Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet (mbultmann)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet (mbultmann)

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 10 Aug 2019 23:17 #51

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Floh,
keine Bange, war doch nur für 5 Minuten von der Helling, um den Leim abzuwischen; und die Seitenplanken waren eh schon fest drauf. Die achteren Bodenplanken haben auch nur wenig Spannung. Da passiert nichts. Als ich dann alles wieder auf das Hellingbrett gestellt habe, war alles perfekt in Form. Kein einziger Spalt zwischen dem Hilfsrahmen und Hellingbrett.
Zweite Seite ist übrigens heute abend auch noch drauf gekommen. Sieht jetzt schon sehr nach Boot aus.
Morgen gibts Bilder.

Gut's Nächtle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 11 Aug 2019 19:25 #52

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Aufgemerkt, Bilderchens.
Zweite Bodenplanke achtern drauf, geschliffen, gespachtelt. Wenn man genau hinsieht: Ich habe hinten den zu lang geratenen Ausschnitt für die Turnfin auch wieder zugeharzt: Turnfin mit Malerkrepp umgeben, eingeschraubt und die Lücke mit Harz, etwas Beize und Sägemehl ausgefüllt. Nach dem Trocknen dann Turnfin raus, Malerkrepp (inzwischen am Epoxy dran) ablösen, Verschleifen.

IMG_9923.jpg


Dann runter von der Helling durch Absägen der Spanten. Die in der Hilfskonstruktion stehenden unteren Reste der Spanten habe ich von den "Beinchen" befreit und wieder zurückgesteckt, da daran die Schrauben zur Befestigung der Hilfskonstruktion auf dem Hellingbrett waren. Das bleibt erstmal so und stört ja nicht. Die drei Ständerquerstreben in die Hilfskonstruktion (ab jetzt "Ständer") und mal anschauen; gleich mit Knie- und RC-Brett

IMG_9927.jpg


Da über Nacht auch ein paar Anbauteile Farbe bekommen haben...

IMG_9929.jpg

... die gleich mal mit ins Boot und Tank und Lenkrad und Motor dran...

IMG_9930.jpg

Beim Gashebel bin ich mir noch unschlüssig: die Auf-Deck Version oder die seitlich im Cockpit?
Apropos Motor. Halbgetaucht ist da höchstens die Finne. Da muss ich nochmal an die Aufhängung ran.

IMG_9932.jpg


Geht gleich weiter...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 11 Aug 2019 19:38 #53

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1629
:super: :super: :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 11 Aug 2019 19:39 #54

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
...
Die Seiten mal etwas beigehobelt, die Ausschnitte für die Decksstringer dem Velauf angepasst und dann heißes Birnenwasser gemacht. Vorne wollen die Leisten abhauen. Das habe ich Ihnen wie folgt verboten:

IMG_9933.jpg


Während die Leisten in Form trocknen könnte man die Zeit ja sinnvoll nutzen: :schaukel: ? :musik1: ? :yoyo: ? :bier: ?

Müllrecycling! :top:
Vorne ins Vorschiff soll ja Styropor rein. Also habe ich aus dem Packmaterial, mit dem Jo so sorgfältig den Bausatz verpackt, Stücke von 18 cm Länge ausgeschnitten, drei davon auf einander gelegt und noch zwei Reststücke seitlich dran. Alles erstmal mit Klebeband zu einem kompakten Paket verbunden.

IMG_9934.jpg


Die Negative zu den Bauteilen habe ich nicht weggeschmissen. Die Zombis haben noch ein zweites Leben; zumindest das vom Schott von Spant 1:

IMG_9935.jpg

Passend davor in nicht ganz 20cm Abstand (auf richtige Höhe achten und muss mittig sein) habe ich eine Ringöse gebracht. Dann mit heißem Draht den Block geschnitten. Da das Vorschiff fast dreieckig ist und wenig Rundung aufweist, sollte der Block hinterher gut passen.
IMG_9936.jpg

Dann Rausschälen:

IMG_9938.jpg

und mal Probepuzzeln:
... to be continued...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 11 Aug 2019 19:45 #55

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Puzzeln also. Damit die großen Mittelteile überhaupt unter den mittigen Decksbalken passen, müssen sie vorher noch der Länge nach halbiert werden.
Passt alles supergut.

IMG_9939.jpg

Einzig die Aussparungen für die Decksstringer mussten noch nachgeschnitten werden, da sie nicht in der Spitze enden.

So sieht es dann mit Stringern aus. Die dürfen nun über Nacht in dieser Position trocknen.

IMG_9940.jpg


Ach ja, ich hab auch noch zwei M2-Inserts für Kniebrett und Servobrett in den Kiel an passender Stelle eingelassen.

Jetzt ist erstmal Schluss für heute.
Euer Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 12 Aug 2019 22:23 #56

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Vorschiff innen zweimal mit Clou Bootslack (verdünnt) gestrichen, trocknen lassen, dann heute abend die Styroporteile rein und die Deckstringer eingeleimt. Sieht aus wie gestern, daher davon mal kein Bild.
Aber so ganz ohne geht's auch nicht, oder?
Also hier das in der Zwischenzeit entworfene Paddel (inkscape, erster Versuch) aus der CNC Fräse. Ist nur das Probestück in Pappel. Kommt die nächsten Tage dann aus Mahagoni...und wird dann profiliert. Ja, mit dem Bandschleifer :woohoo:
IMG_9947.jpg


Eins hab ich noch, eins hab ich noch:
Der Tank hat auch noch mehr Farbe bekommen:

IMG_9948.jpg


Soweit so gut für heute
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 15 Aug 2019 22:05 #57

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Heute ist endlich G8 samt Verdünner angekommen. Habe gleich mal noch den RC Bereich und die Plicht gestrichen bevor dann nach der Sommerpause das Deck draufkommt.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 16 Aug 2019 11:27 #58

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Zweimal verdünnt (trocknet schnell) und einmal unverdünnt:

IMG_9951.jpg


Der unverdünnte Lack braucht jetzt erstmal ordentlich Zeit zum Trocknen; passend zum Sommerloch.
Viele Grüße
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 09 Sep 2019 20:58 #59

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
So, genug gefaulenzt. Weiter geht's, let's rock :tusch:
Achtern die oberen Verstärkungen angebracht, Deckstringer verschliffen, Scheuerleisten angebracht und nach Hobeln ebenfalls verschliffen, dann die Decksbeplankung gebeizt, grob ausgeschnitten und in zwei Anläufen drauf.
Bootsbauerweisheit #1 bewahrheitet sich auch heute wieder: Du hast nie genug Klemmen.
Und da, wo man mit Klemmen nicht drankommt kommen wieder Draht und Unterlegklötzchen bzw. gespannte Leisten zum Einsatz.
IMG_0494.jpg

IMG_0495.jpg

Das Klebeband am Bug dient dazu, die aufgedrückte Leiste nicht mit festzukleben. Kommt morgen natürlich wieder ab.

Morgen früh sollte alles trocken sein.

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 10 Sep 2019 06:47 #60

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Moinsen!
Klammern runter und außen schon etwas beigehobelt.
Damit sieht der Rumpf schon richtig gut.

IMG_0496.jpg

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum