Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Airborne
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airborne

Baubericht Airborne 11 Feb 2013 18:53 #1

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Es hat nun doch noch einige Zeit gedauert bis ich mit der AIRBORNE wirklich angefangen habe. Nach wochenlangen Vorarbeiten und Probieren wie ich den Originalplan am besten auf den Maßstab 1:5,2 bringe, habe ich die ersten Bauschritte begonnen. Die Originalzeichnung habe ich in CorelDraw importiert, dann nachgezeichnet und schließlich auf die richtige Größe gebracht. Das macht Corel ja wirklich einwandfrei. Da ich CAD-Programme nicht wirklich bedienen kann und schon seit vielen Jahren mit CorelDraw arbeite, habe ich logischerweise diese Programm zur Umwandlung in Vektorgrafiken benutzt. Das Ergebnis kann sich, denke ich, sehen lassen.

www.bilder-upload.eu/show.php...1350996309.jpg

Nach dem Ausdrucken habe ich die Spanten zunächst auf Pappe geklebt um sie danach auf das 3mm-Sperrholz zu kleben. Dann musste die Dekupiersäge ran und die Spanten wurden ausgesägt. Die Aussparungen für die Stringer wurden zunächst nur grob ausgeschnitten. Damit sie ganz genau werden, habe ich mir zwei Lehren hergestellt, die genau die Maße der Leisten haben. Das war notwendig, da die Leisten noch nicht geliefert worden sind.

www.bilder-upload.eu/show.php...1350996849.jpg
www.bilder-upload.eu/show.php...1350997492.jpg

Heute habe ich nun die Helling begonnen. An vier Leisten werden die Spanten befestigt, wobei die letzte Leiste einen Winkel von 73° aufweist, damit das Heck der AIRBORNE den entsprechenden Winkel bekommt. Die Spanten werden an diesen Leisten befestigt.

www.bilder-upload.eu/show.php...1350998096.jpg

Jetzt sind die Spanten an den Leisten befestigt und die Leisten gewässert, damit sie mahagoniefarben gebeizt werden können.

www.bilder-upload.eu/show.php...1350998357.jpg

- Fortsetzung folgt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Feb 2013 18:55 #2

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
2. Teil
Nach den von euch mitgeteilten Tipps und Hinweisen habe ich die Helling höher gesetzt um später auch Leimklammern ansetzen zu können und ich habe den Winkel des Transom korrigiert auf nun 14°.



Außerdem habe ich den Steven der Airborne verleimt. Ich habe den Steven aus vier Schichten 0,8-mm-FSH über dem vorderen Teil der Helling verleimt.



Dabei ist es wichtig die Auflage für den Steven 3 mm niedriger zu halten wie den ersten Spant, damit der Steven dann bündig mit dem Spant abschließt



So sieht der fertige Steven dann aus. Er hat eine Breite von 3 mm und ist 3 mm hoch.



Jetzt kann ich nicht weiter, weil die Leisten noch nicht eingetroffen sind, sodass ich meine anderen Projekte fertig machen kann.

Gruß Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Feb 2013 18:57 #3

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Airborne - Das "Gerippe" steht
Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Da ich nebenbei noch arbeiten muss, musste die Airborne ein wenig warten bzw. die einzelnen Arbeitsschritte zogen sich hin.
Ich habe eure Tipps und Anregungen aufgenommen. Besonders der Hinweis zu meinem sehr dünnen Steven ist in den Bau eingeflossen. Der Steven hat jetzt eine Stärke von 13x4 mm und scheint ausreichend zu sein.



Danach habe ich nach und nach die Stringer angeleimt. Beim ersten habe ich mich noch schwer getan. Er hat etwas länger gedauert.



Dann ging es aber recht gut weiter, sodass ich, weil ich mich so genau wie möglich an das Original halten wollte, sogar die "glue blocs" eingebaut. Sie haben eine Kantenlänge von 2 mm.



Und jetzt ist das "Gerippe" fertig und kann beplankt werden.



An dieser Stelle benötige ich noch mal eure Hilfe. Ich habe zwar schon früher Boote beplankt, aber nur mit schmalen Mahaghonileisten. Da es sich hier ja um einen Knickspanter handelt, wollte ich zum Beplanken FSH 1,5 mm benutzen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Form der einzelnen Teile am schnellsten zuschneiden kann. Ich hätte zunächst eine Farm aus Pappe hergestellt, solange zugeschnitten bis es passt. Aber ihr habt bestimmt eine bessere Idee. Hätte ich ein CAD-Programm könnte ich die Form bestimmt vom Programm ausdrucken lassen, aber so???

