anleitung das Video hochzuladen:



Es sieht so aus als wenn das Video richtig hochgeladen wurde. Mit der Geschwindigkeit bin ich noch nicht so recht zufrieden. Auf dem Video bin ich auch noch nicht Volllast gefahren.

Schaut es euch selbst an.

Jetzt fehlen nur noch Startnummer und Aufkleber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 17 Aug 2013 11:59 #224

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Wie Steffen schon vermutet hat: das Boot kommt nicht ins Gleiten. Wenn du noch nicht die volle Motorleistung abgerufen hast, dann versuch das doch mal. Genau in dem Bereich, der auf dem Video zu sehen ist (Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt) ist der Leistungsbedarf des Bootes am höchsten. Sobald das Boot ganz auf seine Bugwelle geklettert ist, wird der Widerstand wieder deutlich kleiner und es ist noch mal eine ebenso deutliche Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 20 Aug 2013 19:21 #225

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Meine Fahrten mit der Airborne scheinen unter keinem guten Stern zu stehen.

Zu einen bekomme ich das Boot kaum zu Gleiten. Selbt bei langsamer Geschwindigkeit "zieht der Propeller Luft", er kavitiert (neues Wort gelernt). Steffen hat geschrieben, dass etwas verändert werden muss. Was soll das sein? Liegt es am Schwerpunkt? Oder muss ich einfach noch üben. Kriege ich das Boot nur unter Volllast zum Gleiten? Ich habe es heute mal bei ruhigem Wasser ausprobiert. Zufrieden war ich mit der Geschwindigkeit bei Vollgas nicht.

Zum anderen hat der AB mitten auf dem See das Endstück der Flexwelle samt Propeller verloren. Wie kann sowas passieren, wenn doch der Motor nur rechts herum dreht. Es ist mir ein Rätsel!!! Ein netter Schlauchbootfahrer hat mein Bötchen wieder an Land gebracht. Nach Schwimmen war mir heute auch nicht.

Jetzt habe ich erstmal Ersatz bestellt und gleich einen ordentlichen Propeller geordert. Ich bin gespannt, was beim nächsten Mal nicht klappt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 21 Aug 2013 06:08 #226

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Peter,

folgende Fragen:

a) ist der Regler jetzt korrekt programmiert?

b) in welcher Höhe zum Rumpfboden befindet sich der Prop (evtl. Foto von der Seite)

c) welche Trimmung besitzt der AB (auf Foto)

d) wo liegt der Schwerpunkt in fahrbereiten Zustand



Soweit ich gelesen habe, hast du das alte Lager jetzt auf neue Sinterbronzelager umgebaut. Sind diese Lagerbuchsen auch alle korrekt zentriert? Ich habe meine Buchsen mit einem alten Stück einer Schiffswelle etwas nachjustiert und schon lief meine Flexwelle etwas besser in den Lagern!
Ich habe auch die ganze Sache mit diesem Bootsfett abgeschmiert.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 21 Aug 2013 06:30 #227

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Peter, die Fragen von Alex hätte ich auch so gestellt. Mache unbedingt mal ein Foto direkt von der Seite, damit man Höhe und Tilt des AB gut sehen kann. Welches Gewicht hatte Dein Boot nochmal im fahrfertigen Zustand?

Wenn Du noch die Originallager benutzt, dann gibt es bei TFL Deutschland ein Wellenendstück welches verhindert, das bei Wellenbruch Endstück und Propeller verloren gehen.

Welchen Prop hattest Du verwendet - das Original oder einen anderen. Wenn letzteres, war der balanciert oder unbearbeitet?
Mit Loctite "Fügen Welle und Nabe" kann man Endstück und Ersatzwelle einfach und kraftschlüssig miteinander verkleben. Lösen später mittels Wärmezufuhr.

Nicht verzagen, wir kriegen das schon noch hin it Deiner Airborne
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 21 Aug 2013 11:54 #228

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Danke für eure Tipps.

Meine Airborne wiegt fahrfertig 1673 g. Der Schwerpunkt liegt 1/3 vom Heck entfernt. Ein Foze des Bootes von der Seite liefere ich heut nachmittag nach.

Ich habe die Lager schon gegen Bronzesinterlager ausgetauscht. Die Lager liegen jetzt mit dem Endstück am Grund des Sees. Ich habe aber noch welche in meinem Lager.

Die Ersatzteile habe ich so bestellt wie Steffen sie benannt hat. Die werden wohl schon am Wochenende da sein. Wenn ich doch nur zur Bigge kommen könnte. Dann könnten wir alles mit meiner Airborne besprechen, aber als Pauker kann man sich nicht einfach Urlaub nehmen.

aber ich denke, dass wir mit eurer Hilfe meine Probleme lösen werden. Noch sind die Seen nicht zugefroren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 21 Aug 2013 12:08 #229

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ulmo schrieb:
Wenn das ganze Endstuck verloren gegangen ist, soll da nicht doch auch folgendes geordert werden?:

Über mail wäre das noch dazu zu geben, hab ich so erfahren beim Maik.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 21 Aug 2013 12:26 #230

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Richtig. Meine Liste war nicht als Einkaufsliste gedacht, sondern nur als Hinweis, dass es diese Endstücke mit Propellerschutz gibt.
Peter, also eventuell Deine Bestellung noch per eMail erweitern. Bei dem Propeller handelt ers sich allerdings um einen Rohling. Der muß vor dem Fahren unbedingt bearbeitet werden. Es gibt auch Fertige ...

Der 3. Nippel und der zusätzliche Kanal über der Wellenaufnahme am TFL SB sind übrigens für dickflüssiges Öl gedacht. Dieses schmiert dann während der Fahrt das Gleitlager ... und läuft dann leider in den See :pinch: man könnte ja Bio-Kettensägenöl nehmen
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum