Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet (mbultmann)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet (mbultmann)

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 08 Aug 2019 08:20 #41

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Geschliffen, gebeizt, geklebt. Aktueller Stand:

IMG_9912.jpg


Gruß
M (mit neuem Avatar - extra für Floh und Kay)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 08 Aug 2019 21:56 #42

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
mbultmann schrieb:


...mit neuem Avatar - extra für Floh und Kay

...sehr schön: “Der Schleifer“
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 09 Aug 2019 07:22 #43

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Und weiter...

IMG_9914.jpg


Vorsichtshalber habe ich schonmal einen Rememberdraht angebracht. Wer genau hinsieht, erkennt ihn am Hauptspant.
Wofür der da ist? Damit ich nicht voller Enthusiasmus die Bodenbeplankung aufbringe, um danach festzustellen, dass da ja noch eine Schraube den Spant 2 am Hellingbrett mittig hält (auf Bild in Beitrag #2 gerade so zu erkennen). Die würde ich nicht mehr raus bekommen :evil: Im Moment soll sie aber noch drin bleiben, bis beide Seitenbeplankungen fest drauf sind; aber wehe, wenn ich sie danach nicht rausnehme. :kopf:

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 09 Aug 2019 07:29 #44

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Martin, du baust sehr seltsam...
Nach der Beplankung wird der Rumpf doch von der Helling abgesägt, wozu willst du vorher Schrauben entfernen?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 09 Aug 2019 10:06 #45

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hmmm, stimmt. Ich könnte auch zuerst absägen. Wie war das mit Wald und Bäumen ?
Danke
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 09 Aug 2019 14:51 #46

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Weiter im Text: Löcher für die Mutterinserts gebohrt und diese eingeharzt. Die M4 Schraubgewinde (8mm außen) sind mir doch etwas zu grobschlächtig. Wären beim Vorbild 20mm Bolzen, die da reinkommen. Daher habe ich dann doch M3 (5x10mm) inserts genommen.
Hinten das Plättchen für die Ausrundung am Außenborder eingelegt und dann 240mm vom hinter(st)en Ende nach vorne abgemessen. Von da aus wieder 56mm nach hinten. Das stimmt dann ziemlich genau mit den Angaben im Bauplan zur Vorderkante der Finne und Finnenbefestigungslöchern überein.

IMG_9915.jpg


Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 09 Aug 2019 14:55 #47

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
... in die Inserts habe ich mit Schneckenschleim* (TM) eingeschmierte Schrauben gedreht und zusätzlich die Unterseiten mit einem kleinen Fliegenschiss Knete abgedichtet, um Eindringen von Harz zu verhindern. Ein Tröpfchen Wachs würde es wahrscheinlich auch tun.


* Kommentar meines damals ca. 5 jährigen Sohnes, als er zum ersten mal Vaseline zum Fetten sah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 09 Aug 2019 15:34 #48

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Ich stecke einfach Pfeifenreiniger rein, ohne zusätzliche Hilfsstoffe.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 10 Aug 2019 17:53 #49

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Jetzt kommen die Bodenplatten dran. Da ich die Turnfin versenkt einlassen will, müssen vor dem Verkleben der Bodenplatten selbige noch etwas Holz zurücklassen. Die Aussparung kann man natürlich sägen, feilen und schleifen. Da ich aber gerade nebenher noch die CNC Fräse baue und ausprobieren möchte, habe ich mir die Aussparungen gefräst (s. Thread CNC Fräse.
Ich habe zuerst an einem Probestück mal ausprobiert und gemerkt, dass ich von meiner Markierung aus einen offset von 2mm brauche. Also anschließend die beiden Bodenbretter übereinander gelegt und passgenau mit Klebeband aufeinander fixiert, den Doppelpack auf der Fräse exakt ausgerichtet, die 2mm in Y-Achse dazugegeben und los ging es.
Wenn ich vorher etwas mehr nachgedacht hätte, hätte ich die 2mm nicht zugegeben sondern abgezogen. :kopf3: :colera:
Jetzt ist die Aussparung hinten 4mm zu lang. AARGH. Vorne habe ich die 4mm nachgearbeitet, aber hinten werde ich dann später mal zuspachteln dürfen. Na ja, nicht ganz so schlimm, da das Unterwasserschiff ja sowieso lackiert werden soll.
Also erstes Bodenbrett schonmal draufgeklebt. Da das Brett vorne etwas Twist hat und mein Sekundenkleber eingetrocknet war, habe ich mit zwei Leisten, Draht und Unterlegplatten Druck auf die vordere Ecke der Bodenplatte ausgeübt. Der Rest hält gut mit KlebeZebraband.

IMG_9920.jpg


Da ich die Leimraupen innen wegmachen wollte, habe ich dann doch jetzt schon mal das Boot kurz von der Helling genommen. Dazu musste die mittlere Schraube am Hauptspant dann doch noch vorzeitig raus. Ging aber gerade noch so.

IMG_9921.jpg


Dann alle Leimraupen weggeputzt und wieder ab auf die Helling zurück und angeschraubt (mit Ausnahme der mittleren Schraube), damit sich nichts verzieht.
Die Finne habe ich aus Alu-L-Schiene vom Baumarkt zurechtgeschnitten, befeilt und grob geschliffen. Sie wird der Einfachheit halber asymmetrisch. Die musste natürlich auch schon probehalber mal Platz nehmen.

IMG_9922.jpg


Soweit für heute.
Gruß und Euch Teilnehmern viel Spaß beim Packen, Vorbereiten und Vorfreuen auf die Competition
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 10 Aug 2019 18:01 #50

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
mbultmann schrieb:
Gruß und Euch Teilnehmern viel Spaß beim Packen, Vorbereiten und Vorfreuen auf die Competition
Martin
Danke :super:
Ich glaube du bist der Erste hier, der das Boot mit frisch verleimten Planken von der Helling nimmt und der mit Draht arbeitet. Hoffentlich ist das Endergebnis so wie gewünscht! Ich drücke die Daumen :bier:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann
Powered by Kunena Forum