Jetzt kommen die Bodenplatten dran. Da ich die Turnfin versenkt einlassen will, müssen vor dem Verkleben der Bodenplatten selbige noch etwas Holz zurücklassen. Die Aussparung kann man natürlich sägen, feilen und schleifen. Da ich aber gerade nebenher noch die CNC Fräse baue und ausprobieren möchte, habe ich mir die Aussparungen gefräst (
s. Thread CNC Fräse.
Ich habe zuerst an einem Probestück mal ausprobiert und gemerkt, dass ich von meiner Markierung aus einen offset von 2mm brauche. Also anschließend die beiden Bodenbretter übereinander gelegt und passgenau mit Klebeband aufeinander fixiert, den Doppelpack auf der Fräse exakt ausgerichtet, die 2mm in Y-Achse dazugegeben und los ging es.
Wenn ich vorher etwas mehr nachgedacht hätte, hätte ich die 2mm nicht zugegeben sondern abgezogen.
Jetzt ist die Aussparung hinten 4mm zu lang. AARGH. Vorne habe ich die 4mm nachgearbeitet, aber hinten werde ich dann später mal zuspachteln dürfen. Na ja, nicht ganz so schlimm, da das Unterwasserschiff ja sowieso lackiert werden soll.
Also erstes Bodenbrett schonmal draufgeklebt. Da das Brett vorne etwas Twist hat und mein Sekundenkleber eingetrocknet war, habe ich mit zwei Leisten, Draht und Unterlegplatten Druck auf die vordere Ecke der Bodenplatte ausgeübt. Der Rest hält gut mit
KlebeZebraband.
Da ich die Leimraupen innen wegmachen wollte, habe ich dann doch jetzt schon mal das Boot kurz von der Helling genommen. Dazu musste die mittlere Schraube am Hauptspant dann doch noch vorzeitig raus. Ging aber gerade noch so.
Dann alle Leimraupen weggeputzt und wieder ab auf die Helling zurück und angeschraubt (mit Ausnahme der mittleren Schraube), damit sich nichts verzieht.
Die Finne habe ich aus Alu-L-Schiene vom Baumarkt zurechtgeschnitten, befeilt und grob geschliffen. Sie wird der Einfachheit halber asymmetrisch. Die musste natürlich auch schon probehalber mal Platz nehmen.
Soweit für heute.
Gruß und Euch Teilnehmern viel Spaß beim Packen, Vorbereiten und Vorfreuen auf die Competition
Martin