Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Baby Bullet (mbultmann)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Baby Bullet (mbultmann)

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 10 Sep 2019 07:51 #61

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Das nimmt ja echt Form an. Bald geht es ins Wasser :rc:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 11 Sep 2019 12:07 #62

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
... Scheuerleisten, Decksöffnungen und Deck achtern beschliffen und mal Beschlagteile drauf gelegt.
IMG_0501.jpg

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Klampen hinten draufmachen soll (werden dann auch noch silbergrau gestrichen). Was meint Ihr?
Auch ist der Würfel für die Quincy noch nicht gefallen. Auf Deck oder seitlich sieht beides nicht schlecht aus. Tendenz geht aber eher Richtung seitlich.
Dann will ich mich mal an den vorderen Lukendeckel machen: Kleines Spantgerüst drunter, um die permanente Biegung reinzubringen. Obendrauf soll dann irgendwann mal Oratex. Da müsste ich noch was im Keller haben.
Ich überlege auch, ob ich Süllleisten oder gar Süllränder um die Decksöffnungen (beide oder nur hinten?) machen soll. Ist immer gut bei Spritzwasser auf Deck. Das sollte dann auch stilistisch gut zum Lukendeckel passen.
Während der Denkpause werde ich auf jeden Fall mal die Schleifkanten nachbeizen und die Decksunterseiten lackieren.

Grüße vom Schleifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 11 Sep 2019 12:15 #63

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Im Prinzip kannst du dranbauen was du willst, ist ja dein Boot. Aber schau dir im Zweifel die Bauregeln und Orignalfotos an. Beschläge,
die nicht drangehören, führen zum Punktabzug beim Voting und bei zusätzlichen Leisten, Fahrhilfen etc. bekommst du im schlimmsten Fall keine Registrierung. Dann bis du beim Rennen nur Zuschauer!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 11 Sep 2019 13:11 #64

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Gute Punkte, Floh.
Die Originalbilder von damals, die ich gefunden habe, sind alle so unscharf, dass man da die Frage nach Süllleiste oder nicht gar nicht wirklich beantworten kann.
Auf www.woodenboat.com/boat-plans-kits/switzer-bullet-136 ist allerdings ein schön restauriertes schwarzes Boot zu sehen mit einer anscheinend ausgerundeten Süllleiste. Auf www.woodyboater.com/blog/2014/08/26/stru...sic-boat-love-story/ ist auf dem Foto im unrestaurierten Zustand eine Art Polsterung um den Süll zu sehen. Ob da noch ein Süllrand drunter war - wer weiß? Im Restaurierten Zustand ist dann auch wieder eine Polsterung in weiß/türkis da.
Klampen habe ich noch keine gefunden, dafür Ösen am Heck oder die offenen Griffe, falls man das Boot nicht nur vorne sondern auch hinten mal festmachen will. Ich glaube ich lasse die Klampen einfach weg.
Danke und Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 12 Sep 2019 06:13 #65

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Habe mal Süllleisten geschnitten und probehalber aufgesetzt und angeklemmt:

IMG_0503.jpg


Sieht achtern gut aus, an der vorderen Öffnung gefällt es mit überhaupt nicht. Die Leisten bleiben also weg. Vielleicht probier ich noch kleine Süllränder aus FSH, die von innen angesetzt werden; und die nur hinten.

Hier mal der provisorisch eingeklemmte Rahmen für das vordere Luk:
IMG_0505.jpg

Kollidiert weder mit Notstrom noch mit Steuerservo.
Bislang sitzt der Rahmen stramm drin. Wegen des späteren Lackauftrags an Süll und Rahmen werde ich ihn rundrum noch etwas kleiner machen.

...und dann hatte ich noch Otarex gefunden. Sieht aus wie normaler blauer Persenningstoff. Kommt bestimmt gut.

IMG_0504.jpg


Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 12 Sep 2019 06:36 #66

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Sieht gut aus :super:
Mach dir nicht soviel Kopf um den Süllrand oder das bisschen Wasser, was eindringen könnte. Bei meiner Flugan ist der Technikraum komplett offen. Zwar ist ein Deckel drauf, aber der Spant ist offen. Das Boot fährt immer :rc: , egal ob total vollgelaufen oder trocken. Wasser auskippen und weiter. Nach dem Fahren etwas WD40 in den Motor/an die Welle und gut isses :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 12 Sep 2019 06:39 #67

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Martin,

die Klampen finde ich persönlich nicht so schön. Hat was von einem Anglerboot.
Als Rennboote lagen die Boote nie lange im Wasser.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 12 Sep 2019 12:35 #68

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Kay,
Du hast recht, das sieht nach Anglerboot oder Arbeitskahn (Stichwort "Bandschleifer" :victoria: ) aus.
Die Klampen bleiben weg. Am Bugbeschlag anstriezeln können muss ausreichend sein.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 12 Sep 2019 12:45 #69

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Flohs Kommentar mit umdrehen und Wasser rauskippen bringt mich auf folgenden Punkt:

Selbstlenzer?

Wenn(!) Selbstlenzer, dann würde ich sie hinten kurz vor dem Spiegel einbauen. Allerdings hat die Baby Bullet dort durch die Schrägstreben vier tiefe Kompartimente, die untereinander nicht durch Speigatten verbunden sind. Da hätte ich vor dem Beplanken mal dran denken können... :kopf3: Also bräuchte ich 4 (in Worten: vier) Selbstlenzer. Hat was von overkill.
Was sagen denn die Baby Bullet Besitzer: Sind alle vier gleichmäßig nass oder bevorzugt die äußeren oder die inneren? Kommt bei üblicher Fahrweise überhaupt nennenswert Wasser rein, sodass ein Selbstlenzer sinnvoll wäre oder sind das eher Mindermengen?

Danke und Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Baby Bullet (mbultmann) 12 Sep 2019 12:51 #70

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Wenn du mit 3S fährst und den Hebel nach vorne legst, hast du locker 200ml Wasser im Boot nach einer Akkuladung.
Mit 2S kenterst du ganz sicher nicht, mit 3S geht das schon. Wenn du dann im Heck keine Auftriebskörper hast, dann guckt nur noch die Spitze aus dem Wasser. Da helfen dann auch keine Lenzventile mehr. Spar dir die Arbeit, lohnt m.E. nicht.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann
Powered by Kunena Forum