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße aus dem nebeligen Braunschweig Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Feb 2013 19:06 #4

  • DerDuke
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 20
pluh99 schrieb:

An dieser Stelle benötige ich noch mal eure Hilfe...
...Ich hätte zunächst eine Farm aus Pappe hergestellt, solange zugeschnitten bis es passt...

mit der Pappschablone bist schon ganz dicht dran ;)
Probiere es mit der Backpapier-Karton-FSH-Methode:
Zuerst legst Du auf das Gerippe das Backpapier - das ist etwas durchscheinend und Du kannst die Unterkonstruktion des Bootes wunderbar erkennen. Diese zeichnest Du auf das Backpapier und schneidest die entstande Form mit etwas Übermaß aus. Diese Form klebst Du dann auf Bastelkarton und schneidest nochmal aus - in der Grösse der B-Papierform.
Jetzt hast Du ein Muster, das schon fast die gleichen Eigenschaften hat wie FSH - das Muster lässt sich nicht so leicht biegen wie Papier. Dieses Muster hältst Du dann an das Gerippe und siehst sehr gut, wo Du noch Material abnehmen bzw. wo du noch etwas Material zbV stehen lassen musst.
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Feb 2013 19:44 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Peter, was ist mit deinen verlinkten Fotos passiert? Im ersten Artikel sind die Adressen durch Verkürzung verstümmelt, im zweiten und dritten fehlen sie ganz. Gab's Probleme? ;)

Wenn du mir die Adressen der Bilder mit deiner nächsten Antwort mitteilst, füge ich sie oben ein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 04 Apr 2013 19:38 #6

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Liebe Infizierte,

nach vielen Wochen habe ich es endlich wieder mal geschafft mich mit meinem Bötchen zu befassen und die Außenhaut anzubringen und so konnte die Airborne gestern die Helling verlassen.

Jetzt geht es langsam weiter mit dem Innenleben. Die ein oder andere LEiste muss noch angeleimt werden. In der Zwischezeit kann ich den Rumpf lackieren.
Zu dem Innenleben habe ich noch Fragen. Ihr habt in euren Booten so schöne Lenkräder, diese super Throttles und teilweise auch einen schönen Benzintank eingebaut. Wo kann ich diese Teile bekommen, denn im Racing-Shop gibt es sie ja noch nicht. Ich traue mir nicht zu diese Teile zu fräsen oder anderweitig herzustellen. Dazu reichen meine werkzeugtechnische Ressoursen nicht aus.

Hier nun zwei Bilder des Rumpfes:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 04 Apr 2013 19:42 #7

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
@ Jo:

Was mit meine Bildern passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich werde bei Gelegenheit die Bilder noch einmal einfügen. Bei Schiffmodell.net sind sie noch vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 04 Apr 2013 20:09 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Super, dass es bei dir weiter geht, Peter! Eine Airborne haben wir ja bisher noch nicht dabei (aber 5 in Bau ;) ).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 04 Apr 2013 20:19 #9

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Peter,
Dein Rumpf sieht schon mal richtig gut aus. :top:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 05 Apr 2013 07:58 #10

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Peter,

der Eigenbau von Lenkrad, Gas-Throttle und Tank ist eigentlich kein großes Geheimnis und absolut ohne großen Maschinenpark machbar. Mir steht auch nur eine Laubsäge, Tapeziermesser, ein kleiner elektrischer Fräser, Schleifpapier und ein paar Feilen zur Verfügung.

(1) Mein Lenkrad haben ich aus CFK-FSH-CFK-Sandwitch gebaut (CFK-Reste gibt es günstig im bekannten Auktionshaus). Schablone für das Lenkrad zeichnen, aufkleben und aussägen. Dann in Form schleifen (CFK läßt sich super schleifen, staubt aber ganz schön - keine Arbeit fürs Wohnzimmer) und Farbe darüber - fertig und alles Freihand nur nach Bildvorlagen:
Aero15_3.jpg


(2) Der Tank ist aus Resten von FSH und Balsaholz aufgebaut. In Form geschliffen, ein paar Anbauteile aus der Restekiste angeklebt. Schleifgrund und Farbe darüber - fertig. Fehlen nur noch die Aufkleber:
Tank_1.jpg

Tank_2.jpg


(3) Die Gasthrottle ist aus zwei Platten Restalu mit der Laubsäge ausgesägt - schöne Sch...-Arbeit und man braucht einige Sägeblätter. Dann mit der Feile in Form bringen - fertig. Beide Aluteile sind nur geschraubt:
Gasthrottle.jpg



Eigentlich alles baubar, halt einige Arbeit, aber hinterher ist man stolz auf sein Werk
:shakehands:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum