Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet (mbultmann)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet (mbultmann)

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 19 Jul 2019 08:17 #11

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Zweite Lage Kimmstringer

Heute früh habe ich nochmal schnell zwei Birnen(leisten) abgebrüht und die zweite Lage Kimmstringer auf die erste geklemmt. geht mit ein paar Klämmerchen seht einfach, weil ja mit der ersten Lage schon eine schöne Auflagefläche da ist.
Guckst Du hier:

IMG_9710.jpg


Im Bild links in weiß übrigens der erste Versuch einer Hot-Rod Motorattrappe aus ABS im Filamentdruck. in der Firma haben wir gerade einen Sinterdrucker bekommen und da wir zum Austesten irgendwelche Modelle brauchten, habe ich meine inzwischen erweitertenn Hot Rod Dateien mit Details wie Vergaser und Zündsteckern dran da gleich mal selbstlos zur Verfügung gestellt, damit wir testen können, wie der Drucker feine Details herausarbeiten kann :pfeif:
Soll am Montag fertig werden. Bin mal gespannt.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 21 Jul 2019 06:30 #12

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Moin, da die BB auch mein erstes Boot war, gucke ich gerne genau hin. Deshalb gleich wieder ein Kommentar bzw. eine Frage: warum ist der innere Stringer hell und die äußere Aufdoppelung gebeizt? Davon siehst du ja nach der Beplankung so gut wie nichts mehr. Ich hätte es anders herum gemacht :bauen:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 21 Jul 2019 21:31 #13

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Floh,
Ist beides nicht gebeizt. Wird auch nicht gebeizt werden. Das Foto ist entstanden, als ich die feuchten äußeren Stringer auf die trockenen inneren geklemmt habe. Das feuchte Holz sieht halt etwas dunkler aus.
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 22 Jul 2019 23:25 #14

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Erstmal Dank an Floh (hatte ich vorher vergessen), der immer mit liest und mir über die Schulter schaut. Highly appreciated!

Die letzte Aktion vor der Dienstreise war es, die äußeren Stringer zu wässern und anzupassen.
Im Gegensatz zu den Kimmstringern sind die äußeren schwieriger in ihrer Lage zu fixieren. Aber nichts ist Toyota. Mit Draht und angeklemmten Hebelchen funktioniert das dann doch ausgesprochen gut. S. Bilderns:

IMG_9858.jpg


IMG_9860.jpg


Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass ich unter den einen Stringer kurz vor dem zweiten Spant noch eine Leiste geklemmt habe. Hier war die Birnbaumleiste entlang der Breit(!)seite nach dem Wässern so ```\___/''' verformt. Schon etwas erstaunlich, da die Leiste vorher kerzengerade war und bestimmt aus einem gut getrockneten Birnenstamm geschnitten wurde. Holz ist halt ein Naturprodukt. Mit der Leiste und den zwei Klammern dran ließ sich das aber recht gut im nassen Zustand korrigieren. Bin recht zuversichtlich, dass das auch gut trocken aussehen wird, wenn ich morgen abend wieder heimkomme. Wenn nicht, wird halt nachgearbeitet. Es muss ja sowieso später noch eine zweite Lage drauf.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 22 Jul 2019 23:28 #15

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Oh, habe gerade bemerkt, dass mein Status von Rookie zu Woodworker gewechselt hat. Fühle mich geehrt :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 24 Jul 2019 10:36 #16

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Nebenkriegsschauplatz Motorattrappe

Heute früh habe ich bei meinem Kollegen den pulvergedruckten Hot Rod abgeholt. Ist in einem Stück gedruckt und auch die Details wie Schraubenköpfe oder die Zündkerzenstecker sind sehr gut rausgekommen.
Werde heute abend mal bzgl. Passgeanuigkeit mal die Anprobe vornehmen...

IMG_9867.jpg


IMG_9868.jpg


IMG_9869.jpg


IMG_9870.jpg


Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 24 Jul 2019 21:50 #17

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Anprobe in der Herrenabteilung.

IMG_9872.jpg

Jäckchen sitzt überm Motor wie angegossen. Da schleift nichts. :lilli: :lilli: :lilli:
Ich muss mir nur noch M2.5er Schrauben für die vorderen Befestigungslöcher besorgen. Im Moment sind da noch die Schrauben von den Kugelgelenken dir, weil ich gerade nichts anderes greifbar hatte.

Werde mir mal Haftgrund für den Kunststoff besorgen und dann kommt die Lackiererei. Blau Metallic wie im Original oder doch eher "sage-green"?
Hat eigentlich schonmal jemand Hammerschlaglack für den Modellbau gesehen? Mit den "Splittern" in 1:5.2 ;-)

Vorne übrigens der filamentgrdeuckte Tank. Bei dem habe ich noch vieeel Nacharbeit vor mir im Vergleich zum Motor. :schwitz:

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 25 Jul 2019 08:51 #18

  • Schubrakete
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 132
Wo hast Du denn diesen Tank, so einen hätte ich auch gerne! Auch der Motor sieht super aus! 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 25 Jul 2019 10:00 #19

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Schubrakete schrieb:

...Wo hast Du denn diesen Tank, so einen hätte ich auch gerne!...

Jo hat soviele davon, der verkauft die sogar! :)

Nee, im Ernst. Im Shop von Jo kannst Du ihn kaufen. Der Motor wurde von Lex entworfen und gezeichnet. Auf Nachfrage stellt er ggf. das File zur Verfügung. Dann musst Du es nur noch drücken (lassen).

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 25 Jul 2019 16:13 #20

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Die habe ich in der Tat beide selber entworfen, da ich zu dem Zeitpunkt noch Probleme mit dem Zugang zum Forum, die Files von Lex nicht gefunden hatte, persönliche email nicht funktionierte (tut sie immer noch nicht) und ich ganz heiß drauf war, irgendwas zu machen.
Den Tank habe ich nach dem Vorbild des Mercury Tanks gemacht, den wir seit meinen Kindertagen im Segelboot mitgeführt hatten. Ist ganz zufällig genau der, den Jo auch in seinem shop anbietet. Jos braucht aber wahrscheinlich weniger Nacharbeit.
Im Forum hatte ich die Hot Rod Beiträge gelesen und war von Vorbild und Modellen so angetan, dass ich den Aufwand auch eingegangen bin. Ich war dann aber vom Detailierungsgrad meines eigenen Druckers nicht so wirklich angetan. Und als wir dann in der Firma den Pulverdrucker bekamen und unbedingt irgendwelche Modelle brauchten zum Austesten, habe ich die Gunst der Stunde gleich genutzt. DAS Ergebnis überzeugt jetzt wirklich und ich hätte ruhig noch mehr Details dranbauen können. Der von Lex ist da nochmal ergiebiger - schaut mal beim Vergaser nach...
Ich bin jedoch mit der Attrappe hochauf zufrieden. In 1m Entfernung (und ggf. noch dazu beim Fahren) fallen viele der Details sowieso nicht mehr ins Auge.

Schubrakete,
ich habe noch einen zweiten Tank aus rotem PLA gedruckt. Qualität ist ähnlich dem weißen aus ABS im Bild und nur weil der aus PLA rot ist heißt das nicht, dass der nicht auch zuerst noch geschliffen, gespachtelt und danach lackiert werden müsste.
Aber wenn Du den haben möchtest, probier mal mir eine PM mit Deiner Adresse zu schicken; kann ich Dir dann in die Post stecken.
Henkel habe ich auch noch keine. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die aus Blech biege oder auch was drucke.

Gruß
Martin

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum