Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms DeSilva doppelt Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DeSilva doppelt Baubericht

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 10:05 #11

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Bei der Konstruktion von Lex und Remco ermöglicht der Verzicht auf die langen Coamings und die gewohnte Bauweise mit Füßen an den Spanten einen ziemlich großen freien Technikbereich vor dem Lenkrad. Bei meiner Version habe ich die ursprüngliche Bauweise übernommen (use coamings as jig, also im Grunde aus den Coamings ein Monocoque gebaut auf das dann die Spanten aufgesetzt werden. Ich wollte halt auf keinen Fall eine Klappe ins Deck bauen ...

Wie sich das alles dann auf Stabilität und Gewicht auswirkt, kann ich nicht sagen. Meine De Silva hatte mit dem schweren K&B hintendran ein Kampfgewicht von 1850g mit zwei 3S / 2700 Akkus, was für eine 77cm VX okay sein sollte.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 11:56 #12

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Ich schleiche mich jetzt auch mal in die letzte Reihe zum zuschauen. :popcorn:

Die Spanten hatte ich auf der Grundlage von Andys Plänen auch schon in CAD gezeichnet.
Der für mich wahrscheinlich zu hohe Nervenkizzel beim Fahren, hat das Projekt wieder in die Schublade für später wandern lassen.

Ich bin sehr gespannt was ihr daraus macht, das wird sicher etwas ganz besonderes!
Eine Herausforderung ist es auf jeden Fall das Beast zu bändigen! Aber das wollt ihr wahrscheinlich garnicht. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 12:18 #13

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
martimcfly schrieb:
Eine Herausforderung ist es auf jeden Fall das Beast zu bändigen! Aber das wollt ihr wahrscheinlich garnicht. :mrgreen:


Nein, stimmt! Die soll so rassant fahren das alle Anderen vor Schrecken gleich zwei Meter Platz machen ..
:lilli: :rc2: :rofl: :rofl:


Andy schrieb:
Bei der Konstruktion von Lex und Remco ermöglicht der Verzicht auf die langen Coamings und die gewohnte Bauweise mit Füßen an den Spanten einen ziemlich großen freien Technikbereich vor dem Lenkrad.

Dazu kommt das in der traditionelle Bauweise der Rumpf einfacher und stabiler zu bauen ist, ist ja Remco's erstes boot ... :plan: :bauen: Die Bauweise mit den Coamings als Ramen ist aber wesentlich wirtschaftlicher im Holsverbrauch! Wie ein bekannter holländischer Fussballer immer sagte, 'elk nadeel heb z'n voordeel'! (jeder Nachteil hat sein Vorteil)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 17:19 #14

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Der Holzplan ist auch gemacht, da brauchen wir ja einiges:

2x 1mm FSH 500x1000mm
2x 1mm FSH 250x1000mm
1x 2,5mm FSH 500x1000mm
Ein Sortiment von 40 Leisten
Ständerholz, liegt schon noch rum.

Der Sägeplan:



Die Holzbestellung geht dann in Kürtze auch raus! :tipp:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 18:28 #15

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Das sieht nach einem Plan aus - und nach viel Sägestaub. Sägt ihr elektrisch oder von Hand?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 19:27 #16

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Elektrisch. Und die Machine kommt dann auf den Gartentisch... :-) :schwitz: Das 1mm FSH lässt sich dann zum glück gut mit einem Messer scheiden.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 19:40 #17

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Lex, baut ihr parallel oder nacheinander? Ich denke du solltest zuerst bauen, dann kann Remco deine Fehler vermeiden und kriegt das bessere Boot :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 19:53 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich denke zum grössten Teil parallel. Aber nur eins zugleich auf dem Baubrett. Ich habe alle meine Boote auf dem gleichen Baubrett gebaut, diese Tradition will ich beibehalten. Bis jetzt sind alle Boote die auf dem Brett entstanden sind letzlich auch gut gefahren. Nenne es Aberglaube... :rofl: :woohoo: :muetze:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 13 Sep 2019 19:56 #19

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
:rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 14 Sep 2019 23:26 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Das ist kein Aberglauben.Hab mal gezählt: 2x .Fool Ling, 1x, Airborne,2x Baby Bullet, 1x Skua, 1x Speedy,, 1x DeSilva, 1x Flugan, 1x Cyklon, ...

Das sind tatsächlich 10 Boote, und alle auf einem Baubrett gebaut :bauen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl
Powered by Kunena Forum